• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WENN GOTT EXISTIERT ,

Haben Sie denn noch nie in Ihrem Leben mit diesen überaus nützlichen Kerlen gesprochen?

Vorausgesetzt, die gibt es wirklich.
Was meint er denn, wie sein Schmäh bei mir ankommt?

Will er da ernst genommen werden vielleicht auch noch?

Da braucht er mir auch nicht mit einem scheinbar freundlichen "Sie" daherzukommen, wenn er in eine sachliche Diskussion totalen Blödsinn einflickt, weil dieses Gesieze bei offensichtlichem Getrolle ihn ja nur noch lächerlicher aussehen lässt.

Schon mal überlegt, das "denk" im Nick durch "sein" zu ersetzen?
Dann könnte man ihm nämlich das eine oder andere nachsehen.

Werbung:
Was meint er denn, wie sein Schmäh bei mir ankommt?

Nix meine ich dazu.

Will er da ernst genommen werden vielleicht auch noch?

Natürlich und selbstverständlich!

Da braucht er mir auch nicht mit einem scheinbar freundlichen "Sie" daherzukommen, wenn er in eine sachliche Diskussion totalen Blödsinn einflickt, weil dieses Gesieze bei offensichtlichem Getrolle ihn ja nur noch lächerlicher aussehen lässt.

Soll ich mich jetzt darüber aufregen oder was? Hätten Sie mehr Feingefühl und wären Sie nicht so abgestumpft, könnten auch Sie mit Gnome sprechen.

Schon mal überlegt, das "denk" im Nick durch "sein" zu ersetzen?

Überlegen ist meine zweite Natur.

Dann könnte man ihm nämlich das eine oder andere nachsehen.

Zu gütig, werter Heyoehkah, aber zum Thema selbst fällt Ihnen überhaupt nichts ein?

Wenn Gott existiert, dann [...]?

Puh, ist das anstrengend. Wollte ja eigentlich den ganzen Faden lesen, bevor ich da was antworte, aber ich hab noch 36 Seiten vor mir und wundere mich schon auf Seite 2 über den Unsinn.

@denk-mal, meinst Du diese "Logik" ernst?

Bei dieser Logik widersprechen Dir sowohl die Bibel - wenn man die Genesis genau liest - als auch die Quantenphysik und die Thermodynamik.

Energie kann nämlich nie aus "Nichts" entstehen, sie kann sich nur immer verändern und genau das wird auch in der Genesis beschrieben:
"Der Geist Gottes schwebte über den Wassern."
Der Geist Gottes ist die unendliche und ewige Energie Gottes und die Wasser sind die "Potentiale", also die Ideen Gottes IN Gott, die Er IM Anfang der Zeit aus sich herausstellte: "Im Anfang war das Wort." Gottes Wort, bzw. das Echo davon, kann man heute noch hören, man nennt es nun das "Hintergrundrauschen des All's" als Echo des Urknalles (des sehr lauten Wortes...)

Und wenn Du Dich mal mit Quantenphysik und den Fluktuationen der allerkleinsten Teilchen, der Quarks, beschäftigst... woher oder wohin fluktuieren denn die, wenn sie - quantenphysikalisch erwiesen - dieses materielle Universum in jeder Sekunde milliardenmal verlassen und gleich wieder zurückkommen (eben fluktuieren!)?

Sind unsere heutigen Denker wirklich so verblendet, dass sie nicht mehr erkennen, dass es außer dieser groben Materie noch eine größere und "feinstoffliche" Welt gibt?

Sogar Platon wusste das schon und er bezeichnete die zwei "Hauptbestandteile" des Universums als "das ständig Seiende" (=geistig-unsichtbare) und "das ständig Werdende" (=die Materie).

Da waren sie vor Jahrtausenden schon gescheiter als heutzutage, wo den Denkern scheinbar das eigene Hirn im Weg steht...
[/QUOTE]

Im Anfang kann das Wort nicht gewesen sein, denn der Tonträger ist was materielles, also war die Materie vor dem Wort da!

Kommunikation beinhaltet Information und die Molekularbiologie besagt, dass es neben den beiden Bestandteilen des Lebens,
Materie und Energie, eine dritte Grundgröße gibt, nämlich die Information, welche als zentrales Kennzeichen aller Lebewesen gilt.
Die heutige Forschung hat festgestellt, dass die Information die alles entscheidende Basis für die Existenz des Lebens ist.
Lebende Systeme brauchen Information, um funktionieren und wachsen zu können.
Diese biologische Information muss in jedem Organismus vorhanden sein.

Einige Grundsätze zur Informatik.

Information ist eine nicht-materielle fundamentale Größe.
Information ist die nicht-materielle Basis für alle programmgesteuerten Systeme.
Es gibt keine Information ohne Sender.
Es gibt keine Information ohne ursprüngliche geistige Quelle.
Es gibt keine Information ohne Code.
Es gibt keine Information ohne freien Willen und Ziel.
Es gibt keine Information durch Zufall.

Eine materielle Größe kann keine nicht materielle Größe hervorbringen.
Zur Speicherung von Information bedarf es eines materiellen Trägers.

Die genetische Information beinhaltet den genauen Plan zum Selbstaufbau eines neuen Organismus schon im Kern einer befruchteten Eizelle vollständig.
Die im menschlichen Genom gespeicherte genetische Information sorgt dafür, dass wir Menschen werden und keine Tiere.

Die Wissenschaft kann nicht erklären, wie die biologische Information entstanden ist.
Wo liegt die Quelle der biologischen Information? Wer ist der intelligente Baumeister?
Mache meinen es war Gott, manche meinen es war eine natürliche Evolution?

Nun alles ist richtig und alles ist falsch, denn Wissenschaft, Biologie, Genetik,
Naturwissenschaft, Evolution, Religion usw. müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Ist die Existenz des Lebens durch Zufall entstanden?

Nach einem Urknall müsste man doch ein chaotisches, ungeordnetes Universum erwarten.

Die Astronomen und Astrophysiker behaupten: Im Weltall herrscht eine auffallende
und erstaunliche Ordnung, Harmonie und Gesetzmäßigkeit.
D.h. alles läuft wie ein präzises Schweizer Uhrwerk.

Zum Zufall, wenn ich ein paar hundert Uhrwerke in ihre Bestandteile zerlege und in eine Kiste einschließe,
wie lange müsste ich schütteln bis durch Zufall eine funktionierende Uhr entsteht? :D

http://www.ge-li.de/evolution-wissenschaft.htm

Zur-Zeit, kann es eine Zeit geben? Denke nein, denn ich habe keine, d.h. sie läuft mir immer davon. :schritt:

Auch eine Herbstzeitlose hat nur begrenzt Zeit, ihre Handlung ist die Wandlung,
d.h. mal unter dem Boden, mal wieder zurück auf den Acker mit neuem Gesicht.

So läuft es auch mit den Universen, d.h. ein Entstehen und Vergehen, dennoch kann durch ein Staubkörnchen
des Vergangenen, wie beim Blütenstaub oder Samen, wieder ein neues Leben entstehen. :blume1:
Auch aus einem scheinbaren Nichts kann eine große Energie entstehen, z.B. kann aus einer für das Auge unsichtbaren Spermazelle, ein kräftiger Elefant entstehen.
smilie_tier_05.gif

Danke für die reichhaltige Antwort :)

Aber ich habe da ein paar banale Einwände:

Im Anfang kann das Wort nicht gewesen sein, denn der Tonträger ist was materielles, also war die Materie vor dem Wort da!
Du verwechselst da was Grundlegendes, nämlich den Ton-Träger und den Ton-Erzeuger. Wenn Gott - Der Große Geist - ein Wort spricht, so ist dieses Wort geistig. Das betrifft ja auch Deine eigenen gesprochenen Worte, denn Du willst doch nicht behaupten wollen, dass Deine Worte "materieller Natur" sind.

Wenn Du diese Worte auf Tonband aufnimmst, sind die Worte an sich "Geist" und der Tonträger - "die Materie" - ist materieller Natur.

Kommunikation beinhaltet Information und die Molekularbiologie besagt, dass es neben den beiden Bestandteilen des Lebens, Materie und Energie, eine dritte Grundgröße gibt, nämlich die Information, welche als zentrales Kennzeichen aller Lebewesen gilt. Die heutige Forschung hat festgestellt, dass die Information die alles entscheidende Basis für die Existenz des Lebens ist.
Lebende Systeme brauchen Information, um funktionieren und wachsen zu können.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Einige Grundsätze zur Informatik.
Danke, die hätte es nicht gebraucht. Vor allem hast Du den wichtigsten Grundsatz nicht erwähnt.

Du schreibst zwar:
Information ist eine nicht-materielle fundamentale Größe.
Aber wenn es dann darum geht, herauszustellen, WOHER diese Information kommt, fängst Du an, herumzueiern.

