• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

Was die Eingangsfrage betrifft: Ich hab es probiert, aber ich kann mir unsere Existenz einfach nicht erklären! Für mich ist es das Wunder schlechthin, dass es uns/mich gibt! :)

Wie recht hast du, und richtig erkannt. Wir sind ein Wunder. Doch was ist deiner Meinung nach die Ursache dieses Wunders ?

Werbung:

Wie recht hast du, und richtig erkannt. Wir sind ein Wunder. Doch was ist deiner Meinung nach die Ursache dieses Wunders ?

ein Rausch vielleicht? Wenn Frau langweilig ist und der Mann grad Pilze gefuttert hat, dann...

Der Rote Baron

Dazu hab ich keine Meinung - ich kann es mir schlicht nicht erklären, sonst wäre es ja kein Wunder!
Und wenn es Gott wäre, der uns erschaffen hat, könnte ich mir seine Existenz genausowenig erklären!

ein Rausch vielleicht? Wenn Frau langweilig ist und der Mann grad Pilze gefuttert hat, dann...

Der Rote Baron

Fortpflanzung ist ja noch einigermaßen begreiflich! :D

Nee, die Tatsache, dass es überhaupt IRGENDETWAS gibt und dass es noch dazu angeblich aus NICHTS entstanden ist - DAS ist für mich unbegreiflich.
Macht aber keinen Unterschied zu der Annahme, dass alles schon immer da war und nur die Form und Gestalt wandelt. Das ist genauso unvorstellbar für mich.
Kannst mich jetzt für blöd halten deswegen, aber es ist wirklich so!

Ein Wunder -
die Tatsache dass es überhaupt irgendwas gibt...

Schließe mich dem Gedanken an aber ich unterscheide:

das Universum und die Materie/Antimaterie samt Ausdehnung, Zeit und Raum

hinterfrage ich nicht und nehme diese als Konstante war - als Basis für meine Gedanken in diesem Raum
sie sind da um mich zu reflektieren - und damit ich im Raum einen Bezug habe

Die organische Seite -
der Sinn des Lebens -
der Ursprung des Lebens -
die Frage nach unserer Existenz -

die wissenschaftliche Frage was alle Materie zusammenhält
die Frage des Neutrinos

die Frage wie sich DNS gebildet hat -
wie sich Proteinbausteine um Carbongebilde sammelten ...

Die Frage ob dies Zufall ist
was wiederum mathematisch bedeuten würde; irgendwo gibt's noch so eine Evolution - ähnlich - anders - vergleichbar - "sich seiner bewußt- im Raum"

der Spirituelle Aspekt
die Erde infiziert durch eine Entität
durch einen Intellekt -
durch Aliens

Durch einen "Gott"

die Neugier

Die Tatsache des Lebens, der Evolution, des Bewußtseins -
ist kaum Erklärbar - kaum begreiflich - höchst verwunderlich !

Teo

Fortpflanzung ist ja noch einigermaßen begreiflich! :D

Nee, die Tatsache, dass es überhaupt IRGENDETWAS gibt und dass es noch dazu angeblich aus NICHTS entstanden ist - DAS ist für mich unbegreiflich.
Macht aber keinen Unterschied zu der Annahme, dass alles schon immer da war und nur die Form und Gestalt wandelt. Das ist genauso unvorstellbar für mich.
Kannst mich jetzt für blöd halten deswegen, aber es ist wirklich so!

ich halt' dich nicht für blöd, kann aber diese Verwunderung nicht teilen. Es ist vollkommen logisch, daß alles immer schon da war. Sobald man die menschlichen Konstrukte von Etwas vs. Nichts bzw. vorher vs. nachher wegläßt, wird doch alles recht überschaubar...

Ich sehe das Problem nicht darin, das Universum zu verstehen, sondern darin, daß es keinen Vorteil bringt, es zu verstehen. Das macht den Begriff des Vorteils als solchen fragwürdig... und dann gehen die Probleme erst so richtig los...

Der Rote Baron

ich halt' dich nicht für blöd, kann aber diese Verwunderung nicht teilen. Es ist vollkommen logisch, daß alles immer schon da war. Sobald man die menschlichen Konstrukte von Etwas vs. Nichts bzw. vorher vs. nachher wegläßt, wird doch alles recht überschaubar...

Alles befindet sich in ständigem Wandel.

Ich sehe das Problem nicht darin, das Universum zu verstehen, sondern darin, daß es keinen Vorteil bringt, es zu verstehen. Das macht den Begriff des Vorteils als solchen fragwürdig... und dann gehen die Probleme erst so richtig los...

Jede(r) nährt seine Illusion von Sicherheit auf seine Weise...

ein Rausch vielleicht? Wenn Frau langweilig ist und der Mann grad Pilze gefuttert hat, dann... Der Rote Baron

Ach Baron,
bei dieser lakonischen Bemerkung kann ich nicht anders als mir den Bauch vor Lachen zu halten und mich einfach köstlich zu amüsieren.

:rollen: :rollen: :rollen: :schaf: rg​

Werbung:

Der Rote Baron

Hi Baron! :)

Ja, es ist logisch, dass alles schon immer da war. Heißt aber nicht, dass man es sich vorstellen kann - zumindest ich kann es nicht.
Und muss denn alles einen Vorteil bringen? :confused:
Ich hab einfach das Bedürfnis zu verstehen.
Was verstehst du übrigens unter "Vorteil"? Finanziell? Äußerlich materiell? Oder ist innere Zufriedenheit, weil man mal wieder was entdeckt, erkannt, verstanden hat, nicht auch ein Vorteil?

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben