• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Endlich weiß ich, weshalb sich zu diesem Thema keine Diskussion entwickelt.

Es gibt keine schlüssigen Gegenargumente. Ich lese immer nur abgedroschene Nachplappereien.

Ich wiederhole deshalb meine Definition: "Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen! ". Weiß jemand etwas dagegen?

MfG mmgarbsen

Werbung:

Es gibt keine schlüssigen Gegenargumente. Ich lese immer nur abgedroschene Nachplappereien.

Ich wiederhole deshalb meine Definition: "Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen! ". Weiß jemand etwas dagegen?

MfG mmgarbsen

.....Und was ist mit jener "Zeit", die ein/die Ereignis(e) dauern??.....

fragt m.f.g. plotin

MfG mmgarbsen

"Zeit ist der Abstand zwischen zwei planken Leitartikeln!"

MfG mmgarbsen

Und wenn die Erde unbewohnbar geworden ist, weil es auf ihr zu heiß geworden ist: http://www.shortnews.de/id/686001/die-erde-verbrennt-us-forscher-hat-den-weltuntergang-berechnet

Sind dann die Ereignisse noch existent? Gibt es Ereignisse ohne den Menschen? Wenn ja, für wen? Wenn nicht, gibt es dann auch keine Zeit mehr?

Und wenn die Erde unbewohnbar geworden ist, weil es auf ihr zu heiß geworden ist: http://www.shortnews.de/id/686001/die-erde-verbrennt-us-forscher-hat-den-weltuntergang-berechnet

Sind dann die Ereignisse noch existent? Gibt es Ereignisse ohne den Menschen? Wenn ja, für wen? Wenn nicht, gibt es dann auch keine Zeit mehr?

ein eingeborener die es heute noch gibt machen es wie der hahn,sie nehmen die zeit nicht so genau,also am besten auch so machen!

MfG mmgarbsen

Beispiel:
Ereignis 1: Demo in Wien
Ereignis 2: Demo in Berlin

Der Abstand zwischen diesen Ereignissen kann jetzt auch die Räumliche Distanz zwischen den Ereignissen bedeuten --> deine Definition ist nicht eindeutig

Ergo müsste die Definition präzisiert werden, beispielsweise "...zeitliche Abstand zwischen zwei Ereignissen". Dabei wird aber schon offensichtlich, dass diese Definition durch Selbstbezug unbrauchbar bzw sinnlos wird.

Durch die Transzendenz der Zeit in unserer Wahrnehmung wird eine Definition schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Daher gibt es trotz unzähliger großer Denker noch immer keine brauchbare, allgemeingültige Definition von Zeit.

....

Durch die Transzendenz der Zeit in unserer Wahrnehmung wird eine Definition schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Daher gibt es trotz unzähliger großer Denker noch immer keine brauchbare, allgemeingültige Definition von Zeit.

Für die theoretischen Physiker aber schon, denn:

"Zeit ist das, was die Uhren messen!", :ironie: soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN erneut mitteilen ...:rollen:

Nein. Damit zeigte Einstein nur, wie schwierig bzw hoffnungslos es ist, Zeit als solche definieren zu wollen.
Eine moderne, gehobene Uhr misst auch Luftdruck, Tauchtiefe, Puls, und und und. Insofern ist diese Definition faktisch nicht so richtig.
Ebenso ist sie selbstbezogen und somit ohne Informationsgehalt (bzw tautolog) wenn Uhren hier als Zeitmesser definiert sind.

Gleichsam definieren kann man: Ein Hund ist das, was per Definition ein Hund ist. Auch das ist keine brauchbare, allgemeingültige Definition.

Nein. Damit zeigte Einstein nur, wie schwierig bzw hoffnungslos es ist, Zeit als solche definieren zu wollen.
Eine moderne, gehobene Uhr misst auch Luftdruck, Tauchtiefe, Puls, und und und. Insofern ist diese Definition faktisch nicht so richtig.
Ebenso ist sie selbstbezogen und somit ohne Informationsgehalt (bzw tautolog) wenn Uhren hier als Zeitmesser definiert sind.

Gleichsam definieren kann man: Ein Hund ist das, was per Definition ein Hund ist. Auch das ist keine brauchbare, allgemeingültige Definition.

Gibt es überhaupt brauchbare, allgemeingültige Definitionen ...:dontknow:

Und wenn JA: welche z.B. ...:dontknow:

Werbung:
Zurück
Oben