• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Gibt es denn keinen Unterschied zwischen der Vorstellung und der Handlung?

Und ja ich habe keine Vorstellung davon was ich gerne sein würde. Warum auch? Ich bin mit der gegenwart konfrontiert und entscheide innerhalb dieser. Die bis zum gegenwärtigen Moment stattfindende konditionierung mag Einfluss auf die Entscheidung haben jedoch bleibt die Entscheidung zu einer Handlung einem völlig freiem Moment überlassen und diesen würde ich mir mit Vorstellungen begrenzen. Natürlich habe auch ich Vorstellungen und ideale aber diese definieren mich nicht, eher lasse ich sie zu...

Jetzt bin ich neugierig geworden.
Bitte kläre mich auf.
Was ist mir nicht bewusst Johann??
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hi , Du bist ja nicht nur Hellseher , sondern auch noch Tiefenpsychologe und
grosser Philosoph ( noch grösser als möbius ? ) .


Danke für das Kompliment! :)
Aber schade, dass du nicht mal über meine Aussage nachdenkst!
Also noch mal als Frage formuliert: Kann ein Mensch tiefer wahrnehmen, als er selber (bewusst) ist?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Gibt es denn keinen Unterschied zwischen der Vorstellung und der Handlung?

Und ja ich habe keine Vorstellung davon was ich gerne sein würde. Warum auch? Ich bin mit der gegenwart konfrontiert und entscheide innerhalb dieser. Die bis zum gegenwärtigen Moment stattfindende konditionierung mag Einfluss auf die Entscheidung haben jedoch bleibt die Entscheidung zu einer Handlung einem völlig freiem Moment überlassen und diesen würde ich mir mit Vorstellungen begrenzen.

Die Handlungen resultieren zu einem großen Teil aus Vorstellungen. Wenn Du keine Vorstellung davon hast, was Du gerne sein würdest, hast Du entweder Dein ganzes Leben schwer gearbeitet, sodass Du bisher keine Zeit zum Nachdenken hattest oder bist schwer depressiv, vermute ich. Wie kann sich jemand, der nicht weiß, was für ein Mensch er sein will, überhaupt noch im Spiegel anschauen?

Natürlich habe auch ich Vorstellungen und ideale

Willst Du mich ärgern? Ich nehme an, diese Vorstellungen und Ideale betreffen auch Deine Person...

aber diese definieren mich nicht, eher lasse ich sie zu...

Bitte Äpfel nicht mit Birnen verwechseln. Der Mensch lässt sich nicht definieren. Er ist das sich selbst entzogene Wesen mit der Fähigkeit zur Transzendenz. Aber das heißt nicht, dass er sich über seine Person keine Gedanken/Vorstellungen machen kann, nein er muss es sogar, da er sich vor sich, seinem Schöpfer und seinen Mitmenschen verantworten muss. Da er sein Leben führen muss. Er muss sein Leben gewissermaßen selbst entwerfen.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das Handlungen aus Vorstellungen entstehen klingt einleuchtend, dem kann ich auch zustimmen. Andererseits ist dieser Zusammenhang nicht zwingend, ich behaupte das ein großer Teil unserer Handlungen nicht aus bewussten Entscheidungen oder gar komplexen Vorstellungen über irgendeine notwendigkeit entstehen sondern ganz einfach aus einem konditionierten Gedächtnis heraus gelenkt werden.
Kommt es dann zu einer Infragestellung der Entscheidung oder Handlung, also einer Prüfung der Geschehnisse wird der Vorgang überhaupt erst bewusst.

Unsere Vorstellung beziehen sich meist auf das Bedürfnis jemand sein zu wollen oder etwas haben zu müssen um einen Platz in unserer Welt des Materialismus einnehmen zu können.

Welche Rolle spielt zu wissen wer man sein will bzw. eine Vorstellung von einem selbst zu haben, wenn man weiß das man jemand ist.
Ich brauche keine Vorstellung um jemand zu sein, ich muss mich selbst nicht einordnen können um mich zu kennen.
Ich verstehe deine Anspielungen nicht. Für mich ist eher derjenige arm dran der sich an seine Vorstellungen klammern muss nur um die Welt so zu sehen wie es ihm passt...dieser lebt in seiner eigenen Lüge mehr nicht.

