• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

AW: Wie erklaerst du unsere Existenz am besten ?

1. Alles befindet sich in ständigem Wandel.

2. Jede(r) nährt seine Illusion von Sicherheit auf seine Weise...

Zu 1.:
Panta rhei = in hessischer Übersetzung: "Alles fliesst de Bach enunner...":dreh:
Zu 2.:
Bis sich die Illusion als Illusion erweist ..., vermutet mit
LG, moebius :blume1:
Denn das einzig Sichere im Leben des Menschen ist dessen Ende ..., oder ...???

Werbung:

Zu 1.:
Panta rhei = in hessischer Übersetzung: "Alles fliesst de Bach enunner...":dreh:
Warum machen die Menschen so große Anstrengungen, den Fluss aufzuhalten oder umzulenken, statt sich auf die neue Situation einzustimmen und als neue Chance zu begreifen (die Umweltzerstörung nehme ich bei dieser Frage raus)?
Zu 2.:
Bis sich die Illusion als Illusion erweist ...,
Und in ihrem Irrtum verstanden, dennoch als folgericht gewürdigt (man hat vielleicht mit einem Fehler am Anfang durchaus "richtig" weiter gerechnet) und schließlich von einer erneuerten Perspektive abgelöst wird.

Denn das einzig Sichere im Leben des Menschen ist dessen Ende ..., oder ...???
Ja, und ausgerechnet dieser einzigen Gewissheit wird mit Angst begegnet, absurd!

LG Kaawi :blume1:

1. Warum machen die Menschen so große Anstrengungen, den Fluss aufzuhalten oder umzulenken, statt sich auf die neue Situation einzustimmen und als neue Chance zu begreifen (die Umweltzerstörung nehme ich bei dieser Frage raus)?

2. Und in ihrem Irrtum verstanden, dennoch als folgericht gewürdigt (man hat vielleicht mit einem Fehler am Anfang durchaus "richtig" weiter gerechnet) und schließlich von einer erneuerten Perspektive abgelöst wird.

3. Ja, und ausgerechnet dieser einzigen Gewissheit wird mit Angst begegnet, absurd!

LG Kaawi :blume1:

Zu 1.:
Das frage ich mich auch...Vielleicht steckt ANGST dahinter, nicht wissen und kontrollieren zu können, wohin man(n)/frau mit dem Fluss (des Lebens) fliesst...?!?
Zu 2.:
Ja, vielleicht haben aber auch viele Menschen Angst vor Verlust ihrer vertrauten Perspektive, mit und in der sie sich irgendwie eingerichtet haben ...?!?
Zu 3.:
Ja, das ist total absurd! Entsprechend sieht das Leben vieler Menschen aus...

Hi Baron! :)

Ja, es ist logisch, dass alles schon immer da war. Heißt aber nicht, dass man es sich vorstellen kann - zumindest ich kann es nicht.
Und muss denn alles einen Vorteil bringen? :confused:
Ich hab einfach das Bedürfnis zu verstehen.
Was verstehst du übrigens unter "Vorteil"? Finanziell? Äußerlich materiell? Oder ist innere Zufriedenheit, weil man mal wieder was entdeckt, erkannt, verstanden hat, nicht auch ein Vorteil?

ich meine bloß, daß jedes nachher genauso gut oder schlecht ist als das vorher. Persönlich treffe ich eine Bewertung, daß ich angenehme Zustände den unangenehmeren vorziehe. Aber das ist nur eine einzelne, individuelle Sicht. Selbst wenn man alle 7 Mrd. Sichten zusammenaddiert, geht die Entwicklung auf der Erde gemächlich ihren eigenen Gang. Und es ist ziemlich unerheblich dabei, was die Menschen dabei denken. Selbst die größten Gedanken, sie sie haben, philosophische oder physikalische, muß man in Relation zu der eigentlichen Bedeutung ihrer Erfinder sehen. So wie Mikroben in einer angeschmutzten Teetasse nicht in der Lage sind, die Tischdecke zu verlassen und ins Nachbardorf zu fliegen, so sind die Menschen nicht in der Lage, irgendeine galaktische Party zu besuchen. Denn solchen kühnen Phantasien kommt immer die menschliche Vernunft zuvor. Lieber Krieg führen, denn das ist wenigstens der Menschenwürde angemessen: zurückbleiben auf dem Boden der Rendite.

Der Rote Baron

Nachts ist es kälter als draußen.

