• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen sie eigentlich ?

Wo sind Belege, wo sind Antworten auf meine konkreten Fragen?
DieHypothesen habe ich nochmals aufgelistet und zudem kommentiert und kann das bei Bedarf gerne wiederholen und ggf. ergänzen. Haben Sie vergessen, wo diese aufgeführt sind?

Wenn Du es unbedingt wissen willst, geh' in eine wissenschaftliche Bibliothek und sieh in der gedruckten Version von Karl E. Georges:
Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch
nach.

Danke Ihnen für diesen ausgezeichneten Ratschlag. Darauf wäre ich so leicht nicht gekommen. »Sprachwissenschaften« ist nämlich in der von mir genutzen Bibliothek eine Etage tiefer. Nochmals vielen Dank für den ausgezeichneten Tipp!
 
Werbung:
Zitat von shouqici:
Wo sind Belege, wo sind Antworten auf meine konkreten Fragen?


DieHypothesen habe ich nochmals aufgelistet und zudem kommentiert und kann das bei Bedarf gerne wiederholen und ggf. ergänzen. Haben Sie vergessen, wo diese aufgeführt sind?
Keineswegs - nur Du scheinst den Kern meiner Kritik entweder nicht zu begreifen oder hartnäckig zu umschiffen -
Hypothesen und Kommentare haben hier Alle geschrieben, von denen Du dafür Belege und Beweise haben wolltest -
wenn Du mit der gleichen Frage konfrontiert bist, windest Du Dich wie ein Regenwurm und bringst - na was wohl -
noch mehr Hypothesen und Kommentare...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur Du scheinst den Kern meiner Kritik entweder nicht zu begreifen oder hartnäckig zu umschiffen

Andere Varianten vermögen Sie nicht zu denken (und gelangen somit auch nicht in Ihre Überlegungen)?

Wäre es nicht bedeutend einfacher, nur das anzunehmen, was ich in der Tat vortrage?

Ich sagte doch bereits, daß wir im Spiel von Hase und Igel die Rollen neu zu verteilen hätten, so Sie denn wünschen, daß es gespielt werden soll. Das Rennen sollte dann, wenn es denn stattfände, natürlich und selbstverständlich nicht im Walde der bloßen Meinungen stattfinden, sondern eben auf der weiten Flur des Einforderns und Nennen von Gründen.

wenn Du mit der gleichen Frage konfrontiert bist, windest Du Dich wie ein Regenwurm und bringst - na was wohl -noch mehr Hypothesen und Kommentare...

Ja was denn sonst? Soll ich etwa mit absoluten Wahrheiten meine Aufwartung machen? Den Vergleich mit dem Regenwurm betrachte ich als eine mir nicht zur Gänze zustehende Schmeichelei, bedenkt man nur, welchen Nutzen dieses überaus intelligent designete Tierchen für die Natur jener Dinge bedeutet, über die schon Darwin zu berichten wußte.

Der Beantwortung wirklich konkreter Fragen weiche ich nicht aus! Das habe ich doch überhaupt nicht nötig und muß auch nicht auf jede Frage für klar und richtig denkende Menschen sogleich eine verständige Antwort parat haben, nicht wahr?

Was wollen Sie eigentlich?

Sind Sie mit Beitrag #95 immer noch nicht bedient?

Ihre Kritik bestand u.a. darin:

Supranaturale Geister kann man annehmen, aber kaum voraussetzen

Sodann gaben Sie auf meine dazugehörige Antwort zum Besten:

In einer Überlegung - natürlich; nur scheinst Du etwas Probleme damit zu haben 'Überlegung', 'Behauptung'
und 'Grundsatz' auseinanderzuhalten...
Meinem Satz schließt sich übrigens eine ganz konkrete Frage an - wie wäre es z.B. mit einem Beleg dafür :verwirrt1

Immer scheine ich aus Ihrer Sicht ein Problem zu haben, aber tatsächlich haben Sie ein Problem, denn aus welchen Gründen sollte ich nachstehend zitierte Frage belegen?

- wie hängt eigentlich die Frage nach deren Existenz damit zusammen, dass 'die Dinge nur im Wahrgenommen[-werden?] bestehen'?

Ich kann Ihnen aber zum wiederholten Male eine schlichte Antwort darauf geben. Die Dinge sind passiv, nur der Geist ist aktiv. Deswegen hat der Geist Ideen und nicht umgekehrt. Die mit den Sinnen wahrgenommenen Dinge nennt man zweckmäßig "Sinnesideen" und die vorgestellten Ideen "Vorstellungsideen". Von der Existenz der Geister überzeugt man sich üblicherweise durch Prüfung des Ideengehalts, bei supranaturalen Geistern wären das jene Ideen, die man gemeinhin der Natur zurechnet. "Natur" ist dann ein anderer Name für den Ideengehalt eines Geistes, der gerade diejenigen Ideen bereitstellt, die zu einer Natur gehören.

Das sind aber einfache Anwendungen der mehrfach von mir zitierten Sätze (i) - (xiv) nebst einer Erklärung, was ich mit "existieren" meine.

Zur Erinnerung:


(i) Es gibt ein tätiges Prinzip.

(ii) Das tätige Prinzip bringt Ideen hervor oder hat Ideen.

(iii) Die hervorgebrachten Ideen unterscheiden sich vom hervorbringenden Prinzip.

(iv) <Geist> ist ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat.

(v) Ideen sind das, was wir perzipieren.

(vi) Ideen können nur Ideen ähnlich sein.

(vii) Ideen sind passiv.

(viii) Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

(ix) Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer
Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

(x) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben.

(xi) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(xii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.

(xiii) Denken ohne Sprache ist das bloße Vorstellen wahrnehmbarer Einzeldinge.

