• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

aktiv Freidenker schrieb:
Der ernsthafte Humor unterscheidet sich deutlich von den sonst so üblichen Humorarten ~ wie Stupidität und Banalität........
Humor ist eine Sache, eine andere Sache ist Zynismus! Ich meine beides bei moebius zu hören.

Werbung:

Also diesen Witz verstehe ich nicht? aber das ist ja nicht schlimm.:winken2:

Pythagoras ist schon Klasse, aber nicht ganz das was ich meinte....

Was sind Chaldäern?

Der biblische Abraham war ein Chaldäer,
von dort ist all dies kommend

Von den Chaldäern übernahmen es die Kelten,
viel später die Ägypter und dann erst kam es
zu den Griechen -> :)

Tja - "denken" scheint also in diesem Forum hier darin zu bestehen unerwünschte Antworten zu löschen damit die Fratze nazistischer "Anständigkeit" gewahrt bleibt.

Wie wäre es einmal erst Deine eigene Fratze Dir im Spiegel anzuschauen. Dann wird bestimmt mit jeder weiter reden.

Deine gedankenlosen Anschuldigungen nehme nehmen ich lediglich als total hirnlos war.

Dummheit und Stolz
wachsen aber auf einem Holz

Ich halte ihn nicht für dümmer, weil ich mal vermute, er hat studiert - ich leider nicht!
Wie so leider? :confused: Ich fürchte er ist sich selbst genug und mir scheint dass muss auf die Dauer stink langweilig sein.
Ich behaupte immer Gott war es zu langweilig alleine im Himmel, deswegen auch:

Ich begann erst nach einer tiefen Krise mich mit solchen Dingen ernsthaft zu beschäftigen. (9 Jahre lang in meinem stillen Kämmerlein)
Viele Philosophen untersucht, aber mit meinem 'ungeübten Blick' und nicht nach Lehrplan, sondern nach meiner Art.
Dein ungetrübter Blick ist einfach das beste was Du haben kannst. Immer tapfer in das Dunkel und das Graue rein schauen und erkennen was es da alles spannende zu sehen gibt.

(Am Anfang war ein Punkt ist ein Wink auf die Bibel - Thomas Evangelium und die Griechen! Aber abgeschlossen habe ich dieses komplexe Feld noch lange nicht, vielleicht auch nie...wer weiß das schon.)
Das macht doch das Leben so spannend nie etwas abgeschlossen zu haben, sondern immer noch mehr Neues zu entdecken,

Moebius so vermute ich, nimmt nicht alles so genau und ist nicht so ernst und das ist auch gut so.
Das weiß ich nicht. :dontknow: Ich fürchte eher er sitzt auf einer :schaukel: und kann ähnlich wie ich, mitten im Elend sitzen und ganz schnell einen Witz machen. Das ist schon einmal eine Hilfe, aber dann kommt diese elende Verwirrung zu tage die aus dem hier zu lesenden Beitrag kommt.

Aus den Kommentaren entnehme ich noch folgendes:
Ist es nun gut oder schlecht,
daß Dein Lachen es so leicht macht,
die Tapferkeit zu übersehen,
die dieses Lachen möglich macht?
(Jörn Pfennig)

Aber manchmal verlange ich auch tiefe im Denken! Pythagoras - Wittgenstein aufzuzählen ist ja schon sehr gut, aber das reicht mir halt nicht aus.)
Das reicht mir auch nicht aus und deswegen suche ich weiter wo ich Antworten finde und bekomme. Und die es nicht tun wollen oder können eben nicht. Wer es nicht kann, kann es lernen und wer nicht will, der hat schon.

Die Zitate sind große Klasse!

Ja das finde ich auch und sich selber immer nur als den kleinen Punkt in diesem Universum zu verstehen, der mit seinem Glauben wie ein Senfkorn unendlich vieles erreichen kann, wenn ich meinen Punkt nur ernst nehme an dem ich stehe, dann kann mich nichts mehr umhauen.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Die Frage ob es Götter gibt ist so alt wie die Menscheit selbst. Wir verehren andere, um uns von Schuld zu befreien und um das Unerklärliche zu erklären.

