• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sein?

Original geschrieben von xenofon
Hallo, Ihr Frühaufsteher!
Sein kann nur wahrgenommen werden, wenn es sowohl eine
materielle als auch eine geistige Komponente hat Ist
es nur Materie, wird es nicht erkannt. Ist es nur Geist,
dann ist es ein Gedanke oder eine Vorstellung und auch
nicht real. Solche Gedanken sind z.B. Gott und der Urknall.
Beides existiert nur im Kopf, beim Gehirntod ist es weg.

Lieber xenofon,

da du offensichtlich nichts als real erkennst, eine konsequente, wenn auch provozierende Frage: Warum äußerst du dich?

manni

Werbung:
Was ist real?

Lieber Manni Wirthgen,

ich äußere mich, weil ich hoffe, das einer das liest, was ich schreibe. Ich verneine doch nicht Realität, sondern im Gegenteil,
ich werte sie auf und zwar dadurch, dass ich sage sie hat sowohl eine geistige als auch eine materielle Komponente. Ich habe es oben nur negativ formuliert: Wenn etwas nicht diese beiden Komponenten hat, ist es meiner Meinung nach nicht real.

Also reine Vorstellungen sind zu 99,99% nicht real, weil nicht überprüfbar und nur auf einen einzelnen bezogen. Ebenso sind die Vorgänge, sagen wir, vor 10 Milliarden Jahren, von denen
die Astrophysiker spekulieren, auch zu 99,99% nicht real, weil
sie keine Komponente in der Erkenntnis haben, weil sie nicht
beobachtet sind.

Da wird viel um die Ecke gedacht.
Sie sagen, diese Erscheinungen am Himmel sind 10 Milliarden Lichtjahre weit weg, also hat es bei uns vor der gleichen Zeit so ähnlich ausgesehen. Das ist keine Beobachtung.
Die alltägliche Realität und vieles mehr ist aber zu 99,99% sowohl materiell als auch geistig vorhanden.

Dinge, die sich nur ein Mensch denkt, und Dinge, die nie einer erfahren hat, die will ich von der Realität ausgrenzen. Darüber können wir nicht philosophieren. Das ist so ähnlich wie der Raum, in dem sich nichts befindet; der existiert auch nicht. (Allgemeine Relativitätstheorie)

Es schneit in Köln!
Xenofon

Zuletzt bearbeitet:
Re: Was ist real?

Lieber Manni Wirthgen,ich äußere mich, weil ich hoffe, das einer das liest, was ich schreibe. Ich verneine doch nicht Realität, sondern im Gegenteil,ich werte sie auf und zwar dadurch, dass ich sage sie hat sowohl eine geistige als auch eine materielle Komponente. Ich habe es oben nur negativ formuliert: Wenn etwas nicht diese beiden Komponenten hat, ist es meiner Meinung nach nicht real. ...Dinge, die sich nur ein Mensch denkt, und Dinge, die nie einer erfahren hat, die will ich von der Realität ausgrenzen. Darüber können wir nicht philosophieren. Das ist so ähnlich wie der Raum, in dem sich nichts befindet; der existiert auch nicht. (Allgemeine Relativitätstheorie)Es schneit in Köln!
Xenofon

Lieber xenofon, selbstverständlich lese ich, was du schreibst, ich habe sogar auf deine Antwort gewartet. Und ich freue mich darüber, dass ich dich offensichtlich missverstanden habe. Auch ich rede am liebsten über Reales, aber auch über noch nicht Reales z.B. Pläne, Absichten, Ideen u.ä. z.B. auch über Vergangenheit: Es hat heute nacht auch hier in Hamburg geschneit. ;)

herzlichst manni

Reeller Schnee

Original geschrieben von mwirthgen
ich freue mich darüber, dass ich dich offensichtlich missverstanden habe. Auch ich rede am liebsten über Reales, aber auch über noch nicht Reales z.B. Pläne, Absichten, Ideen

Ja, M

wichtig ist, zwischen solchen Ideen und der Realtität genau zu unterscheiden, was leider häufig nicht geschieht. Mit solchen Leuten gerate ich leicht in Streit, weil sie das Wort Realität für etwas anderes benutzen als ich. Das sind Wirrköpfe, aber sie sind sehr angesagt in den Medien; eine Zeit lang waren sie sogar an der Börse aktiv. Die sogenannte NEW ECONOMY. Da hatten Pläne, Absichten und Ideen einen Börsenwert; das musste schief gehen.

Dass wir aber soche Sachen im Kopf haben ist nötig fürs Überleben in Babylon.

Gruß
Xenofon

Re: Reeller Schnee

wichtig ist, zwischen solchen Ideen und der Realtität genau zu unterscheiden, was leider häufig nicht geschieht. Mit solchen Leuten gerate ich leicht in Streit, weil sie das Wort Realität für etwas anderes benutzen als ich.

Lieber xenofon,

ich habe einen neuen Thread zum Thema "Wirklichkeit" eröffnet, schau doch mal rein!

manni;)

Werbung:
Zurück
Oben