(xiv) Sprache ist ein erlerntes Prinzip zur tätigen Zeichenverwendung.


„Sage ich, die Mettwurst, die ich esse, existiert, so heißt das, ich sehe, schmecke und fühle diese; wäre ich ohne Mettwurst, aber die Mettwurst von mir in den Kühlschrank gelegt, so könnte ich deren Existenz aussagen in dem Sinne, daß ich, wenn ich den Kühlschrank öffnete, jenen Gegenstand meiner Begierde, nämlich die Mettwurst mühelos perzipieren könnte, es sei denn, meine Lieben hätten sich bereits daran zu schaffen gemacht!“

Ich habe also mehrfach meine plagierten Grundsätze genannt, mit denen ich üblicherweise begründe, was Sie von sich wohl nicht behaupten können und ich weiß auch nicht, was Sie denn genau mit "existieren", "Geist", "Idee" meinen. Es wäre also hilfreich und nützlich, wenn Sie diesbezüglich Farbe bekennen würden, damit klar wird, was Sie überhaupt mit Ihrer Kritik zur Sprache bringen wollen.
 
Dieses (in div. Foren unter div. Namen verbreitete, insofern möglicherweise wirklich plagiierte) recht
einfache Glaubenssystem (incl. Mettwurst und Rechtschreibfehler) kannte ich allerdings noch nicht -
es hat mit den anderen Glaubenssystemen gemein, dass man damit Alles erklären - d.h. bequem in
die Systemschubladen einordnen - kann. Darüber hinaus bringt es m.E. wenig.
Aber wenn man damit zufrieden ist...


Zitat von shouqici:
wenn Du mit der gleichen Frage konfrontiert bist, windest Du Dich wie ein Regenwurm und bringst
- na was wohl - noch mehr Hypothesen und Kommentare...


Ja was denn sonst? Soll ich etwa mit absoluten Wahrheiten meine Aufwartung machen?
Es geht nicht um absolute Wahrheiten (obwohl Du recht häufig heftig danach klingst), sondern
um Belege für Deine Hypothesen/Behauptungen. Falls Du nicht wissen solltest was das ist -
es ist genau dasselbe was Du von Anderen andauernd verlangst... :D

Mit "existieren", "Geist" und "Idee" meine ich exakt das, was in einschlägigen Wörterbüchern steht.
Mit Privatdefinitionen hab' ich's nicht. Was verstehst denn Du unter 'hilfreich', 'nützlich' und 'Farbe' :verwirrt1
Es wäre also hilfreich und nützlich, wenn Sie diesbezüglich Farbe bekennen würden, damit klar wird, was Sie überhaupt mit Ihrer Kritik zur Sprache bringen wollen :p
 
Aber wenn man damit zufrieden ist...

Davon kann nicht die Rede sein, aber es ist als Modell doch allemal besser, als mit leeren Händen dazustehen und sich einzubilden, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und entsprechend bedeutungsschwanger mit der Sprache zu jonglieren.


Es geht nicht um absolute Wahrheiten (obwohl Du recht häufig heftig danach klingst),

So glauben Sie, aber was spricht denn konret dafür?

Mit "existieren", "Geist" und "Idee" meine ich exakt das, was in einschlägigen Wörterbüchern steht.

Keine Ausflüchte! Nennen Sie das verwendete Wörterbuch und die Bedeutungen, der Sie den Vorzug geben!

Was verstehst denn Du unter 'hilfreich', 'nützlich' und 'Farbe' :verwirrt1

Können Sie im DWDS nachlesen!
 
Davon kann nicht die Rede sein, aber es ist als Modell doch allemal besser, als mit leeren Händen dazustehen und sich einzubilden, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und entsprechend bedeutungsschwanger mit der Sprache zu jonglieren.
Beinahe Alles ist besser als dieses Verhalten, das ich häufig genug mit Missvergügen zur Kenntnis nehme... ;)

Keine Ausflüchte!
:dreh: :rollen: :lachen:
 
Werbung:
Dies betrachte ich als eine unhöfliche Bemerkung, auch wenn sie nicht mir gegenüber gedacht war.

Begründung, werter Berny? Höflich sind Verhaltensweisen, die bei Hofe üblich. Wie hätten Sie es denn gerne, wie wollen Sie hofiert werden?

Hypothesen und Kommentare haben hier Alle geschrieben, von denen Du dafür Belege und Beweise haben wolltest -

Sind Sie sich dessen sicher? Was heißt es denn, eine Meinung vernünftig und nachvollziehbar zu begründen und was heißt es, eine Behauptung per Beleg zu stützen? Lesen Sie doch mal aufmerksam und verständig, was ich wirklich geschrieben habe und kritisieren Sie meine Zuschriften sachlich.

Es macht wenig Sinn, mir ein oberlehrerhaftes Verhalten vorzuwerfen und dann selbst in oberlehrerhafter Manier zu scheitern. Das sieht nicht gut aus.
Unwissenheit, Unwissenheit von der Leidensentstehung, Haß und Gier bedingen Leiden.

wo die Wörter vorkommen (vermutlich 'Plinius' und irgendein Regelwerk...)

Der durchnittlich gebildete Mitteleuropäer macht daraus nicht eine Person und der rhetorisch geschulte und gebildete Altphilologe, das muß nicht zwingend ein Oberlehrer sein, dem wird für die akademische Tätigkeit der Stowasser allein nicht genügen, aber meines Wissens pflegen solcherlei "Oberlehrer" auf Nachfrage mit besserem Wissen aufzuwarten und den Wißbegierigen mit fundiertem Wissen zu beeindrucken und begründet zu belehren.

Wer von den Kritikern hier kann das auch?
 
Zurück
Oben