AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?
@aktivFreidenker
Was hälst du vom Panentheismus?
fussel
Hallo Fusselhirn,
ohje ~
Pantheismus, Panentheismus, Panlogismus
Moebius würde schreiben
MUS MUS MUS
und meint damit muss gar nichts ~
jedenfalls sehe ich dies so und Moebius möge mir bitte widersprechen, wenn dem nicht so ist....
Ganz ehrlich, ich müsste erst im Lexikon nachschlagen, um die Begriffe genau unterschieden zu können, mache ich jetzt mal nicht und wenn es jemand berichtigen möchte oder treffender formulieren kann, nur zu fühlt Euch frei und seit dabei...
Pan = alles
Panlogismus = Alles logische ist die Wirklichkeit.
Pantheismus/Panentheismus = Allgottlehre, d.h. das Gott in allen existierenden Dingen ist.
Wichtige Vertreter: Heraklit, Spinoza, Hegel, Klages....
Wenn ich mich recht besinne, ist der Unterschied einmal in der höheren Wertigkeit der metaphysischen Ebene gegenüber der physikalischen Welt und dann wird zwischen belebter und unbelebter Natur unterschieden.
Ich fühle mich damit am meisten verbunden, möchte mich aber auch nicht festlegen auf einen Begriff. Da meine Stimmung und damit auch mein Denken und Fühlen Tagesschwankungen unterliegt, schwanke ich ebenso zwischen einer agnostischen Grundposition und dem spirituellen Panthesimus.
Nur eins bin ich mit Sicherheit nicht mehr, nämlich Atheist. Dies war ich über viele Jahre meine Lebensüberzeugung. Jedoch konnten mich die Neo-Atheisten (Dawkin & Co.) davon überzeugen, dass ich mich nicht mehr zu dieser Gruppe zugehörig fühle.
Was bleibt dann noch?
Deismus = Vernunftreligion (ich bin unvernünftig...)
Monotheismus = der glaube an einen allmächtigen Schöpfergott (hat bisher nur Tod und Schrecken gebracht und genau das Gegenteil bewirkt, was man predigt...)
Polytheismus = Vielgötterei bspw. im Hinduismus (lehne ich für mich ab, weil ich das Kastensystem für widernatürlich erachte)
Für ist es auch nicht anders erklärbar, warum ich so fühle. Es ist ein Gefühl, welches mich umgibt, dass ich annehme, die Welt in mir und um mich herum ist beseelt und Gott ist überall.
In diesem Sinn ~
ein göttliches Wochenende
Axl