• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

....

1. Pantheismus, Panentheismus, Panlogismus

2. Moebius würde schreiben MUS MUS MUS
3. und meint damit muss gar nichts ~
...
Axl

Zu 1.:
Jedes Fusselhirn :lachen: hat halt so seine mus-Sorte ...
Zu 2.:
Stimmt!:jump1:
Zu 3.:
Moebius meint, dass er nur hin und wieder auf's :wc2: mus(s)...:clown2:

Wenn du Gott, oder ein Wesen mit willens und entscheidungsfreiheit ausschliesst, was bleibt dann uebrig ? nichts.

Entweder war Gott der Ursprung alles existierenden, oder wortwoertlich nichts.

Die Frage ist, was plausibler ist, dass absolut nichts am anfang alles existierenden war, oder ein ewiger Gott. Wenn du mir wiedersprechen willst, und an andere moeglichkeiten glaubst, bitte nenne sie. Wenn du mir beistimmst, dass es nur diese beiden moeglichkeiten gibt, und Gott nicht plausibler findest, bitte erklaere, warum.

Ja genau ~
die Plausibilität sträubt sich bei mir ~

Es ist Binär-Denken vom Allerfeinsten!
Entweder Gott oder Nichts!
Null ~ Eins
Frau ~ Mann
Schwarz ~ weiß

Auf die Frage, was dann übrig bleibt gibt es weit aus mehr als nur zwei sich gegensätzlich verhaltende Antworten.

Beispielsweise könnte doch die Natur sich selbst hervorgebracht haben.
Vielleicht ist "Gott" die Natur selbst und das Nichts ist alles, aber mindestens etwas.

Eventuell hast Du von dem philosophischen "Nichts" auch noch keine ausreichende Erkenntnis gewonnen, sodass für Dich nur ein allmächtiger Schöpfergott plausibel erscheinen mag.

Doch bedenke:
Der Schein ist nicht das Sein!
Die Erscheinung trügt,
der Anschein lügt!

Die Erklärung des ersten Satzes der Genesis hat mir sehr gut gefallen.
Auch hierbei könnte man für Gott die Natur selbst einsetzten und ich finde dies viel plausibler als so einen intelligenten und allmächtigen Schöpfergott.
Die Natur, die Natürlichkeit, das Leben, die Liebe, das Glück und das Lachen usw... sich mir gottähnlicher, als alle religiösen Bücher zusammen.

Gerade das Gesicht der Christen hat viele Widernatürlichkeiten.
Und Gott findet man in der Natur eher als in der Kirche.

meint
Axl

Der Herr KÜNG (= religionswissenschaftlicher Experte mit philosophischen Neigungen) weiss auch nichts ...:lachen::lachen::lachen:
Das macht aber nichts :clown3:

Also ich finde den Ansatz des Weltethos schon recht gut.
Besonders die Aussöhnung der monotheistischen Religionen, welche sich seit Jahrtausenden bekriegen und im Namen Gottes töten, vergewaltigen, misshandeln und erniedrigen....

Ich denke, wir (die Welt) brauchen einen Religionsfrieden und unterstütze deshalb auch nicht den Krieg der Neo-Atheisten gegen die Gläubigen, genauso wenig wie ich die Gläubigen bei ihrer Missionierung nicht unterstütze.

1.) Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

2.) Was sind deine Argumente, dass es rationeller ist zu glauben, dass Gott nicht existiert ?
1 a.) Uns heißt "Wir Zeitgenossen":
Unsere Eltern vollzogen einen Geschlechtsakt, bei dem es zur Befruchtung einer weiblichen Eizelle kam.​

1 b.) Uns heißt "Alle jemals auf der Erde weilenden Menschen":
Unsere UrUrUrUrUrUrUrUrhoch17-Großeltern wurden von Gott geschaffen.
Weiterer Vorgang wie unter 1 a.)​

zu 2.) Habe ich nie behauptet, behaupte ich nicht und will es auch in Zukunft nicht. Rationalität und Glaube sind ein Widerspruch in sich.

Liebe Grüße

Zeili

1. Also ich finde den Ansatz des Weltethos schon recht gut.
2. Besonders die Aussöhnung der monotheistischen Religionen, welche sich seit Jahrtausenden bekriegen und im Namen Gottes töten, vergewaltigen, misshandeln und erniedrigen....