Einerseits sagst Du: Damit Materie da sein kann, muss zuerst die Information da sein, aber dann behauptest Du, "Information bedürfe eines materiellen Trägers", also habe es VOR der Materie keine Information gegeben. Das macht m.E. keinen Sinn.

Eine materielle Größe kann keine nicht materielle Größe hervorbringen.
Zur Speicherung von Information bedarf es eines materiellen Trägers.

Die im menschlichen Genom gespeicherte genetische Information sorgt dafür, dass wir Menschen werden und kein
Wenn Du SO explicit mit mir diskutieren willst, kommen wir vom hundertsten ins tausendste, denn ich bin ein Korinthenkacker. Denn genaugenommen "sorgt nicht die gespeicherte genetische Information dafür, ob wir Mensch oder Tier werden", sondern Schaltergene, die von der eigentlichen DNS unabhängig sind, aber die bestimmen, WIE die DNS ausgelesen wird (siehe Epigenetik). Mensch und Schimpanse haben zu über 99% die gleichen Gene.

Wo liegt die Quelle der biologischen Information? Wer ist der intelligente Baumeister?
Mache meinen es war Gott, manche meinen es war eine natürliche Evolution?
Das mit dem "manche meinen, es wäre eine natürliche Information" können wir doch abhaken, wenn Du selber davon ausgehst, dass der Baumeister intelligent ist, oder?

Zum Zufall, wenn ich ein paar hundert Uhrwerke in ihre Bestandteile zerlege und in eine Kiste einschließe, wie lange müsste ich schütteln bis durch Zufall eine funktionierende Uhr entsteht?
http://www.ge-li.de/evolution-wissenschaft.htm
Das brauchst Du mich nicht fragen, da rennst Du bei mir offene Türen ein, aber dann noch mal zur Information zurück: WO kommt die her?

Ein Uhrwerk entsteht nicht zufällig, auch wenn alle benötigten Komponenten beieinanderliegen. Eine Uhr (mit Uhrwerk) ist mechanisch und zeigt die Uhrzeit.
In der Informatik: Ein Computer kann die vielfältigsten Probleme lösen, aber dafür braucht man Hardware und Software.
Entsteht ein PC etwa leichter als ein Uhrwerk, wenn alle benötigten Komponenten beieinanderliegen? Und wer macht die Software?

Auch hier unterschlägst Du m.E. das Wesentliche:
Auch aus einem scheinbaren Nichts kann eine große Energie entstehen, z.B. kann aus einer für das Auge unsichtbaren Spermazelle, ein Elefant werden
Der Elefant entsteht nicht aus EINEM scheinbaren Nichts. In Samen- und Eizelle ist zwar die Information für den Selbstaufbau des Elefanten, damit er aber groß und stark wird, braucht er Unmengen von Wasser, Gras und Sauerstoff. Ab der Befruchtung findet der ganze Prozess also innerhalb des Energieerhaltungssatzes statt, es findet immer nur "Energieumwandlung" statt.

Wir sind ja größtenteils eh der gleichen Meinung, ich reibe mich nur an Deiner Überlegung, dass VOR der Materie keine Information dagewesen sein kann, weil keine Materie als Informationsträger da war.

Alexander Lauterwasser zeigt auf seiner Seite wasserklangbilder.de den Zusammenhang zwischen Ton/Frequenz und Information sehr schön auf, hier ein Video dazu:

lassen Sie die Welt in dieser Reihenfolge reposed.
1. Raum mit vier potenziellen Null-Bilanz
2. Substanz mit vier Neutronen in Schwarzen Löchern verdichtet.
Es ist zwei Zustände die welche haben keine zusammenwirken und existieren in sich.
In Orbit die Schwarzes Loches Raum hat die natürliche Krümmung und Standortes Pi Proportion 44/14 oder 22/7 = 3,142857142857...
Und endlich die dritte Zustand welcher ist im expandierten Zustand der Interaktion.
die ersten beiden sind die metaphysischen Beginn Komponenten und der dritte: die gewöhnlicher Welt der strukturell funktionelle Materie.
der Zusammenbruch des Essens Komponente macht ein schwarzes Loch in einem aktiven galaktischen Zentrum. dass bricht die vorherige Saldo von Null in den Raum und beginnt mit der Bildung von Gasnebeln.

