• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sein?

Quer Denken

Das Nichts ist alles und dennoch nichts, einer Sache zwei Dinge hinzukommen lassen, klar!, unmöglich.

Aber nichts ist Nichts den wenn wir Denken ergibt sich aus Nichts eine Vorstellung von Etwas, aber sie ist aus dem Nichts entstanden.

Folgendes:

Der Tod ist wie das Nichts.

Ahporisme von Schopenhauer:

Der Tag ist wie eine Geburt, sie beginnt am Morgen und endet mit der Nacht in den Tod. D.h. Jeder Tod birgt einen Neuanfang, und jeder Tag einen Tod.

Denn alles läuft von einem In das andere.

Das Chaos führt in das Nichts, das Nichts führt zur Ordnung.

Dieses ist aber nicht behaftet mit Materie, denn:

Das Ding ist Leer von der Vorstellung von dem was es ist in der Vorstellung des anderen, durch seine Gedankenwelt.

Daher liegt in der Materie immer die Wahrheit. Aber die Wahrheit kann nicht sagen was Wahr ist denn es ist Gedankenleer.

Aber der Mensch er birgt sich aus Gedankengut die Vorstellung von einer Wahrheit, die Deutung ja seine Richtigkeit.

Daher ist Wahrheit die der Mensch sucht, auch nur ein Teil vom Nichts!

Wahrheit ist Materie die einen gebündelten Geist birgt. Sodann ist der Gebündelte Geist gefangen?

Nein! - Denn, die Bündelung ist eine Ansammlung von Dingen die zu einer Wahrheit führen.

Daher müsste der Geist in der Lage sein durch das Sterben der Realen Wahrheit, sich neu zu bündeln, in etwas was zu einer neuen Form von Wahrheit sich entwickelt.

Ja, das Sterben birgt immer einen Neuanfang, doch der Neuanfang birgt wieder ein Sterben.

P.S. folgende Dinge sind mir noch in den Sinn gekommen:

Ordnung kann nur bestehen wenn man auch die Unordnung kennt. Das Denkgut ist immer gut da es ich um Vorgänge handelt. Aber es liegt wiederum in der Betrachtung von Leicht oder Schwer, woran man gibt einer Meinung seine Überzeugung.

gruß an euch
micha :)

Werbung:
Die erste Ursache

Original geschrieben von xenofon
Warum können wir uns nicht damit abfinden, dass es das Nichts nicht gibt? Das ist doch viel einfacher.
Es geht nicht um möglchst einfaches Spekulieren, es geht um das Erforschen von WIRKLICHKEIT. Wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass es das Nichts nicht gibt? Innerhalb unseres Universums gibt es doch auch das Nichts. Die Erforschung DIESES Nichts lieferte doch ers das Argument der Antigravitation...

GG

Schein und Sein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Nicht so hochmütig, junge/r Freund/in...
Ich rede nicht von Gefühlen alleine, ich rede von Intuition. Ich rede zudem von Gedankenarbeit bis zum "Das-ist-es!"-Kick. Diese beiden Geistesbewegungen sind wenigstens REAL!
Ich habe nur den Eindruck, dass du die Begriffe "Intuition" und "Das-ist-es!"-Kick nicht so recht verstanden hast....

Lieber Gisbert, du hast recht, ich verstehe wirklich nicht, welchen Fortschritt hinsichtlich der Erkenntnis von Realitäten das Benutzen von Intuition bis zum "Das-ist-es"- Kick bringen soll. Die Frage nach dem, was hinter den Erscheinungen liegt, ist damit meines Erachtens nicht beantwortet, im Gegenteil intuitiv (Vorsicht: Projektionen!) werden Welten und Sicherheiten aufgebaut, die sich bei genauerem Betrachten als bloßer Schein herausstellen könnten. An diesem Punkt liegt auch meine Motivation für die Einrichtung dieses Threads: Es geht darum, Wirklichkeit zu unterscheiden von Illusion. Du hast den Wunsch: Freie mündige Menschen, - die wünsche ich mir auch. Aber ohne Illusion!

