shouqici
Well-Known Member
Wie ich schon schrieb - wann ist eigentlich der genaue Zeitpunkt, an dem sich die ursprüngliche Idee von etwas,Zitat von shouqici:
Eine Idee ist's objektiv also nur dann, wenn's nachher auch funktioniert
Und wie kommt man da vorher drauf???
Natürlich, werter shouqici, wie Sie sich es auch subjektiv locker und leicht selbst überlegen könnten. Hätten Sie es gerne von mir vorgedacht?
das sich im Nachhinein als unrichtig erweist, zu einer Phantasie wird? Oder war die von Anfang an keine Idee,
nur konnte das noch niemand erkennen? Dann wären alle historischen (und inzwischen falsifizierten oder
relativierten) wissenschaftlichen Theorien gar keine Ideen gewesen, sondern lediglich Phantasien???
(Und die meisten zeitgenössischen wohl auch... )
Liest Du eigentlich auch, worauf Du Antworten schreibst Ich hatte geschriebenWas leistet die Massenanziehung nicht und aus welchen Gründen ist diese kein tätiges Prinzip?
Dann sprichst Du aber von einem völlig anderen 'tätigen Prinzip' als in
(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.
Die Massenanziehung tut das nämlich m.W. nicht.
Und eine brauchbare Naturphilosophie geht davon aus, dass die Welt nur existiert, wenn jemand hinschautIch bin ja auch nicht verkantet und viel zu sehr einer brauchbaren Naturphilosophie zugeneigt, schon aus Gründen der Politik!
Damit wären wir schon wieder beim Hauptthema dieser Rubrik, den grundsätzlichen politischen Fragen:
Wie gehen wir im Meinungsstreit miteinander um?
So wie Neugier, so wie Andersdenk, so wie Bakunin, so wie shouqici, so wie was weiß ich wer und sollten wir uns nach Maßgabe einer wie auch immer beschaffenen Vernunft nachvollziehbar einigen oder uns mit dem Terror bloßer Meinungsbekundungen vergnügen?
Was wollen Sie eigentlich?
Was ich will? Eigentlich nur was ich immer schon schrieb: irgendwelche Belege für Deine mit der größten
Selbstverständlichkeit erhobenen Tatsachenbehauptungen (auch wenn sie angeblich nicht so gemeint sind -
formal sind sie es [wie z.B. die xiv Punkte]).
Und wie wir im Meinungsstreit miteinander umgehen? Ich würde es nicht an Personen festmachen, sondern
an der Methode - grob vereinfacht: Manche stellen Behauptungen, Meinungen und Regeln hier 'rein - dann
stehen sie unter Beweispflicht, wenn diese nicht als persönliche Meinung deklariert sind, und jemand danach fragt.
Und Manche wissen es nicht so genau, die [hinter]fragen eher...
Und dieses Wechselspiel halte ich auch für durchaus gewinnbringend für beide Seiten - solange es funktioniert...