• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Jesus ist die Vorhersage des alten Testamentes.

Wirklich? Woher willst Du das wissen? Da AT ist ein lebendiges Buch das so einfach wie auch schwer zu lesen ist - auch dann, wenn man meint man versteht was man liest. Dazu gehören z.B. auch noch mindestens sechstausend Jahre Kulturgeschichte.

Es ist festgestellt worden, das das Alte Testament, von vorne bis hinten gelogen ist.

Ich habe nichts davon festgestellt. Die Autoren der Bibel haben erzählt was sie für wichtig hielten. Dazu haben sie verschiedene Mittel benutzt. Um die Wichtigkeit allen irdischen Lebens darzustellen und die Verantwortung die wir dafür tragen klarzumahcen haben sie unter anderem z.B. die Geschichte von der Arche Noah "erlogen" - aber sie haben sie in einer Art "erlogen" (vielleicht sogar der einzig möglichen Art "erlogen") die jedem Menschen klarmacht, dass wir eine Verantwortung für die Schöpfung besitzen, der wir genügen müssen und dass sich niemand mit "Laienhaftigkeit" bzw Unwissen aus dieser Verantwortung herausreden kann.

Wilde Bergvölker

Bergvölker? Auch die ... stimmt ... die Überlieferungen vieler Völker weisen auf den Zusammenhang hin, dass 'der Mensch' für das Überleben allen Lebens eine Verantwortung trägt, der er genügen muss auch wenn er ihr nicht genügen kann, wenn er sich nur auf sich selbst einschränkt. Gott ist vermutlich mehr als nur eine Idee in diesem Zusammenhang.

haben sich einen Gott gegeben, um zu einer Identität zu kommen,

Na ja gut - das stimmt vermutlich. Alle Menschen sind religös - immer - auch wenn sie das selbst nicht so haben wollen und ableugnen. Das ist seit der frühesten Menschwerdung so. Und es hat durchaus mit einer universell umgreifenden als auch individuelle persönlichen Wegrichtung zu tun.

weil im Orient Städte und Staaten entstanden sind.

Jou - das auch: Gemeinschaft braucht Gemeinsames.

Hat Moses gelebt?!

Ja

Also ist Jesus Christus der Heilbringer und Gott eines Lügenbuches.

Man glaubt was man glaubt - aber manchmal ist das, was man glaubt, auch schlicht und ergreifend Unsinn. Wie man sich verrechnen kann so kann man sich auch "verglauben". Dein Glaube besagt eigentlich nur: Ich will mir vom Alten Testament keine Vorschriften machen lassen und da Jesus auf dem Alten Testament aufbaut ist sowieso das Neue Testament auch nur Schrott. Kurz: "Ich bin mein eigener Gott" - Das ist ein Art bezweckloser Zweckglaube - mehr nicht. Nein- du bist ein Mensch - Menschen können Recht haben - aber sie können sich auch irren.

Und mit diesem Erbe willst du in die Ewigkeit. Und immer diese gewaltigen Wunder der Intellektuellen damals, um das Volk ehrfürchtig zu halten. Glaube auch mal Schriftforschern und Archäologen.:teufel2:

Nee Nee - Wissenschaft ist kein Religionsersatz. Dieses Missverständnis ist weitverbereitet. Die Wissenschaftsfreundlichkeit des Christentums steht übrigens ebenfalls außer Zweifel. Allerdings gibt es ein paar wirklcih sehr verrückte Theorien über Wissenschaft - vom Kommunismus bis zu Scientology und der ganz normalen Geldgier - die "die Wissenschaft" zu einem Sklaven ihrer Interessen machen wollen und sie dadurch töten wollen. Die Wissenschaft selbst aber ist heilig: muss frei sein um sich entwickeln zu können - aber nicht jede kurzzeitig aktuelle Weltsicht wird zu einer geeignet dauerhaften Orientierung und schon gleich gar nicht zu einer Werteorientierung über Jahrtausende hinweg.

Huch - was nehme ich da für ein Lied um den umgreifenden Kontext anzudeuten? Na ja - "egal" - nehm ich halt dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=ih065UdaWuw

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Jesus ist die Vorhersage des alten Testamentes. Es ist festgestellt worden, das das Alte Testament, von vorne bis hinten gelogen ist.
.....

