• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Doch Gott ist allwissend, allmächtig, allgütig, allvergebend oder allverzeihen und allliebend...

Immerhin hast du es geschafft, die sattsam bekannte Lächerlichkeit der in der theistischen Gottes-Lobhudelei unverzichtbaren, sinnfreien "All"-Attribute, tatsächlich nochmals zu steigern:

Ich hätte eigentlich von relativ allmächtig, relativ allwissend und so weiter...

"Gott" ist nunmehr also , relativ allwissend, relativ allmächtig, relativ allgütig, relativ allvergebend, relativ allverzeihend, relativ allliebend...

Das muss man erst mal bringen können - Chapeau!

:trommel:
 
Werbung:
Aber, Leute, mal ganz im Ernst: Wir sind hier im Forum PHILOSOPHIE. Was, bitte schön, hat in dem denn das elende "Gottes"-Gedöns zu suchen? Muss man mit diesem Unsinn wirklich jeglichen Disoput besudeln und ungenießbar machen? Es gibt doch einen eigens dafür eingerichteten Diskussions-Raum.
 
Nein, natürlich nicht... Seine Argumentation ist Grotte und selbstimmunisierend... Aber die Aussagen an sich haben schon ein Körnchen Wahrheit

Oder denke daran, dass die Evolution so etwas kompliziertes hervorgebraucht hat, wie das menschliche Gehirn...
Erstens, wenn schon das Gehirn "zu komplex" wäre, um ohne dem Eingriff etwas viel komplexeren entstehen zu können, dann erkauft man sich die Antwort auf diese Frage mir der analogen, nur noch viel größeren, wie dann so etwas wie ein Gott entstehen sollte.

Vielleicht hilft dir zum besseren Verständnis, wie so etwas wie ein Gehirn "von selbst" entstehen kann, indem du dir Conways "Spiel des Lebens" ansiehst. Auch dort entstehen durch einfaches Ausgangsmaterial und einfache Spielregeln im Laufe der Zeit immer komplexere Strukturen, die sich nicht nur selbst am Leben halten, sondern sich vermehren, sich zu noch komplexeren Strukturen zusammenschließen, die sich wiederum vermehren oder anderen komplexe Strukturen bilden.

Ganz ohne zusätzlichem "Gott" der während des Spiels irgendwie noch eingreifen müsste.
 
Werbung:
Zurück
Oben