Obwohl ich selbst nicht das geringste Verlangen danach habe, irgendjemanden (oder irgendetwas) anzubeten, wünsche ich mir schon etwas zu haben, woran ich Glauben soll, sei es nur um mir in schweren Zeiten Hoffnung gibt. Aber dann nur an eine besseren Welt und nicht an eine übermächtige Wesenheit, deren Gunst ich erhoffe.

Aber das ist nur meine Meinung.

Die Frage ob es Götter gibt ist so alt wie die Menscheit selbst. Wir verehren andere, um uns von Schuld zu befreien und um das Unerklärliche zu erklären.
.....

1. Wer will sich von welcher Schuld befreien ...:confused:
2. Wem erscheint was als das Unerklärliche ....:confused:
3. Warum scheinen die Erklärungs-Versuche der Naturwissenschaften (Physik, Kosmologie, Chemie, Biologie usw.) nicht auszureichen bzw. nicht zu befriedigen ...:confused:
Der blaue moebius

3. Warum scheinen die Erklärungs-Versuche der Naturwissenschaften (Physik, Kosmologie, Chemie, Biologie usw.) nicht auszureichen bzw. nicht zu befriedigen ...:confused:
Der blaue moebius

Es sind Beschreibungen und es gibt keine Erklärungen.

Das wird noch heute so in Schulen gelehrt, man könne die Physik nur
beschreiben und nicht erklären......

Humor ist eine Sache, eine andere Sache ist Zynismus! Ich meine beides bei moebius zu hören.

Manchmal sind die Grenzen zwischen Humor, Sarkasmus, Zynismus und Ironie fliessend ...
Als Zynismus hatte der Philosoph Peter SLOTERDIJK mal das
"aufgeklärte falsche Bewußtsein" bezeichnet - und den Zyniker der Gegenwart als "Grenzfall-Melancholiker"
(in: "Kritik der zynischen Vernunft. Erster Band", Frankfurt/m. 1983, S. 36 f.).
So weit ich moebius kenne :lachen:, verfügt er zwar über ein aufgeklärtes, aber nicht "falsches" Bewußtsein. Ausserdem ist er weder ein Grenzfall, noch ein Melancholiker, noch ein Grenzfall-Melancholiker, noch ein Alkoholiker ...:lachen::lachen::lachen:

1. Wer will sich von welcher Schuld befreien ...:confused:
Ich nehme an jeder Mensch, der die Kluft zwischem seinen eigenen Anspruch und der Realität wahrnimmt. Dies Kluft wird als Sünde (= Trennung) oder Schuld erfahren. Da gilt es erst einmal Versöhnung herzustellen und nüchtern festzustellen, dass das Ideal immer größer ist als die Wirklichkeit.
2. Wem erscheint was als das Unerklärliche ....:confused:
Es bleibt für ein Kind und viele Menschen sind ganz im Verborgenen Kinder geblieben einfach unerklärlich, warum es die Liebe nicht bekommt, die es braucht. Warum die einfache und erfüllbare Bitte jetzt gerade mal wieder zum 100. oder sogar 1000. Mal einfach nicht erfüllt wird. Vor allen Dingen wenn es so schöne Sprüche gibt wie: "Sprechenden Menschen kann man helfen."
Der blaue moebius

Weil diese Erklärungen keiner fühlen kann. Sie bleiben im Kopf hängen und befriedigen nicht. Erst wenn sich der Mensch seiner eigenen fühlenden Natur bewußt wird und diese anerkennt, kann er Befriedigung erfahren.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ? Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?

Was sollte vernünftiger oder zweckmäßiger sein, an Gott nicht zu glauben? Wer sich nicht entsprechend seines Glaubens verhält, der hat ohnehin keinen Vorteil von seinem glauben! Und wie willst du ein sutiles Wesen mit dem Verstand erklären können, wo doch der menschliche Verstand in anderen einfacheren Fragen schon an seine Grenzen stößt? Wie erklärst du Gott, wo du nicht mal deine eigene Existenz kennst? Ich rate die, lerne erstmal deine eigene Existenz kennen, bevor du die Existenz Gottes erklären willst! Liebe Grüße Bherka

Zurück
Oben