• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weshalb seid ihr in diesem Forum?

Weshalb seit ihr dann in einem "DENK"-Forum?

Weil es der einzige mir bekannte öffentliche Ort ist, an dem Eigenes sich langfristig auch wirklich frei und eigenverantwortlich weiter entwickeln und somit immer neu ausdrücken und verknüpfen kann, gerade weil hier eben keine Denkrichtungen und -schulen ob nun philosophischer, politischer, religiöser , wissenschaftlicher oder anderer weltanschaulicher Herkunft dominieren, sondern Betrachten, Fühlen und Denken noch gleichzeitig geschehen kann.
Niemand ist niemandem eine Antwort schuldig aber jeder ist sich selbst ver-antwort-lich, welche Themen und Beiträge er lies und wieviel Aufmerksamkeit er ihnen schenkt. Ein zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftiges geistiges Chaos der unterschiedlichesten Bezugnahmen, dafür aber mit vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und auch authentischen Begegnungen im Augenblick frei von hierarchischer oder moralisch diktierter Struktur.

:blume2:

Werbung:
Elefantenweibchen brauchen länger,wobei ich vielleicht zu früh bin

Stimmt, während Bullen sich nur um sich selbst kümmern müssen, wird die Aufmerksamkeit von Elefantinnen sozial vielseitig beansprucht:

"Obwohl Elefantenfamilien von Matriarchinnen angeführt werden, sind sie nicht autokratisch. Die Entscheidung darüber, bei der Familie zu bleiben oder sie zu verlassen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, u.a. von der Verfügbarkeit von Nahrung und von den jeweiligen Elefanten. Jede Kuh kann frei entscheiden, ob sie ihre Familie verlassen und allein weggehen möchte. Das passiert in Amboseli sehr selten, und alleinstehende Kühe sind normalerweise entweder krank oder brünstig, wenn sie sich von ihren Familien trennen und werden von Bullen umworben. Es passiert allerdings recht häufig, dass sich Familien in kleinere Zusammenschlüsse aus Schwestern oder Mutter/Tochter-Paarungen mit den abhängigen Kälbern aufteilen. Das geschieht beispielsweise, wenn Kühe sich darüber uneinig sind, wo oder wie der Tag verbracht werden soll und passiert in bestimmten Familien häufiger als in anderen.

Entscheidungen darüber, wohin die Familie sich bewegt, werden normalerweise gemeinsam gefällt."

http://www.ifaw.org/deutschland/akt...e-über-die-sozialen-beziehungen-von-elefanten

wobei ich vielleicht zu früh bin;)

Als Bulle oder als Kalb? :rollen:

Stimmt, während Bullen sich nur um sich selbst kümmern müssen, wird die Aufmerksamkeit von Elefantinnen sozial vielseitig beansprucht:

"Obwohl Elefantenfamilien von Matriarchinnen angeführt werden, sind sie nicht autokratisch. Die Entscheidung darüber, bei der Familie zu bleiben oder sie zu verlassen, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, u.a. von der Verfügbarkeit von Nahrung und von den jeweiligen Elefanten. Jede Kuh kann frei entscheiden, ob sie ihre Familie verlassen und allein weggehen möchte. Das passiert in Amboseli sehr selten, und alleinstehende Kühe sind normalerweise entweder krank oder brünstig, wenn sie sich von ihren Familien trennen und werden von Bullen umworben. Es passiert allerdings recht häufig, dass sich Familien in kleinere Zusammenschlüsse aus Schwestern oder Mutter/Tochter-Paarungen mit den abhängigen Kälbern aufteilen. Das geschieht beispielsweise, wenn Kühe sich darüber uneinig sind, wo oder wie der Tag verbracht werden soll und passiert in bestimmten Familien häufiger als in anderen.

Entscheidungen darüber, wohin die Familie sich bewegt, werden normalerweise gemeinsam gefällt."

http://www.ifaw.org/deutschland/aktuelles/blickpunkt-amboseli-studie-über-die-sozialen-beziehungen-von-elefanten

Als Bulle oder als Kalb? :rollen:

Na hoffentlich geht nie die Nahrung aus. :D

interessant - andere wesen ausschliesslich nach deren bedürftigkeit hin zu kategorisieren dürfte einer idealen versorger-(leit)kuhperspektive entsprechen. in der tat gibt es bei dieser wohl keine wesentliche differenz zwischen kälber und bullen .... . ob so eine kuh wohl noch andere perspektiven nutzen kann ?

interessant - andere wesen ausschliesslich nach deren bedürftigkeit hin zu kategorisieren dürfte einer idealen versorger-(leit)kuhperspektive entsprechen. in der tat gibt es bei dieser wohl keine wesentliche differenz zwischen kälber und bullen .... . ob so eine kuh wohl noch andere perspektiven nutzen kann ?

Hä, bist Du ein Rind, oder was?

Also ich bleibe bei meiner Perspektive:

aber da ich Mensch und nicht Elefantin bin, respektiere ich darüber hinaus auf der kommunikativen Ebene Kinder in gleicher Weise wie Erwachsene.

Hä, bist Du ein Rind, oder was?

Also ich bleibe bei meiner Perspektive:

nö - elephant auch nicht ... aber unsere menschnatur ist nur eine eine dünne schicht über unserer tiernatur .. so wie auch meine bullennatur über die kalbsnatur eher oberflächlich ist..
Im echten Manne ist ein Kind versteckt; das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!
Quelle: Zarathustra I, Von alten und jungen Weiblein

Werbung:
Im echten Manne ist ein Kind versteckt; das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!
Quelle: Zarathustra I, Von alten und jungen Weiblein

Denkt Nietzsche, in Frauen würde kein inneres Kind spielen? Ich zumindest habe genug damit zu tun, mein eigenes vor den ewig gleichen Machtspielchen zu schützen, bzw. mich mit ihm gemeinsam von derlei Sümpfen fernzuhalten ob nun männlich oder feministisch geprägt spielt :D dabei keine Rolle.

Sprach- und gesellschaftsbezogene Spiele dieser Art http://www.marcuwekling.de/neues/ sagen mir zu

aber sicher nicht die durch die Transaktionsanalyse ins Private vordringenden Psychospielchen. Sie mögen auf schönen Idealen beruhen, haben sich aber in meinem Leben nicht bewährt.

http://www.zeitzuleben.de/menschliche-kommunikation-verstehen-die-transaktionsanalyse/

Zurück
Oben