• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie friedlich ist unser Frieden ?

Friede

Original geschrieben von Georg
Ist eine friedliche Gesellschaft realistisch möglich, oder liegt es in der Natur des Menschen dieses nicht zu erreichen ?

Mein Beitrag kommt zwar spät, aber hoffentlich nicht zu spät ... :D

Wenn man unter "friedlich" gewaltlos versteht - eindeutig ja, eine friedliche Gesellschaft ist möglich!

Das zeigt die Kultur der Todas (On) in Indien, die Kultur der Buschleute, das zeigen die christlichen (!!!) Quäker, das zeigen manche vom Buddhismus geprägte Gesellschaften, manche Südseekulturen und die von der Katholika ausgerotteten Katharer (Albigenser).

Nur leider werden gewaltlose Kulturen eine leichte Beute der Gewalt und daher werden sie wohl nach und nach immer mehr verschwinden oder sie mutieren selbst zur Gewalttätigkeit.

Warum man denkt, daß inhaftierte Affen in zoologischen Gärten gute Studienobjekte abgeben, ist mir allerdings ein Rätsel.
Die Bonobos (Zwergschimpansen) leben in freier Natur ziemlich gewaltfrei. Sie bauen ihre Aggressionen über die entspannende Wirkung der Sexualität ab.
Es gibt Studien, nach denen eine Gesellschaft um so gewaltbereiter ist, je mehr das Verhältnis zu einer natürlichen Sexualität gestört ist.

Hinter Sexverknappung steckt also System.
Der sexuell Frustrierte scheint einen willigen und aggressiven Kämpfer abzugeben.

Make love, not war - peace! :)

Werbung:
von Alzii
Nur leider werden gewaltlose Kulturen eine leichte Beute der Gewalt und daher werden sie wohl nach und nach immer mehr verschwinden oder sie mutieren selbst zur Gewalttätigkeit.
Bei diesem Satz, muß ich an eines der größten Verbrechen der Menschheit denken: Die gewaltsame Einnahme Tibets durch China, im Rahmen der sog. "chinesischen Revolution", wo friedliche Mönche, die sich nicht gewährt haben, von den Chinesen grausam niedergemetzelt und geschlachtet wurden.

So verschwinden friedliche Gesellschaften! Das ist leider die Realität.

Gruß
Georg

Re: Friede

Original geschrieben von Alzii
Das zeigt die Kultur der Todas (On) in Indien, die Kultur der Buschleute, das zeigen die christlichen (!!!) Quäker, das zeigen manche vom Buddhismus geprägte Gesellschaften, manche Südseekulturen und die von der Katholika ausgerotteten Katharer (Albigenser).

Alzii, nachdem Du offenbar einiges über diese Kulturen weisst, könntest Du einen eigenen Thread unter Politik aufmachen mit dem Titel gewaltlose Kulturen" und uns ein wenig davon erzählen?

Habe folgendes im Internet gefunden:

Viel KÄLTE ist unter den Menschen,
weil wir es nicht WAGEN,
uns so herzlich zu geben wie wir SIND.
(Albert Schweitzer)

Kann das auch zu Konflikten führen? Weil die Menschen sich nicht so geben, wie sie eigentlich sind. Wagen ist gut, manche Menschen müssen ja mehr oder weniger einen auf hart machen, weil sie sich sonst gar nicht durchsetzen können. Wenn man nur seine herzliche Seite zeigt ist man vermutlich im alltäglichen Leben sehr verwundbar.

von Alzii
Der sexuell Frustrierte scheint einen willigen und aggressiven Kämpfer abzugeben.
Die Aggression ist in jedem Menschen verwurzelt, sie kommt aber bei manchen mehr zum Ausbruch. Es gibt mehrere Gründe dafür: sexuelle Frustration, übersteigertes Geltungsbedürfnis, Machtstreben, Minderwertigkeitskomplexe usw.

Gruß
Georg

von Nina
manche Menschen müssen ja mehr oder weniger einen auf hart machen, weil sie sich sonst gar nicht durchsetzen können. Wenn man nur seine herzliche Seite zeigt ist man vermutlich im alltäglichen Leben sehr verwundbar.
Das ist ja das Problem, man ist gezwungen den Frieden, sofern vorhanden, wenn nötig, mit Gewalt zu verteidigen. Sonst ergeht es einem wie den friedlichen und gewaltlosen tibetischen Mönchen, die von den Chinesen abgeschlachtet wurden.

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
von Alzii
und die von der Katholika ausgerotteten Katharer
Da fallen mir auch noch sehr viele weitere Beispiele ein, wo Millionen Menschen im Namen der katholischen Kirche abgeschlachtet wurden. Von diesen Verbrechen an der Menschheit, wird sich die katholische Kirche nie wieder "reinwaschen" können. Irgendwie wundere ich mich, daß so ein Verbrecher- und Mörderverein, wie die katholische Kirche über Jahrhunderte es war, heute immer noch existiert.

Gruß
Georg

Ergänzung:

Ich denke ein Grund, daß die Katholische Kirche heute noch existiert, muß wohl in ihren materiellen Besitztümern liegen, die sie sich mit Gewalt über Jahrhunderte illegal angeeignet hat, und eventuell an der Blindheit der anderen.

Früher galt bei der katholischen Kirche das Motto:

Frieden predigen und Gewalt praktizieren.

Heute ist es teilweise auch noch so, nur versteckter.
Ein Beispiel wären die Kinderschänder unter den Pastoren. Paradoxerweise scheint unsere Justiz hier eine Ausnahme zu machen, oder habt ihr schon von Pastoren gehört, die wegen ihrer Kinderschändung ins Gefängnis mußten, wie es bei entsprechenden Delikten ja "normalerweise" der Fall ist. Pastöre werden im Fall der Kinderschändung nur versetzt, und können dann woanders möglicherweise weitermachen.

Gruß
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
stimmt nicht georg

erst in den letzten tagen kam es wieder inder glotze, von dem pator der im knast umgebracht wurde.
weiss gerade den namen nicht mehr, aber wenn es mir wieder einfällt poste ich ihn.
ach ja mit ihm wurden weitere priester entlassen und vor gericht gestellt.
also auch die bekommen ihre "strafe"

übrigens die kath. will immer nur frieden, nötigenfalls halt mit gewalt:D

lg binchen

Zurück
Oben