Andersdenk
Well-Known Member
Üblicherweise verwende ich das Wort im systematischen Sinn, synonym mit 'Vorstellung, 'Gedanke',
Welchem System entsprechend?
ihm eine spezielle Bedeutung zuzuordnen, die mit dem gängigen Wortgebrauch nichts zu
tun hat, scheint mir wenig sinnvoll.
Die müßte ja auch erklärt werden. So müssen Sie einfach nur angeben, welchem System entsprechend Sie "Idee" verwenden.
Zweifellos, nur habe ich mich hier auf den Betrachter bezogen, und aus dem bestehen die Dinge ja nicht
- oder sollte ich mich auch da irren?
Ich behaupte aber nicht, die Existenz eines Dinges hängt vom Wahrnehmen ab, sondern sage, die Dinge bestehen nur im Wahrgenommenwerden.
Sehen Sie den Unterschied?
Genau das sage ich ja die ganze Zeit...
Na prima, dann wenden Sie es doch einfach auf die Sätze (i) bis (xiv) an!
das hatte ich ausdrücklich als Verallgemeinerung des rein juristischen Wiki-Eintrags bezeichnet
["allgemeiner wäre:"] - oder bist Du der Meinung, Tatsachen- (oder meinetwegen Sachverhalts-
behauptungen) gäbe es außerhalb des Gerichtssaals nicht
Muß ich das?
Aber lesen Sie doch in der Wikipedia einige Zeilen weiter:
»Philosophie, Wissenschaftstheorie und Recht haben jedoch gemeinsam, dass sie Sachverhalt und Tatsache als zwei voneinander zu trennende Begriffe auffassen. «
(https://de.wikipedia.org/wiki/Sachverhalt)
ass Du hier meinen Satz sinnentstellend verkürzt hast, ist wohl offensichtlich
Aber so ist er sinnvoller formuliert:
Mit Eiertänzen, Nebelwürfen, Schattentheater und Versteckspiel ist kein Blumentopf zu gewinnen. Zitate sollte man als solche kenntlich machen und nicht sinnentstellend verkürzen.
Zur Erinnerung:
Keineswegs - Tatsachenbehauptungen sind ja nicht auf die Juristerei beschränkt - allgemeiner wäre:
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, die zumindest
theoretisch einem Beweis zugänglich sind.
Die xiv Punkte sind formal Tatsachenbehauptungen über objektive Umstände in der Wirklichkeit -
Ausführlicher heißt es so:
»Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, die zumindest theoretisch dem Beweis vor einem Gericht zugänglich sind, also etwa durch Urkunden, Zeugen oder Sachverständige bestätigt oder widerlegt werden können. Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung, die rechtlich anders eingeordnet wird.«
(Fundstelle; Hervorhebung von mir)
Siehe Beitrag #169
Ich hatte geschrieben
Dann sprichst Du aber von einem völlig anderen 'tätigen Prinzip' als in
(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.
Die Massenanziehung tut das nämlich m.W. nicht.
Ein bisschen nachdenken bevor man etwas schreibt würde nicht schaden...
Hoffentlich hilft es Ihnen!
Was leistet die Massenanziehung nicht und aus welchen Gründen ist diese kein tätiges Prinzip?
Darüber vermochten Sie bislang keine Auskunft zu geben. Vielleicht haben Sie es auch einfach vergessen.
Die Massenanziehung bringt zum Beispiel Sinnesideen hervor: Auslenkung der Cavendish-Drehwaage.
Wußten Sie das nicht?