• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie friedlich ist unser Frieden ?

von Daggi
Man entwickelt sich sowieso immer weiter ...
Fragt sich nur in welche Richtung :confused: .
von Daggi
Das ist ja auch mehr eine esoterische Geschichte, die Du da anschneidest und in diesem Falle, geht die Entwicklung von ganz alleine weiter, wenn man sie einmal in Gang gesetzt hat.
Dem muß ich Dir leider :) widersprechen.

In den letzten Jahrtausenden, hat sich die Menschheit in ihrer Einstellung zu „Krieg und Frieden“ nicht einen einzigen Schritt weiterentwickelt. Das geht nicht von allein, wenn nicht jeder an sich arbeitet.
Außerdem sollte man nicht gleich alles in die Esoterik-Kiste schmeißen. Esoterik ist eine Modeerscheinung, aber den Buddhismus gibt es schon etwas länger.

Aber eine feine und bequeme, und noch dazu eine sehr häufig anzutreffende Einstellung hast Du ja, daß alles von allein geht. Du bist auch nicht allein :) damit.

Schade daran ist nur, dass sich die Menschheit mit dieser Einstellung nicht weiterentwickelt.

Wie wär es stattdessen mit ein bißchen Eigenverantwortung für jeden.

Gruß
Georg

Werbung:
Original geschrieben von Georg
Ihr sprecht entweder von "einen auf Frieden machen " oder von "Friede, Freude, Eierkuchen ".

Wie kommt Ihr darauf ???
Habe ich mich so geäußert? Ich glaube nicht...
Versteht Ihr nicht, wovon ich rede ???
Soweit ich dich verstanden habe - resp. interpretiere: Du scheust den Konflikt, du willst ihn nicht; er ist eine Umgangsform auf niedrigerer Stufe...
Wenn jemand an sich selbst gearbeitet hat, und es geschafft hat ein höheres Bewußtsein zu entwickeln ( wie z.B. der Dalai Lama ) ist es erst möglich, wirklich friedlich zu sein.
Na, das entmutigt aber... Ich behaupte, wir müssen nicht das Persönlichkeitskaliber eines Dalai Lama haben, um erfolgreich "an uns arbeiten" zu können.
Ich habe ja schon mehr als ein halbes Leben hinter mir und möchte in aller Bescheidenheit behaupten, dass ich schon ein wenig und erfolgreich "an mir gearbeitet" habe; und ich habe das nie gekannte Gefühl erreicht, mir nah zu sein...

Aber dafür muß man etwas tun um dies zu erreichen, man muß an sich selbst arbeiten und versuchen sich weiter zu entwickeln.
1. Wie macht man das?
2. Machst du das auch?

Gysi

Original geschrieben von Georg
Fragt sich nur in welche Richtung :confused: .

Es gibt nur eine ...

Dem muß ich Dir leider :) widersprechen.

In den letzten Jahrtausenden, hat sich die Menschheit in ihrer Einstellung zu „Krieg und Frieden“ nicht einen einzigen Schritt weiterentwickelt. Das geht nicht von allein, wenn nicht jeder an sich arbeitet.
Außerdem sollte man nicht gleich alles in die Esoterik-Kiste schmeißen. Esoterik ist eine Modeerscheinung, aber den Buddhismus gibt es schon etwas länger.

Aha - Buddhismus also ... Esoterik ist so alt wie der Buddhismus - zwangsläufig ... vielleicht ist das Wort "esoterisch" neueren Datums - aber der Sinn ist so alt wie die Menschheit (oder älter?) ... :)

Ich habe schon den Eindruck, dass sich vieles verändert hat ... Richtung Frieden !

Aber eine feine und bequeme, und noch dazu eine sehr häufig anzutreffende Einstellung hast Du ja, daß alles von allein geht. Du bist auch nicht allein :) damit.

Schön , dass Du das genauso siehst ...

Original geschrieben von Daggi
Ich habe schon den Eindruck, dass sich vieles verändert hat ... Richtung Frieden !
Sehe ich auch so. Wenn das nicht so wäre, hätte ich die Gewissheit, dass die Menschheit sich in einer Sackgasse bewegt. Aber: Sie ist zwar blöd. Aber sooo blöde nun auch wieder nicht... ;)

Gysi

von Gisbert
Soweit ich dich verstanden habe - resp. interpretiere: Du scheust den Konflikt
Dabei handelt ist sich tatsälich um eine Interpretation, aber eine Fehlinterpretation.

Und wenn wir gerade schon dabei sind:

von Daggi
Schön , dass Du das genauso siehst ...
Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Fehlinterpretation.
von Daggi
Es gibt nur eine ...(Richtung)
Leider nein, wir leben in einer Dualität.
von Gisbert
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Daggi

--------------------------------------------------------------------------------

Sehe ich auch so.
Da seid ihr zwei Euch ja wiedermal einig, was? :D

Gruß
Georg

Ein weiterer Punkt, der häufig zu Konflikten unter Menschen führt, ist die mangelnde Fähigkeit des "ZUHÖRENs".

Beispiel:
Jemand redet, es kommen eigene Gedanken, und ???

Natürlich kann man sich nicht mehr 100%tig auf das Gesagte konzentrieren. Und meistens wird auch nicht nachgefragt.

Ähnlich ist es mit dem "VERSTEHEN". Es wird viel zu selten nachgefragt: Wie meinst Du denn das ?

Dieser Mechanismus greift sowohl im Kleinen als auch im Großen.

Gruß
Georg

Werbung:
Zurück
Oben