Diese Behauptung impliziert, dass die vielen Autoren des AT alle gewusst hätten, was wahr ist, denn Lüge heisst, etwas nicht sehen wollen, das man sieht bzw. etwas nicht so sehen wollen, wie man es sieht. Ob das bei den vielen Autoren des AT der Fall war, vermag ich nicht zu beurteilen...:dontknow:
Meine unmaßgebliche Vermutung ist:
Die mitunter sehr widersprüchlichen Texte des AT sind literarischer Ausdruck von Erfahrungen von Menschen der damaligen Zeit, die mit ihren Mitteln und auf dem Wissensstand ihrer Zeit ihr Leben und die damalige Welt zu deuten versuchten...Wahrscheinlich spielen dabei auch viele Ängste, Sehnsüchte, Hoffnungen, Konflikte - also auch viele un-bewusste Prozesse - eine Rolle ...Auch wenn das für mich alles getauter Schnee von vor-vor-gestern ist, so spielen auch heute viele Ängste, Konflikte, Sehnsüchte, Hoffnungen der Menschen eine Rolle bei den Versuchen einer Lebens- und Weltdeutung, die allerdings im Unterschied zur damaligen Zeit der langen Enstehungsgeschichte des AT auch auf das wissenschaftliche Wissen des griechisch-christlich geprägten Abendlandes zurückgreifen kann, dessen Anwendungen aber neue Unsicherheiten, Ängste, Hoffnungen usw. mit sich gebracht haben - und zwar nicht nur im Golf von Mexico !!!
Der wissenschaftlich-technsiche Fort-Schritt erweist sich mehr und mehr als ambivalent. Dabei verstehe ich mit Carl Friedrich von WEIZSÄCKER unter "Ambivalenz" nicht die triviale Einsicht, dass alles seine 2 Seiten hat und dass ein Brotmesser sowohl ein nützliches Werkzeug in der Küche als auch eine Mordwaffe in und ausserhalb der Küche sein kann, sondern die leidvolle Erfahrung, dass sich etwas in sein Gegenteil verkehrt, wenn es auf die Spitze getrieben wird.
Beispiel aus der Gegenwart:
Der möglicherweise bald bevostehende Bankrott von BP - und von weiteren Staaten des sich selbst zerstörenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus...
Aber vielleicht irre ich (mich) auch mal wieder, was ja, wie bereits bekannt, nichts macht ...
Der blaue moebius

Es ist festgestellt worden, das das Alte Testament, von vorne bis hinten gelogen ist.

Nee dat sind Fakten und Tatsachen! Das Leben und Weisheiten in Stein gemeißelt als Mahnung und Erinnerung,nicht mehr und nicht weniger.

Aber im Anfang war nicht das Wort, sondern ein Punkt! Im Anfang war ein :zauberer1 oder war es eine Frau - Isis? :clown2:

Noch eine Erklärung zur Existenz des Denkens nötig? :danke:

Ein . oder ein ::confused::dontknow:
Nicht verzagen, die Urknall-Singularitäts-Kosmologen fragen ...:lachen::lachen::lachen:

... Aber im Anfang war nicht das Wort, sondern ein Punkt ...

Warum glauben so viele Menschen nur "Gott weiß alles - aber ich weiß alles besser?" - Ich will mich da selber gar nicht mal ausnehmen. Aber zwischen den Polen "Gar nichts glauben" (was gar nicht möglich ist) und "jeden beliebigen Unsinn glauben" (was nichts anderes als nur die Abgabe jeglicher Verantwortung ist) gibt es doch ein relativ breites Spekturm an grundlegenden Ideen über die es sich wirklich nachzudenken und nachzuempfinden lohnt. Diese verschiedensten Spektren beginnen meistens nicht mit dem Wort "Was andere glauben ist falsch, weil ich soooooo schlau bin, weil ich soooo schlau bin, humpatäteräää und bumsfalldereaaa" sondern sie beginnen oft mit etwas, was einen in echtes Erstaunen zu versetzen vermag ... z.B. schon alleine wegen des spachlichen Ausdrucks in Erstaunen zu versetzen vermag, wegen des ungewohnten Gedankensgangs in Erstaunen zu versetzen vermag, wegen der Schönheit des Gesagten in Erstaunen zu versetzen vermag und so weiter und so fort. Wenn Du also deine 'tiefgreifende' Punkt-Aussage mit dem Beginn des Johannesevangeliums vergleichst, das von null und gar nichts anfängt und dann sehr schnell zur Sache kommt, dann spricht meiner Ansicht nach alles für die Aussage des Rufers in der Wüste, auch wenn er selbst das nach ihm benannte Evangelium leider nicht mehr lesen konnte.

-----

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen. Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich. Und von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat ihn uns verkündigt.
http://www.youtube.com/watch?v=sfO6JpR5Ip8

Zuletzt bearbeitet:

-----

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.....

Das ist AT-Gesülze bzw. getauter Schnee von vor-vor-gestern !

