• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

WENN GOTT EXISTIERT ,

Ob Gott nun existiert oder nicht, sind Denkzettel eine Rache-Aktion eines beleidigten Geistes! :D

Wenn Gott existiert, dann sind Denkzettel nur bei negativer Denkweise Racheaktionen eines rachsüchtigen Gottes.

Wenn Gott existiert, dann ist der rachsüchtige Gott schon längst Geschichte.

Das müsstest du erst mal begründen - dann wird es vielleicht nachvollziehbar.

Hänge ich mein Herze auf mindestens ein tätiges Prinzip, dann sind frei nach Martin Luther tätige Prinzipe mein Gott, so daß ich teerwasserbischöflich inspiriert von mir absondern kann:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

Wenn Gott existiert, dann kann man sich mühelos überlegen, daß die Ideen frei verfügbar sind, sogar dann, wenn man sich diese nur noch vorstellen kann.

Die Gedanken sind frei

Wenn Gott existiert, dann sind die Gedanken tatsächlich frei, weil das ja gerade eine Sache der Tat Gottes ist, wie man sich leicht überlegen kann unter Berücksichtigung des Sachverhalts, daß 'Gott' auch nur ein gängiger Name für 'Geist' und dieser wiederum für 'tätiges Prinzip' ist.

hat nichts mit Gott zu tun. :nein:

Wenn Gott existiert, dann sind Namen wie Schall und Rauch und es ist Windhauch, mit erhobenen Zeigefinger zu widersprechen.

Werbung:
Lass Geist aus diesem (deinem) Spiel! :D

Geht nicht - nur Geist kann spielen! :)

Du irrst! Kraft die schafft...und spendet Licht für freie-klare Sicht! :cool:

Versteh ich nicht - egal ob Gedanken kraftvoll oder schwach sind - sie sind nur frei, wenn man sie frei fließen lässt.
Und Sicht hat mit Gedanken erstmal nichts zu tun - man kann sich allerdings Gedanken über das Gesehene machen. :)

Wenn Gott existiert, dann sind Denkzettel nur bei negativer Denkweise Racheaktionen eines rachsüchtigen Gottes.

Wenn Gott existiert, dann ist der rachsüchtige Gott schon längst Geschichte.

Hänge ich mein Herze auf mindestens ein tätiges Prinzip, dann sind frei nach Martin Luther tätige Prinzipe mein Gott, so daß ich teerwasserbischöflich inspiriert von mir absondern kann:

(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.

Wenn Gott existiert, dann kann man sich mühelos überlegen, daß die Ideen frei verfügbar sind, sogar dann, wenn man sich diese nur noch vorstellen kann.

Wenn Gott existiert, dann sind die Gedanken tatsächlich frei, weil das ja gerade eine Sache der Tat Gottes ist, wie man sich leicht überlegen kann unter Berücksichtigung des Sachverhalts, daß 'Gott' auch nur ein gängiger Name für 'Geist' und dieser wiederum für 'tätiges Prinzip' ist.

Wenn Gott existiert, dann sind Namen wie Schall und Rauch und es ist Windhauch, mit erhobenen Zeigefinger zu widersprechen.

Dein Prinzip ist ja heute morgen schon wieder enorm tätig!
smilie_op_011.gif

Geht nicht - nur Geist kann spielen! :)

Geist 'wartet' bis du ausgespielt hast. ;) Kraft und Geist befreit dich dann. :cool:

EarlyBird schrieb:
Versteh ich nicht - egal ob Gedanken kraftvoll oder schwach sind - sie sind nur frei, wenn man sie frei fließen lässt.
Und Sicht hat mit Gedanken erstmal nichts zu tun - man kann sich allerdings Gedanken über das Gesehene machen. :)

Ich kann dir da nicht ganz folgen. :D Gedanken sind ja nur kraftvoll, da das Individiuum einteilt.

Alles Leben geht nur über die Kraft der Atome. Dies erst einmal zu verstehen als Ganzes scheint schwierig zu sein.

Geist 'wartet' bis du ausgespielt hast. ;) Kraft und Geist befreit dich dann. :cool:

Nicht nötig - ich habe bereits erkannt, dass ich frei bin! :)

Ich kann dir da nicht ganz folgen. :D Gedanken sind ja nur kraftvoll, da das Individiuum einteilt.

Für mich gibt 's da große Unterschiede...
Aber wenn 's für dich anders ist, können wir uns da halt nicht verständigen.
Macht ja nichts! :kuss5:

Alles Leben geht nur über die Kraft der Atome. Dies erst einmal zu verstehen als Ganzes scheint schwierig zu sein.

Was ist daran schwierig?
Ohne Atome, bzw kleinste Elementarteilchen und deren Bindungskräfte, gäbe es keine Materie - und ohne Materie kein physisches Leben.

Werbung:
Nicht nötig - ich habe bereits erkannt, dass ich frei bin! :)

Schön für dich und deine Einbildungen. :kuss5:

EarlyBird schrieb:
Für mich gibt 's da große Unterschiede...
Aber wenn 's für dich anders ist, können wir uns da halt nicht verständigen.
Macht ja nichts! :kuss5:

Für mich gibt es nur einen, kleinen Unterschied und dieser ist gravierend. :kugel:

EarlyBird schrieb:
Was ist daran schwierig?
Ohne Atome, bzw kleinste Elementarteilchen und deren Bindungskräfte, gäbe es keine Materie - und ohne Materie kein physisches Leben.

Es gibt kleinste Teilchen, die spielen ein ganz anderes Spiel. Die Komplexität und deren Zusammenhänge sind halt nicht so einfach.

Und um dir meine Gedanken einfacher zu machen...:tuscheln: "Mein Gott, warum hast du mich verlassen!"
Aber für dich ist das ja alles ganz einfach!

Zurück
Oben