• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie friedlich ist unser Frieden ?

von Walter
"höheres Bewusstsein" oder "Vernunft"? Lediglich eine Frage der Benennung oder steckt da ein tieferer Unterschied?
Aber sicher gibt es einen Unterschied zwischen Vernunft und Bewußtsein.

Die Vernunft ist z.B. für Entscheidungen zuständig, das Bewußtsein z.B. für die Wahrnehmung.

Gruß
Georg

Werbung:
Original geschrieben von Georg
Ich sprach nicht von meiner näheren Umgebung, oder meinem persönlichen Umfeld, sondern von unserer Gesellschaft in der wir alle leben.

Gut. Deine Aussage

Gewalt, Mord, Verbrechen, Aggression, Streit usw. gehören in unserer Gesellschaft zum Alltag

bezieht sich also nicht auf Deine Umgebung.
Inwiefern gehört dann Mord und Verbrechen zum Alltag in unserer Gesellschaft?

von Walter
Inwiefern gehört dann Mord und Verbrechen zum Alltag in unserer Gesellschaft?
Wenn Du regelmäßig die aktuellen Nachrichten verfolgst, bekommst Du auch diese Informationen.
Ich hoffe Du verschließt nicht die Augen davor, wie es viele tun? Manche verdrängen es auch, damit "ihre friedliche heile Welt" nicht erschüttert wird. Denn wenn sie wahrnehmen würden, daß ihre "heile Welt" gar nicht so heil und friedlich ist, müßten sie ja etwas verändern, aber das wollen sie aus Bequemlichkeit wiederum nicht.

Wie ich schon mehrmals sagte, man muß etwas tun, damit sich die Dinge ändern..... z.B. mehr Miteinander und weniger Gegeneinander......

Gruß
Georg

von Alzii
Das ist in meinen Augen nur dann korrekt, wenn man mit "Menschheit" lediglich die "gesamte westliche Zivilisation" und die missionierten Kulturen anspricht.
Es gibt auch gegenläufige Entwicklungen, nur werden diese dann viel zu leicht ein Opfer der Gewalt oder der Mission.
Das ist ja das Paradoxe.

Der friedliche Mensch, ist gezwungen, seinen Frieden mit Gewalt zu verteidigen, sonst wird er von dem aggressiven Menschen entweder dominiert oder ausgelöscht (siehe z.B. Tibet).

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du regelmäßig die aktuellen Nachrichten verfolgst, bekommst Du auch diese Informationen.

Aus den Nachrichten entnehme ich nicht die Information, dass Mord und Verbrechen zum Alltag in unserer Gesellschaft gehört.

Du hast gesagt, in Deiner näheren Umgebung ist es nicht so. Gut. Wie sieht es in einem Umkreis von 100 km um Dich herum damit aus? 300km? 1000km?

von Walter
Du hast gesagt, in Deiner näheren Umgebung ist es nicht so. Gut. Wie sieht es in einem Umkreis von 100 km um Dich herum damit aus? 300km? 1000km?
Wenn Du z.B. die Summe aller Verbrechensdelikte Deutschlands, Österreichs oder ganz Europas nimmst, da kommen pro Tag eine Menge Verbrechen und Morde zusammen.

PS

Wenn man also die Gesamtheit unserer Gesellschaft sieht, würde ich sagen:

Wir leben in einer höchst unfriedlichen Gesellschaft.

Wenn Du z.B. die Summe aller Verbrechensdelikte Deutschlands, Österreichs oder ganz Europas nimmst, da kommen pro Tag eine Menge Verbrechen und Morde zusammen.

Aber darum geht es mir doch - beantworte doch meine Frage, z.B. mit 100km.

Wenn Du das ganze global betrachtest dann gibt es sogar noch mehr Mord und Verbrechen - was soll das aussagen? Dass es unter Millionen von Menschen immer ein paar gibt die fähig sind einen Mord zu begehen?

Aber darum geht es mir doch - beantworte doch meine Frage, z.B. mit 100km.
Die Km-Angaben von Europa habe ich jetzt gerade leider nicht parat, die müßtest Du Dir schon selbst ausrechnen:D.

von Walter
was soll das aussagen?
Es soll aussagen, daß ich der Meinung bin, daß unser sog, Friede gar nicht so friedlich ist.

Ich meine nicht nur Verbrechen und Mord; in vielen zwischenmenschlichen Verhältnissen finden alltäglich "Kleinkriege" statt.

Bist Du anderer Meinung ?

Werbung:
Ich meine nicht nur Verbrechen und Mord; in vielen zwischenmenschlichen Verhältnissen finden alltäglich "Kleinkriege" statt.

Du wirbelst da aber ziemlich durcheinander ...

Worum geht es Dir denn nun ?

Um den Weltfrieden oder um friedliche Verhältnisse ? :)

Zurück
Oben