• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WENN GOTT EXISTIERT ,

Bibel ist eine Sache - Systeme eine andere.
Beides sind Wahrnehmungs- und Glaubenssachen.

Natürlich wissen wir immer nur einen Bruchteil - aber NICHTS ist einfach nicht wahr!
Jeder einzelne weiß, was er aufgrund seiner Fähigkeiten und Eigenschaften wissen kann. Mit NICHTS ist (etwas übertrieben) gemeint, daß alles menschliche Wissen auf die menschliche Beschaffenheit zugeschnitten ist, in menschlichen Kategorien und menschlicher Sprache "gewusst" wird, während das, worüber vermeintlich etwas gewusst wird, weit über-menschlich ist.

Werbung:
Beides sind Wahrnehmungs- und Glaubenssachen.

Wirfst du das in einen Topf?
Was ich wahrnehme, brauche ich nicht mehr zu glauben.
Natürlich muss man, um Systeme zu erkennen, lange und gründlich und immer wieder hinsehen und den Faktor Zeit mit einbeziehen. Momentaufnahmen genügen da nicht.

Jeder einzelne weiß, was er aufgrund seiner Fähigkeiten und Eigenschaften wissen kann. Mit NICHTS ist (etwas übertrieben) gemeint, daß alles menschliche Wissen auf die menschliche Beschaffenheit zugeschnitten ist, in menschlichen Kategorien und menschlicher Sprache "gewusst" wird, während das, worüber vermeintlich etwas gewusst wird, weit über-menschlich ist.

Du GLAUBST, dass es weit übermenschlich ist.
Es muss aber nicht so sein, denn Mensch besteht aus den selben Bestandteilen wie alles andere - zumindest im physischen Universum.

Wirfst du das in einen Topf?
Was ich wahrnehme, brauche ich nicht mehr zu glauben.
Natürlich muss man, um Systeme zu erkennen, lange und gründlich und immer wieder hinsehen und den Faktor Zeit mit einbeziehen. Momentaufnahmen genügen da nicht.
Bevor Du über etwas glauben kannst, musst Du es wahrnehmen.

Menschen können aus dem Spektrum dessen, was sie mit Hilfe von Instrumenten messen können, nur einen kleinen Ausschnitt wahrnehmen. Wieviele Dimensionen könnte es noch geben, die Menschen nicht einmal mit Hilfe von Instrumenten messen können? Eine String-Theorie schlägt 12 vor aber ist das alles?

Du GLAUBST, dass es weit übermenschlich ist.
Es muss aber nicht so sein, denn Mensch besteht aus den selben Bestandteilen wie alles andere - zumindest im physischen Universum.
Ja, ich glaube, denn ich weiß ja nichts. :)
Und zwar glaube ich, dass Alles-was-ist viel größer, viel langlebiger und irgendwie ganz anders ist, als ich und dass ich darüber etwa so viel wissen kann, wie ein Bakterium in meinem Darm über mich weiß.
Aus welchen Bestandteilen die hintersten Winkel des "physischen Universums" bestehen, weiß ich auch nicht. Streiten sich die Koryphäen nicht noch darum, ob Wasser auf dem Mars ist? Dabei ist der gleich vor der Haustür. :lachen:

Homo Sapiens, ein affenartiges Lebewesen unter vielen Lebewesen, ist aufgrund seiner begrenzten Wahrnehmung, seiner geringen Größe und seiner bedauerlichen Kurzlebigkeit nicht in der Lage, das Was-immer-es-ist-System zu erkennen.

Wenn Gott existiert, dann ist Homo Sapiens, ein affenartiges Lebewesen unter vielen Lebewesen, aufgrund seiner begrenzten Wahrnehmung, seiner geringen Größe und seiner bedauerlichen Kurzlebigkeit nicht in der Lage, das Was-immer-es-ist-System zu erkennen, es sei denn, er versteht sich auf Mathematik.

Alexander Lauterwasser zeigt auf seiner Seite wasserklangbilder.de den Zusammenhang zwischen Ton/Frequenz und Information sehr schön auf, hier ein Video dazu:

Wenn Gott existiert, dann denkt jeder physikalisch interessierte und gebildete Laie sofort an chladnischen Klangfiguren und Kundtsche Röhre. Tatsächlich, also eine Sache der Tat Gottes wäre, wenn Gott existiert, daß der Zusammenhang von Energie und Masse sehr schön veranschaulicht wird.
Wenn Gott existiert, dann bestehen die betrachteten Wasserklangbilder natürlich und selbstverständlich nur im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen.

Wenn Gott existiert, dann zum Beispiel jenen, den man nach Bruder Martins Rezept erhält, so man denn weiß, worauf man sein Herzelein hänget.

Bewerten Sie das mal nicht über.

Mitnichten, wenn Gott existiert!

Wenn Gott existiert, dann werden die meisten Primaten nicht in der Lage sein, geeignete partielle Differentialgleichungen aufzustellen und so zu lösen, daß die bei wasserklangbilder.de gezeigten Muster tatsächlich den gefundenen Lösungen entsprechen.

die kern zustand Materie spielt analogische Rolle wie ein Same oder ein Ei.
die Doppelt umgekehrte ist wieder, Geradeaus.

Wenn Gott existiert, dann ist das in dualistischer Betrachtung sicherlich ein hübsches Steckenpferd, aber zur Erklärung viel zu umständlich und ausschweifend. Da muß Ockhams Rasiermesser her.

Wenn Gott existiert, dann reicht es auch, es zu phantasieren.

