shouqici
Well-Known Member
Wenn #665Was phantasieren Sie da, werter shouqici, wo habe ich das als Tatsachenbehauptung hingestellt?
keine [Ansammlung von] Tatsachenbehauptung[en] ist, wie sieht eine solche dann ausDer Sinn des Lebens ist doch klar, nämlich leben, vermehren, sterben. In Abhängigkeit von den karmisch wirksamen Taten ist nach dem Tod ein Körperwechsel angesagt oder ein kurzer Aufenthalt in einem Himmel oder in irgend einer Hölle. Wem das nicht reicht, der muß sich etwas anderes ausdenken. Nicht wenige Menschen glauben, mit dem Tod wäre nicht nur der Körper, sondern auch der Geist verstorben, was natürlich völlig unbegründet ist, weil Geister nicht sterblich sind. Sterblich ist nur der Körper eines Lebewesens, nicht dessen Geist.
Interessante Frage - warum sollte ich einen Beleg dafür haben wollen was ich selbst bestätige -Zitat von shouqici: ↑
Mit Sicherheit wollen die meisten Menschen leben
Gut, und hätten Sie bezüglich der ersten Hypothese nunmehr gerne belegt, daß die meisten Menschen leben wollen?
wie wäre es mit einem für das was ich hinterfrage
In einer Überlegung - natürlich; nur scheinst Du etwas Probleme damit zu haben 'Überlegung', 'Behauptung'Zitat von shouqici: ↑
Supranaturale Geister kann man annehmen, aber kaum voraussetzen
Ja wenn man die schon annehmen kann, dann darf man die in einer Überlegung auch zur Voraussetzung machen, nicht wahr?
und 'Grundsatz' auseinanderzuhalten...
Meinem Satz schließt sich übrigens eine ganz konkrete Frage an - wie wäre es z.B. mit einem Beleg dafür