Anideos
Well-Known Member
- Registriert
- 17. Dezember 2014
- Beiträge
- 17.596
Dauerökosuderant: Mit fossilen Brennstoffen betriebene Kraftwerke ? Pfui ! CO2 böse ! Klimawandel, Katastrophe !
Lösungswilliger Politiker: Ok, bauern wir Kernkraftwerke !
Dauerökosuderant: Kernkraftwerke ? Pfui ! Kernkraft generell böse !
Lösungswilliger Politiker: Ok, bauern wir Wasserkraftwerke !
Dauerökosuderant: Wasserkraftwerke ? Pfui ! Auenzerstörung, und überhaupt der Wasserhaubentaucher braucht seinen Lebensraum !
Lösungswilliger Politiker: Ok, bauen wir Windkraftwerke !
Dauerökosuderant: Windkraftwerke ? Verschandeln die Landschaft und machen Geräusche, die Tiere und klein Pia Maria ängstigen !
Lösungswilliger Politiker: Ok, bauen wir Solarkraftwerke !
Dauerökosuderant: Solarkraftwerke ? Pfui ! Liefern nicht immer Energie und wir müssten bösen Unökostrom von Nachbarländern zukaufen !
Lösungswilliger Politiker: Ok, dann gibt's halt keinen Strom.
Dauerökosuderant: Keinen Strom ? Pfui ! Die Politik zwingt uns zu Kerzenlicht ! CO2 böse ! Klimawandel, Katastrophe !
....daß der Zauberlehrling Mensch, der sich unheimlich viel auf seine Intelligenz einbildet und/oder auf seine scharfsinnige Rechthaberei bei überflüssigen Wortgefechten, mutmaßlich einen Mist baut.
--->
....daß der Ökosuderant, der sich über die Menschheit stellt und sich dabei noch unheimlich viel mehr auf seine Intelligenz einbildet und/oder auf seine scharfsinnige Globalkritik bei überflüssigen Scheingefechten, mutmaßlich einen Mist baut.
Einverstanden, nur die unterschiedlichen Interessengruppen, die jeweils daran beteiligt sind, werden hier zu wenig berücksichtigt, sowohl auf Anbieterseite als auch auf Abnehmerseite. Wenn z.B. ein Dorf auf die Straße geht, weil ein Windrad oder ein Solarpark in Planung ist, dann sind nicht nur die Dorfbewohner daran beteiligt, sondern auch viele Ortsfremde und man weiß nie, wer diese Menschen dazu bewegt hat und ob dabei Geld geflossen ist.
Der deutsche Energiemarkt wird nach wie vor von fünf Energieriesen dominiert. Dezentrale, private umweltfreundliche Energieerzeugung macht immer noch einen geringen Anteil aus. Wenn ich auf meinem Dach eine Photovoltaikanlage installieren lasse, dann muss ich erst den produzierten Strom ins Netz einspeisen und bekomme dafür eine Vergütung, die einen Bruchteil des Strompreises ausmacht und für den Strom, den ich selbst verbrauche, muss ich den vollen Strompreis Zahlen. Der Normalfall wäre, dass ich nur den überschüssigen Strom ins Netz einspeise und nur den Strom aus dem Netz beziehe, der mir fehlt. Wenn es so wäre, dass der Stromzähler bei Stromüberschuss ganz einfach rückwärts dreht, dann hätten viel mehr Hausdächer eine Photovoltaikanlage, aber das würde dann nicht schön aussehen, sagt man… Das wird jedoch unterbunden und man spricht stattdessen von staatlicher Förderung der Solaranlagen, die dann im Endeffekt überflüssig wäre. So wird diese staatliche Förderung von allen Stromkunden kassiert und den Energieriesen und den großen industriellen Stromverbrauchern gutgeschrieben.