Ich habe nie gesagt das man sich keine Vorstellungen zu sich selbst machen kann, ich sage nur das mein Wesen nicht durch Vorstellungen bestimmt wird und meine Vorstellungen dem Verstand entspringen...

Ich sehe mich sehr oft im spiegel an, wahrscheinlich sogar zu oft ;)
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das Handlungen aus Vorstellungen entstehen klingt einleuchtend, dem kann ich auch zustimmen. Andererseits ist dieser Zusammenhang nicht zwingend, ich behaupte...


Bevor ich noch weiter lese...ich habe ja geschrieben: Die Handlungen resultieren zu einem großen Teil aus Vorstellungen.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das sagt Nicandra : ein Wolf im Schafspelz ?
Oder doch nur einer der unzähligen von dieser " kaputten " Gesellschaft
Irregeleiteter ? Ich vermute letzteres !

57

Solange die Vermutung im Dunkel tappt,
und sich selbst als Licht präsentiert,
wird sie ihren Weg fortsetzen,
und niemand käme auf den Gedanken,
Zerstörern bereitwillig Tatsächliches zu offenbaren.
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Das Handlungen aus Vorstellungen entstehen klingt einleuchtend, dem kann ich auch zustimmen. Andererseits ist dieser Zusammenhang nicht zwingend, ich behaupte das ein großer Teil unserer Handlungen nicht aus bewussten Entscheidungen oder gar komplexen Vorstellungen über irgendeine notwendigkeit entstehen sondern ganz einfach aus einem konditionierten Gedächtnis heraus gelenkt werden.
Kommt es dann zu einer Infragestellung der Entscheidung oder Handlung, also einer Prüfung der Geschehnisse wird der Vorgang überhaupt erst bewusst.

Unsere Vorstellung beziehen sich meist auf das Bedürfnis jemand sein zu wollen oder etwas haben zu müssen um einen Platz in unserer Welt des Materialismus einnehmen zu können.

Welche Rolle spielt zu wissen wer man sein will bzw. eine Vorstellung von einem selbst zu haben, wenn man weiß das man jemand ist.
Ich brauche keine Vorstellung um jemand zu sein, ich muss mich selbst nicht einordnen können um mich zu kennen.
Ich verstehe deine Anspielungen nicht. Für mich ist eher derjenige arm dran der sich an seine Vorstellungen klammern muss nur um die Welt so zu sehen wie es ihm passt...dieser lebt in seiner eigenen Lüge mehr nicht.

Ich habe nie gesagt das man sich keine Vorstellungen zu sich selbst machen kann, ich sage nur das mein Wesen nicht durch Vorstellungen bestimmt wird und meine Vorstellungen dem Verstand entspringen...

Ich sehe mich sehr oft im spiegel an, wahrscheinlich sogar zu oft ;)

Hi nowhere , weisst Du wirklich , wer Du bist ? Und was Du auf dieser Erde zu
suchen hast ?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Alles klar, um deine Aussage korrekt zu reflektieren hätte ich das Wort können in meinem satzbau verwenden müssen? : Handlungen können aus Vorstellungen entstehen...ist das i.Ordnung so?
Ist der erste Satz meiner Aussage jetzt nutzlos weil ich das gleiche Sage wie du?
 
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Hallo manden

Ich sagte das ich keine Vorstellung brauche um mich selbst zu kennen. Es wäre auch eine Vorstellung von einer bestimmten Aufgabe auf Erden zu reden die mich erfüllen und zu dem machen würde der Ich dann bin...
Ich bin und meine Aufgabe ist es zu sein. :-D
 
Werbung:
AW: Wer hat Gott erschaffen, warum existiert alles?

Danke für das Kompliment! :)
Aber schade, dass du nicht mal über meine Aussage nachdenkst!
Also noch mal als Frage formuliert: Kann ein Mensch tiefer wahrnehmen, als er selber (bewusst) ist?

Hi Early , dein Post habe ich nicht mitbekommen .
zu deiner Frage : was ist wahrnehmen ? was ist selber bewusst sein ?
Ich denke , man kann durch intensives Suchen und Studieren sein Wissen um
das Leben , Universum , Gott erweitern . Wenn Du das mit Bewusstsein meinst ,
ist auch die Tiefe der " Wahrnehmung " vom jeweiligen Stand des Wissens
abhängig .
 
Zurück
Oben