:rollen: :rollen: :rollen:
Baron, diesen Spruch benutzte mein Ma auch häufig und eben
Heute mir
morgen gestern

Die Illusion ist die Schwester der Einbildung...Der Rote Baron

Ich fürchte die Einbildung ist der Nährboden für etliche Illusionen. Wer in einer totalen Verwirrung groß geworden ist, wie ich hat viele Mühe und Arbeit diese Einbildungen zu entdecken und zu entschärfen und bis es so weit ist, das Beste daraus zu machen.

Das Sicherste ist immer die eigene Wahrnehmung ernst zu nehmen und zu wissen was man will. Dann kann die Verwirrung aufgehoben werden und unnötige Machtkämpfe beendet werden.

Auch der Schutz vor seelischen Verletzungen ist dann nicht mehr so nötig, weil jeder wieder die Grenze des anderen und die eigene respektieren lernt, die noch verschwommen durcheinander wabbern.

Ich brauche mir also nicht meine oder unsere Existenz erklären. Sie ist da. Die wichtigere Frage lautet wie gehe ich mit meiner Existenz um und wie gehen andere mit mir um und passt mir das wie andere mit mir umgehen? Welche Einbildungen sind es, die mich daran hindern ein friedliches Leben zu führen?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Zu 1.:
Das frage ich mich auch...Vielleicht steckt ANGST dahinter, nicht wissen und kontrollieren zu können, wohin man(n)/frau mit dem Fluss (des Lebens) fliesst...?!?
Zu 2.:
Ja, vielleicht haben aber auch viele Menschen Angst vor Verlust ihrer vertrauten Perspektive, mit und in der sie sich irgendwie eingerichtet haben ...?!?
Zu 3.:
Ja, das ist total absurd! Entsprechend sieht das Leben vieler Menschen aus...

Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden.

Gabriel Laub​

ich meine bloß, daß jedes nachher genauso gut oder schlecht ist als das vorher. Persönlich treffe ich eine Bewertung, daß ich angenehme Zustände den unangenehmeren vorziehe. Aber das ist nur eine einzelne, individuelle Sicht. Selbst wenn man alle 7 Mrd. Sichten zusammenaddiert, geht die Entwicklung auf der Erde gemächlich ihren eigenen Gang. Und es ist ziemlich unerheblich dabei, was die Menschen dabei denken. Selbst die größten Gedanken, sie sie haben, philosophische oder physikalische, muß man in Relation zu der eigentlichen Bedeutung ihrer Erfinder sehen. So wie Mikroben in einer angeschmutzten Teetasse nicht in der Lage sind, die Tischdecke zu verlassen und ins Nachbardorf zu fliegen, so sind die Menschen nicht in der Lage, irgendeine galaktische Party zu besuchen. Denn solchen kühnen Phantasien kommt immer die menschliche Vernunft zuvor. Lieber Krieg führen, denn das ist wenigstens der Menschenwürde angemessen: zurückbleiben auf dem Boden der Rendite.

Der Rote Baron

die Frage nach unserer Existenz ist von entscheidender bedeutung. Von ihr haengt unser ganzes Leben , und wie wir es gestalten, ab.
Wenn Gott uns erschaffen hat, dann hatte er ein Ziel mit seiner Kreation.
Wenn er sich uns offenbart hat, dann koennen wir erfahren, was dieses Ziel ist, und koennen uns demnach darauf ausrichten.
Wenn wir jedoch bloss ein produkt zufaelliger Kraefte sind, ist unser Leben voellig belanglos und sinnlos. Denn bald ist eh alles vorbei, und was wir hier und heute tun, spielt keine Rolle.

Der Sklave will nicht frei werden. Er will Sklavenaufseher werden.

Gabriel Laub​

Ja, beide haben Angst vor der Freiheit bzw. Unsicherheit/den Risiken des Lebens , sowohl der Sklave als auch sein Aufseher..., bis ihr letztes Stündlein geschlagen hat.
Im Augen-Blick des Todes nützt kein Klammern, Festhalten, Kontrollieren, Berechnen, Beherrschen usw. mehr ...Das macht aber nichts !
LG, moebius :blume2:

Werbung:

die Frage nach unserer Existenz ist von entscheidender bedeutung. Von ihr haengt unser ganzes Leben , und wie wir es gestalten, ab.
Wenn Gott uns erschaffen hat, dann hatte er ein Ziel mit seiner Kreation.
Wenn er sich uns offenbart hat, dann koennen wir erfahren, was dieses Ziel ist, und koennen uns demnach darauf ausrichten.
Wenn wir jedoch bloss ein produkt zufaelliger Kraefte sind, ist unser Leben voellig belanglos und sinnlos. Denn bald ist eh alles vorbei, und was wir hier und heute tun, spielt keine Rolle.

Es gibt etwas Drittes diesseits/jenseits von Theis- und Atheis-mus ...:clown2:

Zurück
Oben