• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Na ja, ich weiß ja, dass man darüber streiten kann!
Aber eine Maschine ist nun mal nicht wirklich lebendig und wenn sie noch so komplex ist! Organismen können empfinden, fühlen und emotional reagieren, das kann keine Maschine!

Und was, wenn man eine Maschine eher als Automat versteht?

Darüber hinaus kann zumindest ein Mensch sich selbst erkennen, wüsste nicht, dass das jemals eine Künstliche Intelligenz fertiggebracht hätte...
Das schickt aber eines voraus; dass der Mensch keine künstliche Intelligenz besitzt oder selbst ist.

Ich klinke mich aber jetzt aus dieser Diskussion aus und überlasse dir das letzte Wort... :blume1::blume1::blume1:

Werbung:

Warum kannst du denn zwischen den Zeilen lesen?

Ich denke, dass dies JEDE Person kann, wobei aber unterschiedliche Verfahren zur Anwendung kommen.

> Herleitung, Ableitung, Weiterentwicklung der Aussage
> Interpretation
> Sprachlogik (Wittgenstein)
> Dekonstruktion der Aussage (Derrida)

Ich denke die Liste könnte man beliebig erweitern....
:blume1:

Er VERSTEHT es ja eh nicht! :)

Aber warum bloß - ist er so dumm....:confused::dontknow:
Wo sich die Kybernetiker, Informatiker, Hard- und Software-Experten schon seit Jahren so viel Mühe geben ...Und im Bereich der KI-Forschung immer differenziertere, kompexere Systeme erfinden ...:confused::dontknow:
Na ja, der blaue moebius muss ja nicht Alles verstehen... :lachen::lachen:
Ihm reicht es schon, wenn er wenigstens das UNI-versum versteht ...:lachen::lachen::lachen:

Aber warum bloß - ist er so dumm....:confused::dontknow:
Wo sich die Kybernetiker, Informatiker, Hard- und Software-Experten schon seit Jahren so viel Mühe geben ...Und im Bereich der KI-Forschung immer differenziertere, kompexere Systeme erfinden ...:confused::dontknow:

Vermutlich haben sie IRGENDETWAS ENTSCHEIDENDES übersehen! :D

Na ja, der blaue moebius muss ja nicht Alles verstehen... :lachen::lachen:
Ihm reicht es schon, wenn er wenigstens das UNI-versum versteht ...:lachen:³

Na, ist ja weiter kein Problem, wenn das Universum NICHTS ist! :D :zunge3:

Das ist ja interessant und richtig, aber ich verstehe unter Denken: "Im Anfang war ein Punkt"
Dieses schließt dann die Punkte ein die du genannt hast.

Mich interessiert der Anfang der Sprache und in dieser Richtung halt Wittgenstein und Nietzsche.:clown2:
(Heidegger wäre ohne Nietzsche im Denken eine Null!:zunge3:)
Aber Heidegger hat richtig erkannt: "Denken ist Denken im Übergang zu einem anderen Anfang"
Gerade dieser andere Anfang beschäftigt mich. Beschäftigt mich mit der Geometrie: "Im Anfang war der Punkt!"
Darüber könnte man doch sprechen...:jump6:

Das ist ein ganz wichtiger Hinweis Ellemaus, den ich nur mit diesen zwei Zitaten ergänzen möchte.

Der Rabbi spricht:
“Wenn einer Führer wird, müssen alle nötigen Dinge da sein, ein Lehrhaus, Zimmer, Tische und Stühle, und einer wird Verwalter, und einer wird Diener und so fort. Und dann kommt der böse Widersacher und reißt das innerste Pünktchen heraus, aber alles andere bleibt wie zuvor. Das Rad dreht sich weiter, nur das innerste Pünktchen fehlt.”
Der Rabbi hob die Stimme:
“Aber Gott helfe uns: man darf’s nicht geschehen lassen!”

Meister Eckhart http://www.ccel.org/ccel/eckhart/mystische.iii.i.html schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Nein das macht nichts!:clown2: Tipp: Nietzsches Werke lesen bis es funkt und kracht! (Im Anfang war ein Punkt, nicht das Wort)
Das finde ich echt witzig, dass Du moebius Nietzsche zu lesen vorschlägst. Aber es ist für das eigene Ego immer gut den anderen Menschen für dümmer und ungebildeter zu halten als man selber. Das niveliert so schön alles.
Ich bemühe seit Jahren schon den anderen Weg zu gehen jeden erst einmal dazu zu ermutigen sein eigenes Profil zu entdecken und aus zubilden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

rotegraefin schrieb:
Aber es ist für das eigene Ego immer gut den anderen Menschen für dümmer und ungebildeter zu halten als man selber. Das niveliert so schön alles.

Ich halte ihn nicht für dümmer, weil ich mal vermute, er hat studiert - ich leider nicht!
Ich begann erst nach einer tiefen Krise mich mit solchen Dingen ernsthaft zu beschäftigen. (9 Jahre lang in meinem stillen Kämmerlein)
Viele Philosophen untersucht, aber mit meinem 'ungeübten Blick' und nicht nach Lehrplan, sondern nach meiner Art.
(Am Anfang war ein Punkt ist ein Wink auf die Bibel - Thomas Evangelium und die Griechen! Aber abgeschlossen habe ich dieses komplexe Feld noch lange nicht, vielleicht auch nie...wer weiß das schon.)
Moebius so vermute ich, nimmt nicht alles so genau und ist nicht so ernst und das ist auch gut so.
Aber manchmal verlange ich auch tiefe im Denken! Pythagoras - Wittgenstein aufzuzählen ist ja schon sehr gut, aber das reicht mir halt nicht aus.)

Die Zitate sind große Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Moebius so vermute ich, nimmt nicht alles so genau und ist nicht so ernst und

Ich mutmaße mal, dass Meister Moebius es sehr genau nimmt und dies drückt er auch in seiner eigenen Art des ernsthaften Humors aus ~ ~ ~

Der ernsthafte Humor unterscheidet sich deutlich von den sonst so üblichen Humorarten ~ wie Stupidität und Banalität........

meint
Axl

Zurück
Oben