Für unsere heutige Zeit sind für die Frage nach dem Anfang des UNIVERSUMS die denkenden Physiker (Kosmologen) zuständig ...also beispielsweise A. EINSTEIN, S. HAWKING, L. SUSSKIND, R. LAUGHLIN und andere Physiker, die aber auch nichts wissen ...was aber, wie bereits einigen Zeit-Genossen bekannt, nichts macht ...:lachen::lachen::lachen:

Nö - ist mir nicht klar. Glaube ich auch nicht. Glaube ich mehr als sechsmillionenmal begründet nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=v01y7RxiJcM

Hallo Anobsitar,

dann gehörst Du allerdings und leider Gottes zu den Ungläubigen!
Denn es bleibt die einfache Tatsache bestehen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen hat und zwar als Mann und als Frau.
Dass wir deswegen den Nächsten lieben dürfen, wie uns selbst. Solange Du also nicht an die ursprüngliche Göttlichkeit des Menschen glaubst, glaubst Du auch nicht an Deine eigene Göttlichkeit und es geschieht alles nach Deinem Glauben. Die Geschichten der Bibel, wie unsere jüngste Vergangenheit von 1933 - 1945 dienen uns als Warnung, das so etwas schreckliches nie wieder geschieht und dass das eigene Gewissen wach bleibt gegenüber der Verführung zum Tod, der immer unverhofft ins Leben tritt.

Es gibt halt einen GotdesTodes und eine Liebe zu dem Tod, zu der die Generation meiner Eltern und Großeltern erzogen wurden und ihnen wurden die Gefühle getötet und so konnten sie sechs Millionen Juden und andere unliebsame Menschen schicken. Die heutige Generation schiebt ihre Gefühle ab und so geschehen weiter die Kriege.

Erst der Mensch, der sich für die Liebe zum Leben entscheidet und damit das notwendige Leid auf sich nimmt, um wie der 12 jährige Jesus zu zunehmen an Alter und Weisheit vor Gott und den Menschen wird sich zueinem Gerechten entwickeln und in jedem Menschen das göttliche Potential entdecken, entwicklen und fördern und das Unkraut mit dem Weizen wachsen lassen, bis sich der Weizen als stärker und widerstandsfähiger erweist.

Es bleibt nach wie vor die Frage: "Wie gehst Du mit Deiner Existenz um?" Wählst Du die Liebe zum Leben oder wählst Du die Liebe zum Tod? Beides endet in der unendlichen Liebe Gottes.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich habe nichts davon festgestellt. Die Autoren der Bibel haben erzählt was sie für wichtig hielten. Dazu haben sie verschiedene Mittel benutzt. Um die Wichtigkeit allen irdischen Lebens darzustellen und die Verantwortung die wir dafür tragen klarzumahcen haben sie unter anderem z.B. die Geschichte von der Arche Noah "erlogen" - aber sie haben sie in einer Art "erlogen" (vielleicht sogar der einzig möglichen Art "erlogen") die jedem Menschen klarmacht, dass wir eine Verantwortung für die Schöpfung besitzen, der wir genügen müssen und dass sich niemand mit "Laienhaftigkeit" bzw Unwissen aus dieser Verantwortung herausreden kann.

Du verglorifizierst Schreiberlinge, die einsam in ihrer Schreibstube saßen. Lese doch mal die ganze Mär von der Arche Noah. Wieder ein Urvater, der gesegnete Geschlechter hervorbringt. Prompt ist die Sünde nicht weit, und die Töchter Noahs schlafen mit ihm, als er besoffen war.Soviel ich weiß. So hat auch die Sünde, wieder ein Geschlecht. Mann, die haben sich ganze Genealogien ausgedacht. Die Juden, das heilige Volk, alle anderen, Völker der Sünde. Sozusagen eine Achse des Bösen. Um letztendlich die Menschheit zu erlösen, muß ein Messias aus einem gesegneten Geschlecht hervorgen, um die Menschheit zu erlösen. Ich sagen nur nacktes Kalkül.:sekt:

Das ist AT-Gesülze bzw. getauter Schnee von vor-vor-gestern !

Hallo moebius,

Deine Ignoranz und mangelnde Kenntnis der Bibel finde ich nur zum :spei1: und für einen Wissenschaftler einfach unwürdig!

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Dieser Text wurde zum Schluss in jeder Messe der röm. Kirche still vom Priester gebetet. Ein hoch philosophischer Text. Das Wort ist z.B. Fleisch geworden. Deswegen hat heute noch jeder Mensch gutauf seine Worte zu achten und was er mit ihnen auslöst.
Darüber kann dann der Weg zur Wahrheit und Gerechtigkeit gefunden werden.

:liebe::geist: :schaf: rg​

Werbung:
Zurück
Oben