3. Ich denke, wir (die Welt) brauchen einen Religionsfrieden ...
....

Zu 1.:
Ich auch!
Zu 2..
Hältst Du es für möglich, dass sich die mehr oder weniger mächtigen Repräsentanten der monotheistischen Religionen ernsthaft aussöhnen könnten ...:confused:
Also der idiotische dogmatisch unfehlbare bi-gotte Cäsaren-Papist mit den führenden Repräsentanten der jüdischen und islamischen Religion ...:confused:
Zu 3.:
Das dachte/denkt Hans KÜNG auch!
Gruß, moebius

Zu 2..
Hältst Du es für möglich, dass sich die mehr oder weniger mächtigen Repräsentanten der monotheistischen Religionen ernsthaft aussöhnen könnten ...:confused:
Also der idiotische dogmatisch unfehlbare bi-gotte Cäsaren-Papist mit den führenden Repräsentanten der jüdischen und islamischen Religion ...:confused:

Die Aussöhnung von Theistischen Religionen halte ich für sehr unwahrscheinlich da jede Religion eine Art Kollektives Lebewesen ist das sich in der Evolution der Religionen durchsetzen muß, wenn es das nicht schafft stibt es. Ich denke eher wenn eine gewisse Intelligenz der Menschen erreicht ist wird man keine Religionen mehr brauchen bzw Religionen nicht mehr so ernst nehmen, ich Persönlich habe meinen Beitrag für eine bessere Welt diese Woche geleistet indem ich von der Röm Kath. Kirche ausgetreten bin. Nichts existiert Ewig nicht mal die Religionen, alles verändert sich ständig und das ist auch gut so, wenn alles ewig bestehen würde wäre kein Leben möglich da das Leben auf die Veränderung angewiesen ist.

Ich würde die Frage nach Gott und der eigenen Existenz eher von der Psychologischen Seite her betrachten.
Gott und dem Universum und der Erde ist es ziemlich egal, wie und von welcher Seite her es Du betrachtest. Entscheidend ist was Du mit Deiner Betrachtung anfängst und welche Wirkung Du ihr in Deinem leben gibst.
Es ist schon eigenartig das man sich über die eigene Existenz, Gott, den Sinn des Lebens, wo das Universum herkommt selten Gedanken macht wenn man gerade Glücklich ist, diese Fragen tauchen erst dann auf wenn es einem auf irgend eine Weise schlecht geht, und weisen einen vermutlich darauf hin das Irgendwas im eigenen Leben nicht stimmt.
Wenn Du gerade glücklich bist, dann bist Du mitten im Reich Gottes, da bedarf es selbstverständlich keiner Fragen mehr. Ich erinnere mich da an eine Fünfjährige der ich jeden Abend gewünscht hatte, dass sie am nächsten Tag wieder ein bisschen glücklicher ist als heute. Am letzten Abend sie reiste am nächsten Tag wieder ab schaute sie mich ganz skeptisch an und ich verstand, das sie meinte, wie kann ich glücklich sein, wo ich doch traurig bin? Ich erklärte ihr man kann glücklich und traurig sein und diese Erklärung vermisse ich heute so oft bei so vielen Leuten.
Man kann solche Fragen wie gibt es einen Gott nur dadurch lösen indem man glücklich wird und dadurch diese Frage nicht mehr stellen braucht.
Das kann man ja mal ausprobieren, man stellt sich einfach vor alle seine Wünsche und Bedürfnisse im Leben wären erfüllt, würde man dann noch einen Gott brauchen und was könnte der dann für einen tun wenn man Wunschlos Glücklich ist.

Sorry aber da bleibst Du, wie mir scheint in einem Wunschtraum hängen. Die Realität lautet ja, dass es noch ganz viele unglückliche Menschen gibt, die auch nichts besseres zu tun haben als sich gegenseitig noch unglücklicher zu machen, indem sie sich gegenseitig pausenlos ein Beinchen stellen. Anstatt sich gegenseitig zu helfen glücklich zu werden und zu sein.
Die Frage sollte deswegen lauten Wie gehst Du mit Deiner Existenz um und wie gestaltest Du Dein Leben, dass Du glücklich und zufrieden bist?
:liebe: :schaukel: :schaf: rg​

Werbung:

Ich finde Religion wird dafür das man absolut nichts beweisen kann viel zu ernst genommen.
Es ist einfach nur verrückt sich für etwas das man nicht beweisen kann die Köpfe einzuschlagen oder sich gegenseitig zu beurteilen und zu verurteilen.
Die Menschheit muß lernen nicht alles so ernst zu nehmen, gibt einen lustigen Film über den Sinn des Lebens von Monty Python.

Ein kleiner Ausschnitt : http://www.youtube.com/watch?v=U0kJHQpvgB8

Zurück
Oben