Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
Wenn Gott nämlich existiert (selbst wenn das falsch ist), folgt daraus, daß mir Gott hilft, wie man sich leicht überlegen kann.
Mitnichten! Das Sprichwort besagt das man sich selbst helfen muss,
weil man nicht auf Gott vertrauen darf, bzw. von ihm keine Hilfe erwarten kann!
In der islamischen Überlieferung äußert der Prophet auf die Frage des Zusammenhangs von Gottvertrauen und eigenem Handeln:
„Soll ich mein Kamel anbinden und vertrauen oder nicht anbinden und vertrauen?“ mit „Binde es an und vertraue auf Allah!“
Hallo
denk-mal! - Ob dies auch heute in Europa am Palmsonntag für den Palmesel gilt, den man logisch betrachtet gar nicht auf die Palme bringen kann um ihn '
möglichst weit oben' anzubinden?
Jetzt darf es interessant werden: Entsteht durch den Glauben nun eine 'logische' Bindung - oder nicht?
Denn es geht nun um die Frage, ob aus der Existenz oder der Nichtexistenz Gottes überhaupt unterschiedliche Folgerungen gezogen werden dürfen!
Also läuft es auf die Frage hinaus, ob
im Anfang oder
am Anfang eine '
Annahme' erfolgt oder nicht, welche in Bezug auf ihre Fortführung eine
Bindungsrückwirkung entfaltet, eine
Bindungsvorwirkung und/oder die Annahme einer
Nichtbindung fortbestehen soll, also eine Art '
vorgeistige Triangulation durch psycho-logistische Verortung im Jenseits' genau DIE entscheidende imaginäre Erkenntniserweiterung in einer jederzeit (noch) real möglichen
Alternativensuche ermöglichen kann!
Persönlich, so meine ich,
wird und soll sich
in Wahrheit aus der Existenz Gottes tatsächlich keine 'zwingende' Folge ableiten lassen dürfen, weil jede Spekulation auf »Gott« SEIN Verhalten in der Unmittelbarkeit 'verhalten' verändern wird!
Ein jeder '
Bilanzbuchhalter Gottes' wird mit '
negativen Rückstellungen' in Form von
'unverbindlichen Vorstellungen' arbeiten dürfen und erlangt somit einen Zeitgewinnvorteil in
'wahren Nehmungen'.....
Mein (trauriges) Fazit: Wenn Gott existiert, dann wird er von der Menschheit versklavt und praktisch mehrfach in seiner Produktduplikation modelliert, moduliert und anti-religiös vermarktet werden.
Mein (frohes) Fazit: Wenn Gott nicht existiert, bedeutet dies nicht, dass er nicht ex-sistiert!
Zusatzfrage für jeden philosophischen Naseweis:
Warum wohl sprach Martin Heidegger im Rahmen seiner Seinsphilosophie von
Ek-sistenz?
Bernies Sage