• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie ensteht der Naturtrieb?

Werbung:
AW: Wie ensteht der Naturtrieb?

Diese Programmierung ist vielleicht einfach eine Programmierung!?

Ja ja, Programmierung ist Programmierung, :ironie: soll ich im Auftrag der Informatiker mitteilen -
und Lebens-Wille ist Lebens-Wille, :ironie: soll ich im Auftrag der Biologen und Lebens-Philosophen (z.B. F. NIETZSCHE, A. SCHOPENHAUER und H. BERGSON)...:schnl: mitteilen ...​

:confused:

Die programmieren den LEBENSWILLEN?

Jetzt bin ich aber echt platt! :weinen3:

Interessanter Punkt!
Bei Computern unterscheidet man zwischen 'hardcoded' und 'softcoded' und ich sehe das so, dass es bei uns Menschen ähnlich ist: Es gibt 'fixe Verdrahtungen' und es gibt die Möglichkeit Nervenverbindungen durch Glaubenssätze zu bilden, wenn die Glaubenssätze oft genug heruntergebetet werden.
Du schreibst vermutlich von Ersteren, Ich von Letzteren.

Interessanter Punkt!
Bei Computern unterscheidet man zwischen 'hardcoded' und 'softcoded' und ich sehe das so, dass es bei uns Menschen ähnlich ist: Es gibt 'fixe Verdrahtungen' und es gibt die Möglichkeit Nervenverbindungen durch Glaubenssätze zu bilden, wenn die Glaubenssätze oft genug heruntergebetet werden.
Du schreibst vermutlich von Ersteren, Ich von Letzteren.

Ich denke nicht, dass man für den Willen zu leben Glaubenssätze braucht, denn auch Tiere haben ihn!

Werbung:

Ich denke nicht, dass man für den Willen zu leben Glaubenssätze braucht, denn auch Tiere haben ihn!

Ich hab eh nicht diesen mystischen 'Willen zu leben' im Sinn gehabt.
Irgendetwas tun, oder gar 'trotzdem weitermachen' wird sicher oft durch Glaubenssätze verursacht.

Eventuell passt Schopenhauers Beobachtung zu diesem Thema: 'Was die Leute gemeiniglich als Schicksal nennen, sind meistens nur ihre eigenen dummen Streiche'.

Zurück
Oben