• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sein?

AW: Was ist Sein?

ichbinderichwar
ohne moralisches gefühl ist kein mensch
Da denke ich anders

Wir wissen aus der Geschichte, dass Menschen die keine unangenehmen Folgen zu fürchten haben vollkommen auf ihren Vorteil, ohne Rücksicht auf Schäden anderer bedacht sind. Dies bedeutet doch auch vollkommene ohne moralisches Gefühl zu sein.
Der Mensch ändert sich erst wenn ihm die Änderung persönlichen Vorteil bringt, er damit sein Unheil vermeidet oder wenn er gelernt hat sich die Situation anderer so bewusst zu machen dass er sie psychisch mit empfindet.

LG Hans

Werbung:

ichbinderichwar
Da denke ich anders

Wir wissen aus der Geschichte, dass Menschen die keine unangenehmen Folgen zu fürchten haben vollkommen auf ihren Vorteil, ohne Rücksicht auf Schäden anderer bedacht sind. Dies bedeutet doch auch vollkommene ohne moralisches Gefühl zu sein.
Der Mensch ändert sich erst wenn ihm die Änderung persönlichen Vorteil bringt, er damit sein Unheil vermeidet oder wenn er gelernt hat sich die Situation anderer so bewusst zu machen dass er sie psychisch mit empfindet.

LG Hans

Das weiss ich nicht, das ist mir zu hoch ... muss wahrscheinlich noch dreihundertmal geboren werden, um die Aenderung des "Menschen" mitzuerleben.

ichbinderichwar
Da denke ich anders

LG Hans

Blödsinn! Es wird immer unterschiedliche Menschen geben. Solche und Solche:D Wer einmal tief gefallen ist, wird nicht automatisch ein guter Mensch. Die Geschichte zeigt dies in ihrer ständigen Wiederholung.

ichbinderichwar
Da denke ich anders

LG Hans

.....Das ist so nicht ganz "richtig"! Oft wird eine "böse/schlechte" Tat unter den "Gesichtspunkten" der "Moral" begründet. Siehe auch "Das Reserve-Polizei-Bataillon 101".....

meint m.f.g plotin

Was ist eine böse/schlechte Tat weil moralisch nicht einwandfrei, ein Banküberfall? Oder das Züchten und Zerstückeln von Pflanzen?
Dem Kind ein Spielzeug verweigern obwohl es so darum bettelt oder dem Junkie sein Suchtmittel?
Ob etwas böse oder schlecht ist hängt von der allgemein gesellschaftlich verkündeten Moral und der eigenen Persönlichkeit ab.
Wenn man einem Boxer Handschuhe und Sack weg nimmt weil man gegen Gewalt ist braucht man sich nicht zu wundern wenn man dafür eins in die Fresse bekommt.

Werbung:

Was ist eine böse/schlechte Tat weil moralisch nicht einwandfrei, ein Banküberfall? Oder das Züchten und Zerstückeln von Pflanzen?
Dem Kind ein Spielzeug verweigern obwohl es so darum bettelt oder dem Junkie sein Suchtmittel?
Ob etwas böse oder schlecht ist hängt von der allgemein gesellschaftlich verkündeten Moral und der eigenen Persönlichkeit ab.
Wenn man einem Boxer Handschuhe und Sack weg nimmt weil man gegen Gewalt ist braucht man sich nicht zu wundern wenn man dafür eins in die Fresse bekommt.

.....Z.B. den "Mord" an jüdischen "Kindern" dahingehend zu "rechtfertigen", sie bloß vor einer
ungewissen "Zukunft" ohne ihre"Eltern", welche ebenfalls "ermordet" wurden, zu "bewahren".....

m.f.g. plotin

Zurück
Oben