• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was wollen sie eigentlich ?

Werbung:
In irgendeinem Online-Wörterbuch nach irgendeinem ähnlichen Wort zu suchen bringt's halt nicht...

Würde ich nicht sagen, denn siehe da:

ficticius, a, um (fictus v. fingo), I) auf künstlichem Wege gefertigt, künstlich, Plin. 14, 98 u. 100; 15, 24; 37, 199. –
II) erdichtet, fingiert, actiones, Ulp. regul. 28, 12.
[Lateinisch-deutsches Handwörterbuch: ficticius. Georges: Lateinisch-Deutsch / Deutsch-Lateinisch, S. 23235
(vgl. Georges-LDHW Bd. 1, S. 2747) http://www.digitale-bibliothek.de/band69.htm ]


Warum nicht gleich so?
 
Das sind Quellenangaben - wo die Wörter vorkommen (vermutlich 'Plinius' und irgendein Regelwerk...)

Warum nicht gleich so?
Warum sollte ich? Ich hatte ja nicht vor, irgendjemanden als Ignoranten vorzuführen...
Verständlich war's ja, wie figura zeigt. Dass Du den Finger drauflegen musstest ist Dein Problem.
 
Ich hatte ja nicht vor, irgendjemanden als Ignoranten vorzuführen...


Aber Sie hätten in Kauf genommen, mich dumm sterben zu lassen! Glücklicherweise gelang es mir wieder einmal, genau das zu verhindern.

Was wollen Sie eigentlich? Wurst wider Wurst?

(vermutlich 'Plinius' und irgendein Regelwerk...)

Es könnte sich also um eine Wortverwendung handeln, die im Stowasser nicht zu finden ist.

Warum aber zitieren Sie Abkürzungen, die Sie selbst nicht verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Sie hätten in Kauf genommen, mich dumm sterben zu lassen!
Es war verständlich, wie man an Deiner Reaktion gesehen hat - von "dumm sterben lassen" also keine Rede.
Dass Du versuchen musstest aufzutrumpfen konnte ich nicht vorhersehen und ist auch nicht mein Problem.

Es könnte sich also um eine Wortverwendung handeln, die im Stowasser nicht zu finden ist.
Warum aber zitieren Sie Abkürzungen, die Sie selbst nicht verstehen?
Weil ich die Quelle so zitiert habe wie sie mir vorlag.
Der Stowasser ist ein Schulwörterbuch, kein taxatives Verzeichnis aller 'erlaubten' lateinischen Wörter.
 
Der Stowasser ist ein Schulwörterbuch, kein taxatives Verzeichnis aller 'erlaubten' lateinischen Wörter.


Demnach ist mein Einwand nicht unberechtigt gewesen.

Dass Du versuchen musstest aufzutrumpfen konnte ich nicht vorhersehen und ist auch nicht mein Problem.

So Ihre Sicht, tatsächlich aber haben Sie damit ein Problem:

Im Prinzip nein - Grundsätze sind eine Sache, Tatsachenbehauptungen
eine andere - wer jedoch Andere andauernd auffordert "Belegen Sie das",
"Der interessierte Leser findet das wo?", "Können Sie das beweisen?"
etc.,
sollte sich nicht wundern, wenn man an ihn den gleichen Maßstab anlegt...

Was wollen Sie eigentlich?

Sind Sie davon überzeugt, daß Sie Ihre Meinung durch Belege stützen können, dürfte es kein Problem sein, dieser Aufforderung zuvorzukommen, sofern denn wirklich vernünftig und nachvollziehbar begründet argumentiert werden soll. Geht es nur um Schlagfertigkeitsübungen, nehme ich dennoch gerne daran teil und verstehe mich darauf, angemessen auszuteilen und in der Regel auch unangemessen einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich wollte waren Belege für Deine Behauptungen - da sind keine gekommen,
also hab' ich's gelassen... Meine Belege für meine Meinung, dass Du von Anderen
andauernd verlangst was Du selbst nicht zu liefern imstande oder gewillt bist, hast
Du ja gerade selbst zitiert - Du brauchst also nicht danach zu fragen...
Wenn da inhaltlich nichts Neues kommt, war's das dann für mich o_O
 
Was ich wollte waren Belege für Deine Behauptungen - da sind keine gekommen,
also hab' ich's gelassen...

So dürfen Sie ihrem Selbstverständnis entsprechend behaupten, aber womit wollen Sie es belegen?

Der Stowasser ist ein Schulwörterbuch, kein taxatives Verzeichnis aller 'erlaubten' lateinischen Wörter.

Ohne Zweifel und sogar lesbar. Der verständige Gebrauch eines Wörterbuches setzt voraus, daß gewußt wird, wie man die Seiten für die Abkürzungserklärungen nutzt.

Was bedeuten die Abkürzungen »Plin. 14, 98 u. 100; 15, 24; 37, 199.« und »Ulp. regul. 28, 12.«?
 
Werbung:
So dürfen Sie ihrem Selbstverständnis entsprechend behaupten, aber womit wollen Sie es belegen?
Wozu sollte ich das müssen? Wo sind Belege, wo sind Antworten auf meine konkreten Fragen?

Der verständige Gebrauch eines Wörterbuches setzt voraus, daß gewußt wird, wie man die Seiten für die Abkürzungserklärungen nutzt.
Da es Dich so brennend interessiert, habe ich nachgesehen - in meiner digitalen Ausgabe ist kein Abkürzungsverzeichnis enthalten.
Wenn Du es unbedingt wissen willst, geh' in eine wissenschaftliche Bibliothek und sieh in der gedruckten Version von Karl E. Georges:
Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch
nach.
 
Zurück
Oben