• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

speziell Pythagoras, doch der Ursprung ist zurück zu
den Chaldäern.....das ist ja der Witz des Ganzen..... ?

Also diesen Witz verstehe ich nicht? aber das ist ja nicht schlimm.:winken2:

Pythagoras ist schon Klasse, aber nicht ganz das was ich meinte....

Was sind Chaldäern?

Weil es keinen personifizierten Gott geben kann! Das ist eine Erfindung der 'Elite' um Macht ausüben zu können!

Wäre aber mal interessant, der Frage nachzugehen, wieso Menschen überhaupt fähig sind, sich ihresgleichen als Gott vorzustellen! :confused:
Oder überhaupt, wie Mensch auf die Idee kommen kann, dass es Götter gibt. Die Sache mit der Angst vor Naturgewalten leuchtet mir nicht ein - dann müssten ja auch Tiere an Götter glauben und sie verehren!

Tiere sind halt doch die intelligenteren "Menschen" ...:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Warum heulen die Wölfe den Mond an???

:teufel:.:katze3:

Tun sie das denn? :confused:
Ok, wir Menschen sagen das, wenn wir sie in Vollmondnächten heulen hören. Vielleicht geben sie sie sich aber nur gegenseitig Nachrichten! Das müsste erst mal überprüft werden.

LG

EarlyBird :)

Wäre aber mal interessant, der Frage nachzugehen, wieso Menschen überhaupt fähig sind, sich ihresgleichen als Gott vorzustellen! :confused:

Vielleicht weil Mensch nur als Entität (ein Seiendes (Sache, Gebilde), welches nicht näher spezifiziert wird) denkbar ist? Liest man sich durch die Wissenschaft von heute, erscheint der Mensch als eine biologische Maschine, alles das, was man unter einem Menschen versteht, bzw. was ein Mensch unter sich selbst versteht und verstehen will, löst sich auf, wenn man an einer x-beliebigen Stelle genauer hinschaut (siehe hier auch Thema Freier Wille). Der Mensch ist keine Entität, er muss es aber irgendwie sein, oder sich von seiner bisherigen Vorstellungen lösen. Ein Zwiespalt wird sichtbar. Logisches Erklären kehrt sich in sein Gegenteil. Teilweise kann man das tun und ist sicher auch berechtigt, doch in Gänze erklärt, löst sich der Mensch dadurch auf. Der Mensch lebt in einer Art Zwischenwelt, also zwischen Wissenschaft und Glaube, nur hier kann er Mensch sein. Poetischer formuliert könnte man sagen, der Mensch lebt zwischen den Zeilen...

Vielleicht weil Mensch nur als Entität (ein Seiendes (Sache, Gebilde), welches nicht näher spezifiziert wird) denkbar ist? Liest man sich durch die Wissenschaft von heute, erscheint der Mensch als eine biologische Maschine, alles das, was man unter einem Menschen versteht, bzw. was ein Mensch unter sich selbst versteht und verstehen will, löst sich auf, wenn man an einer x-beliebigen Stelle genauer hinschaut (siehe hier auch Thema Freier Wille). Der Mensch ist keine Entität, er muss es aber irgendwie sein, oder sich von seiner bisherigen Vorstellungen lösen. Ein Zwiespalt wird sichtbar. Logisches Erklären kehrt sich in sein Gegenteil. Teilweise kann man das tun und ist sicher auch berechtigt, doch in Gänze erklärt, löst sich der Mensch dadurch auf. Der Mensch lebt in einer Art Zwischenwelt, also zwischen Wissenschaft und Glaube, nur hier kann er Mensch sein. Poetischer formuliert könnte man sagen, der Mensch lebt zwischen den Zeilen...

Da komme ich nicht mit! :confused:
Ich persönlich erfahre mich als eine Entität, ganz egal, was die Wissenschaftler dazu meinen - und ich LEBE auch nicht zwischen den Zeilen, allerhöchsten LESE ich da mal!
Eine Maschine bin ich definitiv auch nicht, auch keine biologische, denn erstens kann ich meinen Körper nicht reparieren, wenn er verletzt ist, sondern muss es heilen lassen und zweitens funktioniere ich auch nicht auf Knopfdruck!

und ich LEBE auch nicht zwischen den Zeilen, allerhöchsten LESE ich da mal!

Warum kannst du denn zwischen den Zeilen lesen? Aber da musst du jetzt auch nicht mitkommen... :)

... und zweitens funktioniere ich auch nicht auf Knopfdruck!
Ach wie gut, dass es keine Impulse gibt... meine Insel ist meine Insel ist meine Insel ist meine Insel... und schon sind wir wieder bei der Entität die aber manchmal ganz schön blöd aus der Wäsche zu schauen vermag :baden:

:blume1::blume1::blume1:

Werbung:

Warum kannst du denn zwischen den Zeilen lesen? Aber da musst du jetzt auch nicht mitkommen... :)

Weil ich mir hin und wieder was herleiten kann! :D

Ach wie gut, dass es keine Impulse gibt... meine Insel ist meine Insel ist meine Insel ist meine Insel... und schon sind wir wieder bei der Entität die aber manchmal ganz schön blöd aus der Wäsche zu schauen vermag :baden:

:blume1::blume1::blume1:

Na ja, ich weiß ja, dass man darüber streiten kann!
Aber eine Maschine ist nun mal nicht wirklich lebendig und wenn sie noch so komplex ist! Organismen können empfinden, fühlen und emotional reagieren, das kann keine Maschine!
Darüber hinaus kann zumindest ein Mensch sich selbst erkennen, wüsste nicht, dass das jemals eine Künstliche Intelligenz fertiggebracht hätte...

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben