• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sein?

Re: weritergehen

Original geschrieben von Nguyen
P.S.: lieber manni, was meintest du mit "lieber beni, lieber gisbert,
ihr seid wunderbar" ? ich habe das nicht verstanden.

Lieber beni,

gib´s zu - du hast mich schon verstanden! Du willst einfach noch mehr davon hören.
Dein Text heute ..... wunderbar! Zweifle ruhig weiter !

grüße von manni

Werbung:
ich bin zwar sehr selbstverliebt, aber soooo dann doch auch wieder nicht. :D ich wusste nur nicht, ob da nicht der leicht scharfriechende unterton von ironie, bzw. fast schon zynismus mitriecht. - städnig am zweifeln ;)
gruss beni

Re: Zweifeln? ohne zweifel!

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Was wir brauchen ist Orientierung. Nicht äußere. INNERE. Die innere REALITÄT, innere Heimat: Die Richtungsschilder deiner Intuition lesen zu können, die dich in ein "gelobtes Land" führen, das für uns alle die großen Menschheitsziele sind...

Das ist die Einsicht, lieber Gisbert, die das Zweifeln bringt: Die Sehnsucht und den Wunsch Richtung und Orientierung zu finden. "Man muss sich selber kennen: Wenn das auch nicht dazu diente, die Wahheit zu finden, so dient es doch wenigstens dazu, sein Leben zu ordnen; und es gibt nichts, das richtiger wäre." Blaise Pascal: Gedanken,53.

Welche innere Realität, welche innere Heimat vermutest du, erhoffst du, erkennst du? Was ist Intuition? Ich kenn mich da auch ein bisschen aus! Welches Sein erkennen wir innerlich? Wir sollten einen neuen thread anfangen!

Deinem Einwand zu meiner Bemerkung über die eingeschränkte Gewissheit kann ich nicht widersprechen. Ich verzichte auch gerne auf Zweifel und Für-wahr-halten, wenn es nicht nötig ist.

manfred

Intuition

Original geschrieben von mwirthgen
Welche innere Realität, welche innere Heimat vermutest du, erhoffst du, erkennst du? Was ist Intuition? Ich kenn mich da auch ein bisschen aus! Welches Sein erkennen wir innerlich?
Ich meine die Intuition. Das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich meine den "Das-ich-es!"-Kick.

Re: Intuition

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich meine die Intuition. Das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein. Ich meine den "Das-ich-es!"-Kick.

Sei so nett und komm aus deiner Jugend-Ecke raus: Gefühle sind ja `ne feine Sache, aber sie können sehr täuschen und vor allem sollten sie sich sinnvollerweise mit dem Denken verbinden und dem Wollen, damit es dem Menschen tatsächlich zur Orientierung hilft.
"Dasiches"-Kick :confused:

herzlichst m.

"Das-ist-es!"-Kick

Original geschrieben von mwirthgen
Sei so nett und komm aus deiner Jugend-Ecke raus:
Nicht so hochmütig, junge/r Freund/in...
Gefühle sind ja `ne feine Sache, aber sie können sehr täuschen und vor allem sollten sie sich sinnvollerweise mit dem Denken verbinden und dem Wollen, damit es dem Menschen tatsächlich zur Orientierung hilft.
Ich rede nicht von Gefühlen alleine, ich rede von Intuition. Ich rede zudem von Gedankenarbeit bis zum "Das-ist-es!"-Kick. Diese beiden Geistesbewegungen sind wenigstens REAL! Möglicherweise ist es so (ich weiß davon nichts...), dass einer, der seine Orientierung an einen Gott abgegeben hat (den es nicht gibt...), diese beiden eben genannten Natur- (und Kultur-) -gaben nicht mehr empfinden kann und nicht mehr zu nutzen weiß...
Das soll jetzt eigentlich keine Retourkutsche sein. Ich habe nur den Eindruck, dass du die Begriffe "Intuition" und "Das-ist-es!"-Kick nicht so recht verstanden hast....

GG

Hallo, Ihr Frühaufsteher!

Der Urknall ist ein Gehirnfurz. Natürlich,
wenn es ihn gegeben hat, und davor das NICHTS,
dann muss aus Gründen der Masse- und Energieerhaltung
mit unserer Welt gleichzeitig eine Gegenwelt entstanden
sein mit Antimaterie, Antigravitation usw. Sonst kommen
die Physiker nicht damit zurecht.

Aber die ganze Idee ist ein Schmarrn, eine Spekulation,
nur um die Rotverschiebung im Kosmos zu erklären. Ein
Relikt aus einem patriarchalischen Weltbild.

Sein kann nur wahrgenommen werden, wenn es sowohl eine
materielle als auch eine geistige Komponente hat.
Ist
es nur Materie, wird es nicht erkannt. Ist es nur Geist,
dann ist es ein Gedanke oder eine Vorstellung und auch
nicht real. Solche Gedanken sind z.B. Gott und der Urknall.
Beides existiert nur im Kopf, beim Gehirntod ist es weg.

So wie das Bild auf dem Schirm verschwindet, wenn wir
den Strom abschalten. Dann ist alles nicht mehr "on".

Xenofon

????

Original geschrieben von xenofon
Aber die ganze Idee ist ein Schmarrn, eine Spekulation,
nur um die Rotverschiebung im Kosmos zu erklären. Ein
Relikt aus einem patriarchalischen Weltbild.
Na, Xenophon, dann freu ich mich auf das matriarchalische Weltbild, wenn das die Realität erklärt...:rolleyes:

Ja, Gisbert,

das ist eigentlich nicht die Alternative, aber es gibt genug solcher
Vorstellungen: Da ist die Entstehung der Welt keine Explosion
sondern eine Geburt. Aus der Urschlange zum Beispiel. Doch dafür
bin ich kein Experte.

All diese Erklärungen haben das gleiche Problem:
Das Nichts.
In der Physik vom Urknall wird es mit dem Trick der Nullsumme zu den zwei Welten. Bei der Urschlange ist der Pfusch deutlicher: Woher kommt die Schlange?

Warum können wir uns nicht damit abfinden, dass es das Nichts nicht gibt? Das ist doch viel einfacher.

Xenofon

Werbung:
Zurück
Oben