Seh ich anders - es gibt zB viele Menschen, die glauben, dass die biblischen Gestalten existiert haben - obwohl man sie eben nicht wahrnehmen kann.

Menschen können aus dem Spektrum dessen, was sie mit Hilfe von Instrumenten messen können, nur einen kleinen Ausschnitt wahrnehmen. Wieviele Dimensionen könnte es noch geben, die Menschen nicht einmal mit Hilfe von Instrumenten messen können? Eine String-Theorie schlägt 12 vor aber ist das alles?

Wissen wir nicht.
Trotzdem können wir aber Systeme, die sich in UNSEREM Wahrnehmungsspektrum befinden, durchaus erkennen.

Ja, ich glaube, denn ich weiß ja nichts. :)
Und zwar glaube ich, dass Alles-was-ist viel größer, viel langlebiger und irgendwie ganz anders ist, als ich und dass ich darüber etwa so viel wissen kann, wie ein Bakterium in meinem Darm über mich weiß.
Aus welchen Bestandteilen die hintersten Winkel des "physischen Universums" bestehen, weiß ich auch nicht. Streiten sich die Koryphäen nicht noch darum, ob Wasser auf dem Mars ist? Dabei ist der gleich vor der Haustür. :lachen:

Dass wir nicht wissen, WO es überall Wasser gibt, bedeutet nicht, dass Wasser nicht überall, wo es auftritt, Wasser IST!

Zur Wahrnehmung genügt es, etwas für wahr zu nehmen, was nicht unbedingt wahr sein muss:

» Wenn Gott existiert, dann 'ex-sistiert' er auch im Totpunkt von Zeit und Raum.«

Hm - wäre vielleicht "Information" eine passende Übersetzung für "Logos"?
Hallo Early, in meinen (Drei-)Weltenmodellen ist Logos (als eine Ortung mit Sinn) mit dem Topos (als eine Verwortung mit Sprach-Platzzuweisung) multifunktional verbunden, in Rhythmik und Schwingung, aber auch in Teilchen und 'Bringung'.... der nützlichen Frage Rechnung tragen dürfen: ' Was bringt's? ' ............;)

Meine (sicher ungewöhnliche) Definition von (dynamischer) Logik als eine besonderes Informationskurve zu deuten, erlaubt es mir zugleich auch die Überlogik offener Systeme einzubeziehen, sodass eines Tages mit Hilfe des Verstehens vom » korridoralem BewusstSEIN im BewusstEIN « auch die » zelluläre Logik des Geringsten im Geringsten« verstanden worden sein wird, ohne dabei religiös angehaucht sein zu müssen, wenigstens von einigen Menschen, die sich einer neuen futuristischen Sichtweise von Einigkeit - hier über die Annahme einer Ex-Sistenz von drei Welten in einer eiernden Dreieiigkeit - dem Siegel des Nichtwissens (seal of nescience) sich verpflichtet fühlen dürfen, einem ganz speziellen (sachlichen) Nichtwissen dabei Rechnung tragen dürfend, welches in negativer Materie negierbar ist, um unmittelbar positiv (mathematisch korrekt) als Fehler mit Neubesetzung (doppel-)wirken zu dürfen.....
:)

Bernies Sage​

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 'Gott' existiert, dann 'ex-sistiert' er auch im Totpunkt von Zeit und Raum.

Hallo Early, in meinen (Drei-)Weltenmodellen ist Logos (als eine Ortung mit Sinn) mit dem Topos (als eine Verwortung mit Sprach-Platzzuweisung) multifunktional verbunden, in Rhythmik und Schwingung, aber auch in Teilchen und 'Bringung'.... der nützlichen Frage Rechnung tragen dürfen: ' Was bringt's? ' ............;)

Meine (sicher ungewöhnliche) Defintion von (dynamischer) Logik als eine besonderes Informationskurve zu deuten, erlaubt es mir zugleich auch die Überlogik offener Systeme so einzubeziehen, dass eines Tages mit Hilfe des Verstehens vom » korridoralem BewusstSEIN im BewusstEIN « auch die » zelluläre Logik des Geringsten im Geringsten« verstanden worden sein wird, ohne dabei religiös angehaucht sein zu müssen, wenigstens von einigen Menschen, die sich einer neuen futuristischen Sichtweise von Einigkeit - hier über die Annahme einer Ex-Sistenz von drei Welten in einer eiernden Dreieiigkeit - dem Siegel des Nichtwissens (seal of nescience) sich verpflichtet fühlen dürfen, einem ganz speziellen (sachlichen) Nichtwissen Rechnung tragen dürfend, welches in negativer Materie negierbar ist, um unmittelbar positiv (mathematisch korrekt) wirken zu dürfen.....
:)

Bernies Sage​
smilie_oster_035.gif
smilie_oster_036.gif
smilie_oster_035.gif

Werbung:
Seh ich anders - es gibt zB viele Menschen, die glauben, dass die biblischen Gestalten existiert haben - obwohl man sie eben nicht wahrnehmen kann.

Wissen wir nicht.
Trotzdem können wir aber Systeme, die sich in UNSEREM Wahrnehmungsspektrum befinden, durchaus erkennen.

Dass wir nicht wissen, WO es überall Wasser gibt, bedeutet nicht, dass Wasser nicht überall, wo es auftritt, Wasser IST!

O.K. Ich will menschliches Wissen auch nicht kleiner machen, als es ist. Für menschliche Verhältnisse ist es schon ganz ordentlich. ;)

Zurück
Oben