herzlichst manni

Schein und Sein

Original geschrieben von mwirthgen
Lieber Gisbert, du hast recht, ich verstehe wirklich nicht, welchen Fortschritt hinsichtlich der Erkenntnis von Realitäten das Benutzen von Intuition bis zum "Das-ist-es"- Kick bringen soll.
Du schmeißt die Instrumente, die die die Natur (resp. "Gott") in sie Hände gelegt hat, einfach wieder fort! Du schreibst von Phänomenen, Illusion und von dem dahinter stehenden Wesen und suchst dieses Wesen mittels Lesen der Bibel, in der (IMMER von Menschen gefilterten) Religion! Wie soll ein normal Sterblicher wie ich das auf die Reihe kriegen? :confused:

GG

Hallo Alzii,

danke für den schönen Satz, der doppelt gilt:
1. nichts ist unmöglich (alles ist möglich)
2. Das NICHTS ist unmöglich.

Letzteres wollte ich behaupten.

Denn wenn nichts ist, wie es vor der Schöpfung
oder dem Urknall gewesen sein soll,
existiert auch keine Spur davon
und es ist auch keiner da, der es entdecken kann.
DAS NICHTS ist also immer nur ein Gedanke oder eine
Hypothese, was ja auch ein Gednke ist.

Selbst, wenn das Nichts eine logische
Schlussfolgerung ist, ist es nur ein Gedanke, denn
Schlussfolgerungen sind auch Gedanken.

@ Gisbert,

es ist unmöglich das Nichts zu erforschen,
wie du es gerne
hättest. Und est ist ebenfalls unmöglich, dass es im Weltall
existiert. Wie stellst du dir das denn vor?
Wie ein Loch, mitten in der Milchstraße oder im Orion-Nebel?
Es gibt wahrscheinlich schwarze Löcher, aber kein absolutes
Nichts.

Deine Geschichte mit der Antigravitation und Antimaterie ist doch nur ein Postulat der Astrophysiker, um zu erklären,
wie aus dem Nichts etwas entsteht, ohne dass die
Erhaltugssätze der Physik verletzt werden. Wenn wir das
Nichts am Anfang weglassen, dann haben wir überhaupt nicht
das Problem, das dann durch Antigravitation gelöst wird.

Das Nichts ist eine Vorstellung, die jeder sich leicht machen
kann, aber es ist nicht real und es war nie real, schlage ich
vor. Oder hat einer eine Spur davon entdeckt?

NICHTS ist unmöglich.
Xenofon

Zuletzt bearbeitet:
Poetische Floskel

und zwar folgendes:

Nichts du schönes Nichts, wo willst du hin? In das tiefste Schwarze? Nichts, oh du nichts, du erinnerst an die tiefe von Schwarzen! Aber doch du liebes Nichts, bist du alles und dennoch Nichts! Denn, das was ist ist trotzdem Nichts, da die Existenz aus Nichts entstanden ist.

Nichts du Verflixtes Nichts! Warum bist du Nichts? Wieso kannst du nicht erklären, warum die Vorstellung von dir so voll von Schwere ist? Nichts zu entferntes nichts, und dennoch sind wir selbst im Nichts geborgen!

Ja nichts durch bist nicht Schwarz! Du bist die Wärme und dennoch Kälte zu gleich. Denn Nichts ist von der Betrachtung leer. Nichts du tolles Nichts, der Mensch ist selbst an sich Nichts zu suchen und dennoch so vieles Gefunden zu haben.

Nichts du großes Nichts du bist was immer bleibt, du bist alles aber dennoch Nichts! M.HOLZINGER

Holzinger

War der Holzinger nicht in die Leopard-Spendenaffäre verwickelt?
Hätte gar nicht gedacht, dass er so poetisch ist.
x

xenofon:
>>War der Holzinger nicht in die Leopard-Spendenaffäre verwickelt?<<

Ist der Holzinger nicht ein Schwarzer?
Holzinger:>>In das tiefste Schwarze?
Nichts, oh du nichts, du erinnerst an die tiefe von Schwarzen!<<

Hi xenofon,

schön, daß Dir der Satz auch gefällt.

Deine Ausführungen finde ich gut – nur, daß Nichts kein Gedanke sein kann.
Denn woran würde man denn denken?

Holzinger hilf!

Also Alzii

da fällt mir nichts mehr ein.

Außer:

Wenn's donnert über'm kahlen Wald
dann bleibt es noch bis damals kalt.

x

Werbung:
Zurück
Oben