• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Werbung:
AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Du verglorifizierst Schreiberlinge, die einsam in ihrer Schreibstube saßen. Lese doch mal die ganze Mär von der Arche Noah. Wieder ein Urvater, der gesegnete Geschlechter hervorbringt. Prompt ist die Sünde nicht weit, und die Töchter Noahs schlafen mit ihm, als er besoffen war.Soviel ich weiß. So hat auch die Sünde, wieder ein Geschlecht. Mann, die haben sich ganze Genealogien ausgedacht. Die Juden, das heilige Volk, alle anderen, Völker der Sünde. Sozusagen eine Achse des Bösen. Um letztendlich die Menschheit zu erlösen, muß ein Messias aus einem gesegneten Geschlecht hervorgen, um die Menschheit zu erlösen. Ich sagen nur nacktes Kalkül.:sekt:

Schlimm diese Juden, nicht wahr? Aber ich kann Dich beruhigen - niemals hat sich auch nur einer bei irgendwem in meiner Familie entschuldigt für die vielen Morde die am jüdischen Teil meiner Familie begangen worden sind - noch hat sich irgendeiner jemals bei irgendwem bedankt für das viele Gute was der jüdische Teil meiner Familie für eine große Zahl von Menschen bewirkt hat. Na - bleibt mir immerhin der Trost indirekt auch aus einem gesegneten Geschlecht zu stammen womit ich so grandios denkbegabte und moralisch einwandfreie Feinde wie Dich verdient habe. Wie hast Du Dir meine Hinrichtung gedacht? Eher als Volksfest oder einfach nur von hinten her mal kurz die Kehle durchgeschnitten? Giftgas? ...

http://www.youtube.com/watch?v=-BfFzzVClww

Zuletzt bearbeitet:

Schlimm diese Juden, nicht wahr? Aber ich kann Dich beruhigen - niemals hat sich auch nur einer bei irgendwem in meiner Familie entschuldigt für die vielen Morde die am jüdischen Teil meiner Familie begangen worden sind - noch hat sich irgendeiner jemals bei irgendwem bedankt für das viele Gute was der jüdische Teil meiner Familie für eine große Zahl von Menschen bewirkt hat. Na - bleibt mir immerhin der Trost indirekt auch aus einem gesegneten Geschlecht zu stammen womit ich so grandios denkbegabte und moralisch einwandfreie Feinde wie Dich verdient habe. Wie hast Du Dir meine Hinrichtung gedacht? Eher als Volksfest oder einfach nur von hinten her mal kurz die Kehle durchgeschnitten? Giftgas? ...

http://www.youtube.com/watch?v=-BfFzzVClww
Ich habe auch ein Erbe. Ich bin heute noch in der katholischen Kirche. Ich habe auch in Dachau gebetet. Ich glaube auch, das der Gott der Juden in der Welt bestehen bleibt. Gott ist nicht in der Sonne zu finden, in der Natur. Es ist auch ein geistiger Gott und er hat etwas mit dem Menschen zu tun.

Wie man's nimmt - ich glaube nicht, dass es die Shoa gegeben hat, ich weiß, dass es die Shoah gegeben hat.

http://www.youtube.com/watch?v=Nb1Mb8QMACg

Da haben wir ja schon etwas gemeinsam Anobsitar,

es bleibt aber ein Unterschied, wie mit dem Wissen umgegangen wird. Ich habe mich lange so schuldig für dieses Geschehen gefühlt, dass ich auf eine Reise durch Israel in einer von deutsch stämmigen Juden besiedelten Stadt nicht wagte Deutsch zu sprechen und in fürchterlichem Englisch radebrechte. Bis mir ganz ruhig gesagt wurde, dass ich hier ruhig Deutsch sprechen könne.

Andererseits habe ich mich dann für zwei Primanerinnen geschämt, die an einer Ausgrabungsstelle mit einem älteren Ehepaar sprchen und sie fragten, ob sie auch Touristen seien, als diese es verneinten und sich als Israelis bekannten. Wunderten sich diese beiden Schülerinnen, woher diese denn so gut Deutsch sprachen. Ich habe damals nicht gewusst, wie schlecht der Geschichtsunterricht an den Schulen war, dass diese Mädchen es einfach nicht mehr wußten.

So bleibt es wichtig die Erinnerung wach zu halten, damit so etwas Schreckliches nie wieder geschieht.
Ich sehe da aber auch eine fast unüberbrückbare Schwierigkeit, sobald ein schlechtes Gewissen und Schuldgefühle hinzukommen.
Gewalt
Der Meister lehrte stets, dass Schuld eine üble Gefühlsregung sei,
die man meiden sollte, wie den Teufel selbst - jedes Schuldgefühl.
"Aber sollen wir nicht unsere Sünden hassen?" fragte ein Schüler.
"Wenn du schuldig bist, hasst du nicht deine Sünden, sondern dich selbst."

Schlimm diese Juden, nicht wahr?
Genauso schlimm, wie die Rassentrennung in den USA und heute die Illegalen und andere Unterdrückten und Diskriminierten.
Di einzige Rettung ist daraus, den Nächsten wie sich selbst zu lieben und zu spüren das jede Unterdrückung schlimm ist und zu gunsten von mehr Gerechtigkeit beendet werden sollte.
Aber ich kann Dich beruhigen - niemals hat sich auch nur einer bei irgendwem in meiner Familie entschuldigt für die vielen Morde die am jüdischen Teil meiner Familie begangen worden sind - noch hat sich irgendeiner jemals bei irgendwem bedankt für das viele Gute was der jüdische Teil meiner Familie für eine große Zahl von Menschen bewirkt hat.
Das kann ich Dir gut nachfühlen. Aber habe ich tatsächlich eine Schuld auf mich geladen? Ich kann Verantwortung dafür übernehmen und versuchen zu verstehen, warum damals so viele Menschen nichts gemerkt haben.
Na - bleibt mir immerhin der Trost indirekt auch aus einem gesegneten Geschlecht zu stammen womit ich so grandios denkbegabte und moralisch einwandfreie Feinde wie Dich verdient habe. Wie hast Du Dir meine Hinrichtung gedacht? Eher als Volksfest oder einfach nur von hinten her mal kurz die Kehle durchgeschnitten? Giftgas? ...
hier solltest Du klar machen, dass Du Dich gerade von der Todesangst hast überollen lassen, die den überlebenden Teil Deiner Familie immer noch überfällt. Das kann ich gut verstehen und ich meine davon ist eine gehörige Portion davon bis zu mir herüber geschwappt.
Dagegen hilft nur die klare und nüchterne Realität Du lebst und keiner hat vor Dich umzubringen. Aber in dieser Angst identifiziert man sich schnell mit allen Unterdrückten und Verfolgten in dieser Welt und das ist eine große Chance fürden Rest der Welt.
Denn es gibt eine jüdische Lehre, dass 36 Gerechte die Welt aufrecht erhalten. Um sie zu verwandeln brauchen wir wohl noch einige mehr.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

moebius schrieb:
Nicht verzagen, die Urknall-Singularitäts-Kosmologen fragen ...

Nicht fragen, sondern mitdenken. Jenes dürfte dir ja nicht schwer fallen, soweit ich deine Denkleistung durch deine Schreiberei erahnen kann.:zunge3:

Mitdenken=mitfühlen=erahnen-staunen dürfen..."Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.":sekt: Geist wo bist du?!:geist:

Mitdenken im Falle Wittgensteins: "Den Fliegen einen neuen Weg zeigen!" Bingo! (Phänomenolgie des Geistes bis zur Kybernetik):zauberer2

Ich habe auch ein Erbe.

Hä?

Ich bin heute noch in der katholischen Kirche.

Und?

Ich habe auch in Dachau gebetet.

Schön.

Ich glaube auch, das der Gott der Juden in der Welt bestehen bleibt.

Gott der Juden?

Gott ist nicht in der Sonne zu finden, in der Natur.

Guter Witz. Hast Du Dir die Signatur schon mal etwas genauer angeschaut?

Es ist auch ein 1geistiger Gott und er hat etwas mit dem Menschen zu tun.

Geistig? ... Na ja gut - warum sollte ein Antisemit den Antisemitismus nicht "geistig" nennen? Stroh-Rum ist ja auch extrem geistig für manche während der Ausdruck "greislich" für dieses durchaus sehr brauchbare Desinfektionsmittel besser gewählt wäre. Aber mal allen Ernstes: Was bezeichnest Du an deinem Antisemitismus als "geistig" und was - 'bitte schööön' - soll Dein greislicher Antisemitismus mit der katholischen Kirche zu tun haben? Braucht Ihr Nazis wieder mal einen praktischen Sündenbock damit man euch nicht höchstpersönlich in euere eigene armselige geistige Wüste jagt, wie ihr es verdient habt? Oder willst Du Dir gar erneut 30 Silberlinge verdienen?

http://www.youtube.com/watch?v=UTIspiX8Bew

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, geht 's noch?

Für einen angeblich gottgläubigen Menschen lässt dein Verhalten ziemlich viel zu wünschen übrig! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...

Für einen angeblich gottgläubigen Menschen lässt dein Verhalten ziemlich viel zu wünschen übrig! :rolleyes:

Nicht wirklich - ich kann lediglich die typisch beschwichtigende Scheinheiligkeit von sooo guuten und aaanständiiigeen und ach so verstääändnisvollen oder eher noch volleren vollen Vollprofinazis mit einem geheucheltem Mitleid für null und gar nichts - Hauptsache es ist weit weg von der Lebenswirklichkeit hier bei uns und möglichst abstrahotisch - nicht unbedingt verknusen. Außerdem ist es lächerlich wenn jemand so tut als würde er andere Menschen besser kennen als sich selbst, obwohl er nicht die geringste Ahnung hat was andere Menschen überhaupt bewegt.

http://www.youtube.com/watch?v=MIRFE_1huMc

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Nicht wirklich -ich kann lediglich Scheinheiligkeit nicht ausstehen - das hat vielleicht etwas damit zu tun dass Scheinheiligkeit eine Sünde ist.

http://www.youtube.com/watch?v=MIRFE_1huMc

Und wenn schon! Selbst wenn jemand scheinheilig ist - falls du es eh nicht nur reininterpretierst -, ist er doch ein Mensch und man braucht sich nicht drüberzustellen und ihn abzuwerten! Sonst ist man es nämlich grade SELBER!

Zurück
Oben