• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Und ich bitte :ironie: abschliessend (Ironie-Ende) noch zu beachten, dass
1.
die Geschichte der Philosophie weder mit ARISTOTELES begann noch endete - und
2.
dass die Geschichte der griechisch-christlich-scholastischen Metaphysik spätestens mit dem :ironie: Königsberger Klops (= I. KANT) zu Ende gegangen ist - was aber n i c h t s macht ...:rollen:
Irrtum!
Kant hat weder griechisch-christlich-scholastische Metaphysik beendet, noch sonst etwas derartiges gemacht. Er hat sich nur blamiert, sonst nichts. Metaphysik kann man nicht beenden, aber die Physik schon.
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Zu 1.:

Und heute sind noch nicht einmal die Tausch-Mittel (also z.B. der €URO) und die technischen Mittel sicher, :ironie: soll ich im Auftrag der "Aufspanner" von :regen::regen::regen: (= €URO-"Rettungsschirme") und der Ingeniöre nicht nur von Atom-Kraftwerken in Tschernobyl und Fukushima mitteilen, ...:rollen:

Zu 2.:
Ist ja eh' :ironie: egal, denn Churchill ist ja auch schon :ironie: seit ein paar Tagen tot ...:rollen:
Wir alle werden einmal sterben! Das bringt die Zeit mit sich.
 
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

1. Irrtum!
2. Kant hat weder griechisch-christlich-scholastische Metaphysik beendet, noch sonst etwas derartiges gemacht. Er hat sich nur blamiert, sonst nichts. Metaphysik kann man nicht beenden, aber die Physik schon.

Zu 1.:
:lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
:ironie: Im Auftrag der :ironie: Anwälte von Meister KANT :ironie: soll ich zu Ihrem Schwach-Sinn Folgendes melden/mitteilen - auch wenn I. KANT vor dem wirkungsgeschichtlichen Hintergrund des ostpreussischen Protestantismus als Kind seiner Zeit philosophierend differenziert hatte - und "Gott-:ironie: -sei-Dank!" bereits im Jahr 1804 verstorben ist :rollen:

Zwischen Metaphysik als oberster Wissenschaft im Sinne der ARISTOTELISCHEN Tradition und dem "unauslöschlichen metaphyischen Bedürfnis" des Menschen hatte I. KANT nicht nur in seiner "Kritik der reinen Vernunft" differenziert ..., was Sie aber bitte in Zukunft mit den KANT-Experten weiter diskutieren können ..., da ich keinerlei Neigung mehr versprüe, mit Ihnen weiter zu :debatte: (= debattieren) ....

Ich sage ....äääähhhh... schreibe Ihnen also hiermit auf Nie-mehr-Wieder-Sehen - und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft (mit Meister ARISTOTELES) alles Gute .......:rollen:
 
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Sehr trivial, aber danke für Deine Meinung, denn damit bist Du in der Metaphysik gelandet, da in dem Universum keine Unendlichkeiten existieren können.

Die Abwesenheit von Anfang und Ende heißt nicht unbedingt unendlich, sondern vielmehr unbegrenzt.
 
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

1. Wir alle werden einmal sterben!
2. Das bringt die Zeit mit sich.

Zu 1.:
:ironie: Das soll ich im Auftrag von Biologen, Medizinern, Freund Hein und Jedermann (Hugo von HOFFMANSTHAL) bestätigen ...:rollen:

Zu 2.:
Ja ja, die messbare Zeit aller Lebe-Wesen (und sogar des Universums) ist begrenzt ...:rollen:
 
Werbung:
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Ja, zumal die Menschen als Lebe-Wesen zum Meso-Kosmos gehören ...- und natürlich als Physiker in den Mikro- und Makro-Kosmos (mit bestimmten technischen Hilfs-Mitteln wie z.B. Mikro- und Teles-Kopen ) vordringen können ...:rollen:

Sehr interessant ....... ist nichts ......bei Ihnen! :D

Dennoch fürchte ich, der ich mich zur Philosophie einer überganzheitlichen Meso-Ökonomie bekenne:

"Teilen" Sie wo möglich meine meso-sokratische und organologische (Doppel-)Weltanschauung bis ins kleinste ETWAS und zugleich bis zum größten NICHTS - und wenn ja, in der Welt aller oder 'nur' in der Welt der Urknaller?

Dann wären Sie ja noch Vorrückter als ich, der ich Nachrücker bleibe..... und als der ( jüngst) LETZTE (meiner Art) gelten könnte.....

Gott sei Dank scheinen Sie sich zum Glück für *nichts* zu interessieren, - Sie komischer blauer Lichtmuffel Sie! ;)

Wenn ich Ihnen "zur Zeit" einen gut gemeinten Rat geben darf: Vergessen Sie neben dem Teleskop nicht das *Teloskop*, denn die Zeit an sich entbehrt jeder Grundlage, dient aber als prächtiges PRÄ-WERKZEUG für eine genüssliche *Zielwasserphilosophie des Lebens*!

Und wo die Philosophie der Zeit enden könnte, das hat schon *Weischedel* über die Hintertreppe uns allen mitgeteilt, - ich zitiere:
" Die Rettung aus der unheimlichen Verwirrung der philosophischen Probleme, wie sie aus der Tradition überliefert sind, besteht in der Aufhellung und Darstellung der Sprachspiele." Wittgenstein sagt dazu: >> Es sind nur Luftgebäude, die wir zerstören, und wir legen den Grund der Sprache frei auf dem sie standen <<

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben