• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Werbung:
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Um mit der Astrophysik etwas "Pepp" reinzubringen:

"[...] In zirka 100 Billiarden Jahren könnte der letzte Stern erloschen sein. Sehr viel später würden womöglich die Protonen zerfallen, die Bausteine der Atomkerne. [...]

„Was für eine deprimierende Langeweile!“, sagte sich Penrose. Aber Langeweile für wen? Wenn außer masselosen Lichtteilchen oder Gravitonen kaum noch etwas vorhanden wäre, könnte keine Langeweile aufkommen. „Der Punkt ist, dass für masselose Teilchen keine Zeit vergeht.“ Sie bewegen sich allesamt mit Lichtgeschwindigkeit. Nach Einsteins Theorie würde es daher unendlich lange dauern, bis die innere Uhr eines Lichtteilchens auch nur den ersten „Tick“ gemacht hätte. In einer Strahlungswüste gäbe es daher keine Zeitmaßstäbe mehr. Das Universum hätte die Zeit „vergessen“."

Wenn es anschließend keinen neuen Urknall gibt, wäre Zeit irrelevant bzw. nicht mehr vorhanden.

Um mit der Astrophysik etwas "Pepp" reinzubringen:

"[...] In zirka 100 Billiarden Jahren könnte der letzte Stern erloschen sein. Sehr viel später würden womöglich die Protonen zerfallen, die Bausteine der Atomkerne. [...]

„Was für eine deprimierende Langeweile!“, sagte sich Penrose. Aber Langeweile für wen? Wenn außer masselosen Lichtteilchen oder Gravitonen kaum noch etwas vorhanden wäre, könnte keine Langeweile aufkommen. „Der Punkt ist, dass für masselose Teilchen keine Zeit vergeht.“ Sie bewegen sich allesamt mit Lichtgeschwindigkeit. Nach Einsteins Theorie würde es daher unendlich lange dauern, bis die innere Uhr eines Lichtteilchens auch nur den ersten „Tick“ gemacht hätte. In einer Strahlungswüste gäbe es daher keine Zeitmaßstäbe mehr. Das Universum hätte die Zeit „vergessen“."

Wenn es anschließend keinen neuen Urknall gibt, wäre Zeit irrelevant bzw. nicht mehr vorhanden.

:ironie: Im Auftrag von Freund Hein :ironie: soll ich mitteilen, dass auch der theoretische Physiker Roger PENROSE den Tag des Endes des Universums :ironie: wahrscheinlich nicht mehr er-leben wird ..., was aber n i c h t s macht ...:rollen:

Und ja, Raum und Zeit sind wohl mit und durch den Ur-Knall entstanden ..., aber wer war damals schon dabei ...:dontknow:

(Im Übrigen ist auch das Ur-Knall-Modell lediglich eine kosmologische Theorie ..., mit der es immer wieder :wut3: (= Ärger) gibt, :ironie: soll ich im Auftrag des Herausgebers von "Immer Ärger mit dem Urknall. Das kosmologische Standardmodell in der Krise", 1993 (R. Breuer) ergänzend mitteilen ...:rollen:

"Schau'n mer mol!", was durch den Uhr-Knall noch so Alles sich ent-wickeln wird ...:dontknow:

Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht nur philosophische Argumente für das
"Ende der Zeit" gibt, sondern auch astrophysikalische.

Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, weil das unser Universum zu einem
Unikat machen würde, was mir sehr unwahrscheinlich scheint: Entweder gibt es
einen Gott, der einfach neue Universen erschaffen wird oder die
Feinabstimmung unseres Universums wäre wirklich ein Wunder, weil dieses hier
unser erstes und einziges Universum ist und je sein wird (was ebenfalls
unwahrscheinlich ist).

1. Ich wollte nur aufzeigen, dass es nicht nur philosophische Argumente für das
"Ende der Zeit" gibt, sondern auch astrophysikalische.

2. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, weil das unser Universum zu einem
Unikat machen würde, was mir sehr unwahrscheinlich scheint: Entweder gibt es
einen Gott, der einfach neue Universen erschaffen wird oder die
Feinabstimmung unseres Universums wäre wirklich ein Wunder, weil dieses hier
unser erstes und einziges Universum ist und je sein wird (was ebenfalls
unwahrscheinlich ist).

Zu 1.:
Okay - und ich will lediglich anmerken/aufzeigen, dass es in der Tat einen Anfang und ein Ende der chronologischen Zeit gibt - aber nicht der Zeit, was aber kein physikalisches, soondern ein, im weitesten Sinne, religions-philosophisches Thema ist ...

Zu 2.:
Jeder kann sich halt vor-stellen, was er sich vor-stellen kann ...:rollen:

Ich wiederhole deshalb meine Definition: "Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen! ". Weiß jemand etwas dagegen?

Hallo mmgarbsen,

ausser Muzmuz (#126) habe auch ich etwas dagegen.

Deine Definition impliziert die Frage, was denn nun Ereignis und Abstand bedeuten.

1. Zunächst zum Begriff "Ereignis".

Ein Ereignis ist gekennzeichnet durch den Ort (x, y, z), an dem es stattfindet, und durch den Zeitpunkt (t), zu dem es geschieht.

2. Wie kann nun sinnvoll ein Abstand zwischen zwei Ereignissen definiert werden?

In der Speziellen Relativitätstheorie (SRT) wird der Abstand s12 zwischen zwei Ereignissen (x1, y1, z1, t1) und (x2, y2, z2, t2) im gleichen Bezugssystem K wie folgt definiert (c = Lichtgeschwindigkeit im Vakuum):

t12 = t2-t1 (zeitlicher Abstand t12)
l12^2 = (x2-x1)^2 + (y2-y1)^2 + (z2-z1)^2 (räumlicher Abstand l12)

s12^2 = c^2*t12^2 – l12^2

Der Abstand s12 bleibt konstant, wenn man ein anderes Bezugssystem K', das sich gegenüber K gleichförmig mit der Geschwindigkeit v bewegt, zugrundelegt:
s12' = s12.

Daraus ist ersichtlich, dass der räumliche und zeitliche Abstand zweier Ereignisse (und damit auch ihre Gleichzeitigkeit) von Beobachtern mit verschiedenen Bewegungszuständen unterschiedlich beurteilt wird.

Zu 1.:
Okay - und ich will lediglich anmerken/aufzeigen, dass es in der Tat einen Anfang und ein Ende der chronologischen Zeit gibt - aber nicht der Zeit, was aber kein physikalisches, soondern ein, im weitesten Sinne, religions-philosophisches Thema ist ...

Zu 2.:
Jeder kann sich halt vor-stellen, was er sich vor-stellen kann ...:rollen:

Besser vorstellen, als nach-stellen... :lachen:

Werbung:
Zurück
Oben