AW: Umweltschutz - Was tust du?
hallo zusammen!
hm, gute frage...
also ich trenne mal müll. da bin ich penibel, trotz den theorien, die so im umlauf sind, daß am ende doch alles in eine tonne kommen soll und es eh keinen sinn macht.
ich habe da mal papier, das wir zum einheizen verwenden, weil wir ausnahmslos holzheizung haben. also in jedem raum einen holzofen. keine heizung eigentlich. *lach*
das papier kommt also in eine kiste und wird zum anheizen verwendet (nur zeitungspapier und karton. glänzendes papier wird getrennt und kommt in die papiertonne).
restmüll kommt in den restmüll, plastik bringen wir zur sammelstelle, ebenso glas und metall, altkleider und sperrmüll. da haben wir die sammelstelle, da bringen wir alle paar wochen das zeug hin, das dort auch getrennt wird.
dann haben wir nur ein auto, obwohl wir zu fünft sind. (3 kinder)
wir teilen das auto so ein, daß entweder mein mann es hat zum arbeit-fahren (etwa 14 kilometer entfernt), oder ich hab es zum einkaufen, wenn er zu hause ist, oder ich bringe ihn zur arbeit, fahre dann zu doktor, einkaufen und friedhof, eventuell nehm ich gleich oma mit, die nicht mehr laufen kann, und dann hol ich ihn wieder von der arbeit ab.
allesd im ort gehen wir sowieso zu fuß, aber die nächste stadt ist 14 kilometer entfernt, für den wochen-einkauf geht das nicht mit der ybbstalbahn, die wir haben (ein triebwagen der alle paar stunden mal fährt) ich könnte nicht zugleich einkäufe für fünf personen für eine woche und kind transportieren mit dem zug...
also fahren wir einmal die woche in die stadt einkaufen.
dann pflanze ich ganz viele bäume. das tu ich leidenschaftlich gerne. nehme bucheggern oder eicheln von spaziergängen mit, und pflanze sie wieder irgendwo ein, wo sie dann wachsen dürfen.
wir mähen zwar auch mit rasenmäher und motorsense auf unserem grundstück, kaufen jetzt aber endlich eine normale sense, weil`s damit leichter geht. so sparen wir dann auch den motormäher den wir uns zur zeit ausgeliehen haben.
brot backen tu ich meistens selber, eier nehmen wir nur von den bauern, fleisch meistens auch, das kriegt man am wochenmarkt in der stadt.
fliegen tun wir so gut wie nie, mein mann ist noch nie geflogen, ich früher mit meinen eltern, danach nur noch einmal nach canada. können wir uns eh nicht leisten. *smile*
wir benutzen für die wände mineralfarben, auch schon deshalb, weil wir ein 150 jahres haus haben mit steinwänden, und wenn wir da irgendwelche dispersionsfarben nehmen würden, tät uns das haus verschimmeln. deshalb.
im moment versuche ich das, was am grundstück wächst einzumachen und marmelade selber zu machen (holundermarmelade, zuccinis, kürbisse und gurken einlegen). da erspart man sich auch einiges an einkaufsweg.
auch himbeeren, brombeeren und stachelbeeren hab ich schon angebaut, sowie alle möglichen kräuter son salbei über thymian, zitronenmelisse, petersilie und schnittlauch. alles schon da.
von den gurken und zuccinis will ich heuer dann die kerne trocknen und aufheben, damit ich nächstes jahr gleich wieder was zu pflanzen ahbe. auch kartoffel habe ich dann ab nächstes jahr vorgenommen, anzubauen. mal sehen, ob das was wird.
alles liebe, pottwal