• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

Kunst und Musik

Kunst und Musik sind auf ihre Art Selbstausdruck und Selbstauslegung des Menschen selbst.
????????????

manni;)

Werbung:
Re: Kunst und Musik

Original geschrieben von mwirthgen
Kunst und Musik sind auf ihre Art Selbstausdruck und Selbstauslegung des Menschen selbst.
????????????

manni;)
Wirklich? Was fließt denn von mir "selbst" in meine Kunst (in meinem Falle: Literatur) ein? Bewusstes, Unterbewusstes, Unbewusstes? Vor kurzem habe ich für eine Literaturzeitschrift einen Traum als Geschichte nacherzählt... ist das noch 100% ig von mir? Und überhaupt, sind meine Kunstanstrengungen (aktiv + passiv) nicht eher Ablenkungsmittel vom LEBEN? (Das ist keine Feststellung, sondern ein Aspekt, der mich zuletzt vom künstlerischen Schreiben abhielt). Rudhi

Re: Re: Kunst und Musik

Original geschrieben von Rudhi
Wirklich? Was fließt denn von mir "selbst" in meine Kunst (in meinem Falle: Literatur) ein? Bewusstes, Unterbewusstes, Unbewusstes? Vor kurzem habe ich für eine Literaturzeitschrift einen Traum als Geschichte nacherzählt... ist das noch 100% ig von mir? Und überhaupt, sind meine Kunstanstrengungen (aktiv + passiv) nicht eher Ablenkungsmittel vom LEBEN? (Das ist keine Feststellung, sondern ein Aspekt, der mich zuletzt vom künstlerischen Schreiben abhielt). Rudhi

Rudhi, deine Frage wieviel von dir selbst in deine Kunst einfließt kann ich nicht beantworten, ich weiß nur, dass es Kunstwerke gibt, gleichgültig welcher Art, die ausdrücken, dass da eine Persönlichkeit am Werke ist oder war, die auf künstlerische Weise etwas zum Selbstverständnis des Menschen aussagen wollte und konnte. Kunst gehört für mich zum Leben dazu und kann dieses bereichern, vertiefen, anschaulich nacherlebbar machen, Zusammenhänge herstellen ... Sicher kann man sie wie alle "Kunst" allein zur Ablenkung vom Leben missbrauchen, aber das muss man ja nicht tun.

manni:)

Ich denke das kunst zu subjektiv ist um es an gewissen statuten aufzuhängen. kunst ist was du aus kunst machst. nicht mehr und nicht weniger. wenn es für dich eine forum der entspannung ist, so sei es ... aber begehe nicht den fehler kunst zu unterstellen nicht mehr sein zu können als du aus ihr gemacht hast.

Begriff Kunst

Original geschrieben von Josgas
Ich denke das kunst zu subjektiv ist um es an gewissen statuten aufzuhängen.
Aber wir benutzen den Begriff Kunst doch. Also muss der Begriff doch zumindest für viele Leute eine gleiche Kernaussage haben. Wenn jeder sich was Anderes darunter vorstellte, könnte der Begriff nicht kommunizierbar sein. Oder?

Gruß, G.

nun das kommt drauf an welchen anspruch du an kunst stellst.
ich stimme dir schon zu das kunst eine kommunikative basis besitzt/ besitzen kann, jedoch kann ich dabei die existenz einer nicht-kommunikativen kunst nicht leugnen.

Kunst-Begriff

nun das kommt drauf an welchen anspruch du an kunst stellst.
ich stimme dir schon zu das kunst eine kommunikative basis besitzt/ besitzen kann, jedoch kann ich dabei die existenz einer nicht-kommunikativen kunst nicht leugnen.
Kunst (oder besser: der Künstler) hat zumeist die Absicht der Vermittlung. Der Vermittlung einer Stimmung, einer Aussage, Unterhaltung, einer Botschaft.
Ich meinte aber den BEGRIFF Kunst. Dass der einen Inhalt hat, den (zumindest) viele Leute teilen. (Kannst ja mal, wenn du Lust und Zeit hast, die schon geschriebenen Postings zu diesem Thread durchblättern.)

Gruß, G.

Kunst (oder besser: der Künstler) hat zumeist die Absicht der Vermittlung. Der Vermittlung einer Stimmung, einer Aussage, Unterhaltung, einer Botschaft.

wie du es selbst sagt hat sie "zumeist die Absicht der Vermittlung". die absicht der vermittlug ist meiner meinung nach aber keine verpflichtung. wenn du jetzt natürlich sagst das kunst erst kunst ist wenn es ein publikum hat also ach kommunikativ ist, dann gebe ich dir völlig recht. auf der anderen seite müsste dir aber auch klar sein dass du dadurch gewissermassen diskriminierung betreibst.

der begriff kunst sollte doch nach deiner vorstellung jedwede form von kunst durch eine oder mehrere kernaussagen abdecken können. wäre es aber dann nicht engstirnig zu sagen dass es keine kunst jenseits dieser kernaussagen geben kann ? ich denke nicht das die revolution der kunst um 1900 statt gefunden hätte wenn jene vorreiter der abstraktion nicht über den tellerrand geschaut hätten und gesehen hätte dass es mehr gibt als die altmeisterliche schule.
vielleicht können wir uns aber darauf einigen dass der begriff kunst einer nie still stehenden evolution unterliegt und somit keine unsterblichen kernaussagen haben darf.

vielleicht reden wir aber auch komplett aneinander vorbei :p

gruss josgas

Werbung:
Definition

vielleicht reden wir aber auch komplett aneinander vorbei :p
Dös glaub i a...:p

Ich meine nicht "die Kunst". Ich meine das Wort Kunst.
Kunst leitet sich von "künstlich" ab. Daher ist JEDE menschliche Produktion, also jede KULTURproduktion Kunst. Das deckt aber nicht den umgangssprachlichen Gebrauch des Wortes ab. Nach dem ist eher die SPIELWIESE der Kulturproduktion Kunst.

GG

Zurück
Oben