(Mose mit nicht so weit fortgeschritten
Terminologie seines Zeites, erklärt richtig der Haupt Prinzip; Gottes Fest( dichte Substanz in centrum mit vier Neutronen Kommunikation)
und Trennung Wassern von Wassern( Invarianz Verletzung und Genesis in Raum).

dann folgt daraus logisch , dass wir mit seiner Schöpfung wirklich harmonisch zusammenzuleben lernen

müssen . (wozu also die Religionen ?)

Wenn Gott existiert, dann müssen wir nicht mit seiner Schöpfung harmonisch zusammenleben, sondern werden die Schöpfungsgläubigen fragen, was der Schöpfergott denn überhaupt geschaffen hat, was nicht durch tätige Prinzipe bereits zur Verfügung steht.

Wenn Gott existiert, dann ist er die fixe Idee eines Gläubigen, was auch der Bruder Martin schon so sah und es seiner Zeit gemäß zur Sprache brachte.

Wenn Gott existiert, dann heißt das, einen Gott zu haben und einen Gott zu haben das heißt:

»Ein Gott heißt das, dazu man sich versehen soll alles Guten und Zuflucht haben in allen Nöten; also, daß einen Gott haben nichts anderes ist, denn ihm von Herzen trauen und glauben; wie ich oft gesagt habe, daß allein das Trauen und Glauben des Herzens beide macht, Gott und Abgott. Ist der Glaube und Vertrauen recht, so ist auch dein Gott recht; und wiederum wo das Vertrauen falsch und unrecht ist, da ist auch der rechte Gott nicht. Denn die zwei gehören zu Haufe, Glaube und Gott. Worauf du nun (sage ich) dein Herz hängst und verlässest, das ist eigentlich dein Gott.«

(http://www.payer.de/fremd/luther.htm)

Wenn Gott existiert, dann ist Gott einfach nur eine Idee, deren achtsame Pflege üblicherweise 'Religion' genannt wird.

(von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)(https://de.wikipedia.org/wiki/Religion)

Wenn Gott existiert, dann kann man mit der Einführung gewisser Regeln das Volk indoktrinieren und es glauben lassen, ohne diese Regeln hätten die Menschen keinen Halt.

Wenn Gott existiert, dann kann man, so wie manden es ja immer wieder versucht, den Menschen einreden wollen, man müsse in Harmonie mit seinen Werken zusammenleben, ohne auch nur ein einziges Argument dafür vorzutragen.

Du willst doch nicht behaupten wollen, dass Deine Worte "materieller Natur" sind.

Warum sollte er das nicht behaupten wollen?

Wenn es nämlich einen Gott gibt, dann sind alle Dinge materieller Natur in dem Sinne, daß mit Materie ein Baustoff gemeint ist, mit dem man etwas anfangen kann und das trifft auf den Gebrauch der Worte zweifelsfrei zu. Zum Gebrauch der Worte lassen sich verschiedene Materien angeben, so zum Beispiel die Materie der Kommunikation, die Materie der Information, die Materie der Nachrichtentechnik, die Materie der Suggestion und was man sich sonst noch dazu überlegen kann.

Wenn es einen Gott gibt, dann kann man Worte zur Namensgebung nutzen und sehr hübsche Spiele dazu pflegen. So kann man zum Beispiel nichtexistierenden Ideen einen ganz besonderen Namen geben und einfach so tun, als ob es diese wirklich gibt, so wie man es zum Beispiel mit den Zahlen anstellt. Wir glauben einfach, daß es eine Zahl gibt, das muß keine göttliche, es kann auch ganz profan eine natürliche Zahl sein.

Wenn es einen Gott gibt, dann spendiert der uns eine natürliche Zahl, damit wir lernen, wie man natürliche Zahlen konstruiert und daraus wiederum ganz andersartige gewinnt, so man gelernt hat, harmonisch zu teilen.

Wenn Gott existiert, dann kann man, so wie manden es ja immer wieder versucht, den Menschen einreden wollen, man müsse in Harmonie mit seinen Werken zusamm
Es gibt's zwei Symmetrie von Reden.In Bereich von einem, keine verzweifele und Diskussion Möglichkeit.
Es gehet nicht warum einer gut und einer schlecht, sondern warum es so sollte und so ist. Andres Denken Paradigma soll oder muss super symmetrisch sein, dann kommt Verbindung zwischen Religion und Wissenschaft. wenn es eine andere Art und Weise des allgemeinen Verständnisses und der Überwindung der negativen Trends gibt's, dann Ich würde nicht über super Symmetrie sprechen.

Werbung:
Zurück
Oben