• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Ich bete täglich. Ich liebe. Selbstkritik ist mir wichtig. Mein Glauben an "Gott" hilft mir aus meiner gedanklichen Ich-Perpektive eine Pseudo Instanz zu haben, um mein Handeln gegenüber meinen Werte in Frage zu stellen. Halt mein innerliche Richter. Da ich die Schöpfung liebe ist mein Gott mein gedankliches Ziel, er ist der bewussr festgesetzte Rahmen meiner Welt (Anfang und Ende), weil ich mich ohne diesen Rahmen unwohl fühle. Ich bin kein Theist.
Mit einer solchen Einstellung, obwohl sie nicht meiner entspricht, komme ich sehr gut klar. Ich muss sie nicht nachvollziehen, um Verständnis dafür aufzubringen.:)

Werbung:
...Zitat von L.Feuerbach in einem Beitrag gefunden:

Wie der Mensch denkt, wie er gesinnt ist, so ist sein Gott: so viel Wert der Mensch hat, so viel Wert und nicht mehr hat sein Gott. ... Aus seinem Gotte erkennst Du den Menschen, und wiederum aus dem Menschen seinen Gott; beides ist eins.
Dies erinnert mich an ein Eigenzitat:

» Der Wert eines Menschen ist gleich dem Wert der ganzen Menschheit, die in dir 'ruht', bis sie 'erweckt' wird. «:)
( von Bernhard Layer)

Schönen Sonntag als Sinntag wünsche ich allen!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Die listige Verführerschlange wurde laut Bibel vom vorgeblich Allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden ganz bewusst erschaffen
Daran sieht man DEINEN Charakter, der so ein negatives 'Gottesbild' braucht.
"Laut Bibel" sieht das anders aus, Hes.28:
12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied ...: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit,
13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht10; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.
15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand.
16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.
18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen.

Hier verwendet Gott eine Parabel die einen Gesinnungswandel in Geschöpfen deutlich aufzeigt
und zeigt, dass Gott keine negative Gesinnung bewusst erschaffen hat.

He Frischling, woher kommt denn Deine negative Gesinnung?

Zur Thread-Frage, wie entsteht Religion oder der Glaube an einen Gott.

Antwortet ein Jahrtausende altes Dokument,
dass Gott selbst mit den ersten Menschen nach deren Erschaffung sprach: Genesis 1:
27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau22 schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Samen tragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem Samen tragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen;

Erst durch das Labern eines daher gelaufenen Dummschwätzers und Lügners verloren sie ihr Gottvertrauen.
Und solche Labernden daher gelaufenen Dummschwätzer und Lügner zerstören immer noch die Liebe und das Vertrauen zu Gott und malen ein falsches negatives Gottesbild. - Der Teufel hat sie bereits geholt.
............
Da meinen viele, als Heckenschützen aus dem Hinterhalt der Evolutionstheorie 'Gott wegknallen' zu können.
Ihrer ersten unhaltbaren Lügen-Blamage mit: "Der Stärkere überlebt",
folgte bald die jetzige zweite unhaltbare Lügen-Blamage, dass "der Angepasste überlebt" !!
Na, wie sieht's dann mit der Dritten aus ??

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von fusselhirn:
Wie der Mensch denkt, wie er gesinnt ist, so ist sein Gott: so viel Wert der Mensch hat, so viel Wert und nicht mehr hat sein Gott. ... Aus seinem Gotte erkennst Du den Menschen, und wiederum aus dem Menschen seinen Gott; beides ist eins.

Genau SO offenbart 'Frischling' hier seinen Charakter!

Den Gott, den ich als ursächlich für dieses Sein verstehe, kann ich, wie Dir ausdrücklich gesagt, nur als „Nichtfordernde Liebe“ umschreiben. Du hast gesagt, dass es für Dich keinen fordernden Gott gibt. Was also hast Du an meinem Charakter auszusetzen? Wenn Du alles Negative Gottes verneinst, dann sind wir doch einig. Oder lügst Du etwas vor, an das Du selbst nicht glaubst?

Vielleicht bist Du schon zu alt, um zu begreifen, dass ich das Negative anprangere, das in der Bibel Gott unterstellt wird! So halte ich es als höchste Form der Gotteslästerung, Gott zu unterstellen, für ihn sei Genozid an vielen Völkern, um die Religion deren Eltern zu 100% auszumerzen, GOTTGEFÄLLIGES Handeln, wie das in 5. Mos. 20, 16 bis 18 steht. Oder dass er sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das in Off. 21, 8 steht. Oder dass der Namensgeber des Christentums alle Menschen VERDAM;MT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, wie das in Mark. 16, 15+16 steht. Oder steht das nicht in Deiner Bibel oder glaubst Du nur, solche Aussagen könnten bei anderen Menschen keine negativen Vorurteile gegenüber Menschen anderer Religion erzeugen?

Zitat von Frischling:
Die listige Verführerschlange wurde laut Bibel vom vorgeblich Allmächtigen Schöpfer der Himmel und der Erden ganz bewusst erschaffen

Genau SO offenbart 'Frischling' hier seinen Charakter!

Sorry, ich wusste nicht, dass in Deiner Bibel nicht DAS steht:

„Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.“ (1. Mos 3, 1-5)

Für Menschen mit unpervertiertem Denken bedeutet das, dass laut Bibel der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden auch die listige Verführerschlange erschaffen hat.

„Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;
Deinem Charakter entspricht es überall eigensinnig den Sinn von Bibeltexten zu interpretieren.
Für mich betrifft: "... die Gott, der HERR, gemacht hatte" >> ALLE Tiere <<
Das "listige Tier - Schlange" sprach ja nicht von sich aus,
sondern wurde von einem untreu gewordenen Engel missbraucht.
Das hat der Messias deutlich klargestellt.
Deine negative Bibelverdrehung, -interpretation zeigt offen Deinen Charakter.
Dein Avatar und Pseudonym passt hervorragend dazu.
Meine Bibelinterpretation weicht völlig von der "Norm" und Deiner ab.
Ich "tue mir Gott schönreden" - spottet man.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Für Menschen mit unpervertiertem Denken bedeutet das, dass laut Bibel der Allmächtige Schöpfer der Himmel und der Erden auch die listige Verführerschlange erschaffen hat.
Felix Mitterer hat das Problem (Krach im Hause Gott) erkannt, wenn er Gottes Bedenken formuliert, was er sich mit der Erschaffung des Menschen (? und der Schlange) eingebrockt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben