Andersdenk
Well-Known Member
Ob Gott nun existiert oder nicht, sind Denkzettel eine Rache-Aktion eines beleidigten Geistes!
Wenn Gott existiert, dann sind Denkzettel nur bei negativer Denkweise Racheaktionen eines rachsüchtigen Gottes.
Wenn Gott existiert, dann ist der rachsüchtige Gott schon längst Geschichte.
Das müsstest du erst mal begründen - dann wird es vielleicht nachvollziehbar.
Hänge ich mein Herze auf mindestens ein tätiges Prinzip, dann sind frei nach Martin Luther tätige Prinzipe mein Gott, so daß ich teerwasserbischöflich inspiriert von mir absondern kann:
(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.
(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.
(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.
(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.
(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.
(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.
(vii) Ideen sind passiv.
(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.
(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.
(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.
(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.
(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.
(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.
Wenn Gott existiert, dann kann man sich mühelos überlegen, daß die Ideen frei verfügbar sind, sogar dann, wenn man sich diese nur noch vorstellen kann.
Die Gedanken sind frei
Wenn Gott existiert, dann sind die Gedanken tatsächlich frei, weil das ja gerade eine Sache der Tat Gottes ist, wie man sich leicht überlegen kann unter Berücksichtigung des Sachverhalts, daß 'Gott' auch nur ein gängiger Name für 'Geist' und dieser wiederum für 'tätiges Prinzip' ist.
hat nichts mit Gott zu tun.
Wenn Gott existiert, dann sind Namen wie Schall und Rauch und es ist Windhauch, mit erhobenen Zeigefinger zu widersprechen.