• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Werbung:
AW: Was spricht für und was gegen den Schöpferglauben?

Ich finde alle konkreten Gottesvorstellungen kindisch und deshalb glaube ich an keinen Schöpfergott. Hier werden konkrete Argumente für und wider den Glauben an einen Schöpfer gesucht, das Ausmaß an Leid und Grausamkeit in der Natur und die Greuel, die Menschen mit ihrer Freiheit anzurichten imstande sind, sind für mich ein gutes Argument gegen einen willentlichen Schöpfungsakt, -plan.

Darauf können wir uns gerne einigen. :D

Inwieweit ist die Liebe in Deinen Augen schöpferisch am Weltgeschehen beteiligt?

Fragt interessiert Kaawi

Die Schöpfung ist für mich die Liebe selbst, wenn du dir die Fotos von Cannonier ansiehst zum Beispiel - so viel Facettenreichtum und Schönheit und auch Perfektion steckt alleine in Insekten, dazu die unfaßbare Pracht einer weitläufigen Landschaft - das ist für mich Liebe und natürlich die Emotion selbst auch und es gibt sie überall und zu jeder Zeit und sie macht alles ein wenig heller, heiler und was wäre das Leben auf Dauer ohne sie?

Es ist allerdings eine interessante Frage (auf die ich auch keine Antwort kenne), inwiefern der Plan der Schöpfung sozusagen logisch durchdacht war, vielleicht ist der Mensch einfach mißglückt und war seine Seele/Persönlichkeit anders gedacht. Vielleicht ist Gott eben doch nicht allmächtig oder aber unser Dasein auf der Erde ist tatsächlich als eine Art Lernprozeß gedacht, weswegen es auch Leid, Krankheit, Elend und Tod gibt..aber eine zufriedenstellende Antwort darauf kann ich dir leider nicht anbieten, sonst gäbe es für mich ja kein Mysterium mehr und ohne das Wunder, das Unfaßbare, hätte irgendwie auch die Liebe schlechte Karten.

....
Es ist allerdings eine interessante Frage (auf die ich auch keine Antwort kenne), inwiefern der Plan der Schöpfung sozusagen logisch durchdacht war, vielleicht ist der Mensch einfach mißglückt und war seine Seele/Persönlichkeit anders gedacht. Vielleicht ist Gott eben doch nicht allmächtig oder aber unser Dasein auf der Erde ist tatsächlich als eine Art Lernprozeß gedacht, weswegen es auch Leid, Krankheit, Elend und Tod gibt..aber eine zufriedenstellende Antwort darauf kann ich dir leider nicht anbieten, sonst gäbe es für mich ja kein Mysterium mehr und ohne das Wunder, das Unfaßbare, hätte irgendwie auch die Liebe schlechte Karten.

:ironie: Nicht verzagen - und die bi-gotten Kurienkardinäle im bi-gott-bankrotten Vatikan-Staat fragen ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Aber vielleicht :dontknow: weiss ja auch das jesuitische Päpstlein FRANZISKUS eine Antwort ...:rollen:

:ironie: Nicht verzagen - und die bi-gotten Kurienkardinäle im bi-gott-bankrotten Vatikan-Staat fragen ...

Gute Idee, im Vatikanstaat gibt 's ja viel ursprüngliche Natur, da kennen die sich sicher aus! :zauberer2

Aber vielleicht :dontknow: weiss ja auch das jesuitische Päpstlein FRANZISKUS eine Antwort ...:rollen:

Und wenn nicht, kann er ja die Vögel fragen! :lachen:

Von der röm.-kath. Kirche will ich in diesem Leben keinen Gebrauch mehr machen, da hatte ich schon meine Überdosis.

Von der röm.-kath. Kirche will ich in diesem Leben keinen Gebrauch mehr machen, da hatte ich schon meine Überdosis.
Sei glücklich dass Du noch lebst, denn ohne Gott könntest Du nicht mal eine einzige Minute überleben. Denke mal darüber nach!

Werbung:

Sei glücklich dass Du noch lebst, denn ohne Gott könntest Du nicht mal eine einzige Minute überleben. Denke mal darüber nach!

Ich glaube doch an Gott, aber nicht an die Institution Kirche und schon gar nicht an den Unfug, der von Radio Vatikan verbreitet wird. :D

Zurück
Oben