Gysi
New Member
- Registriert
- 9. Oktober 2002
- Beiträge
- 8.420
Hi Rudhi!
Herzlich weillkommen, erst mal!
LG
Gisbert
Herzlich weillkommen, erst mal!
Wie? Im negativen Sinn?Original geschrieben von Rudhi
Der kreative Mensch versucht mit seinem künstlerischen Schaffen, die Distanz zur Natur zu verkürzen, von der wir uns entwicklungsgeschichtlich entfernt haben.
Und was ist mit Impressionismus? Oder mit Musik! So perfekte Töne schafft die Natur nicht...Wir ahmen die Natur nach, egal was wir erfinden und entdecken/ schöpfen. Die Natur ist das große Vorbild, perfekt in seiner Anlage...
Nichts ist perfekt. Auch der Mensch ist nicht perfekt. (Ich nehme an, du würdest sagen: DER sowieso nicht.) Aber auch der Vogel war schon früher den Prozessen der Anpassung und Auslese unterworfen, und die Evolution hatte mit der Entstehung des Vogels nicht aufgehört. Weil er nicht perfekt ist.Ein Vogel ist immer noch perfekter als ein Militärflugzeug!
Also ist "Kunst" ein Gütesiegel, das die Fans dem Künstler verabreichen...aber nach 2 Jahren (oder auch 2 Generationen bei veröffentlichter Kunst) sehe ich die Dinge distanzierter. Der Weizen trennt sich von der Spreu - und trotzdem überwältigend, das ich "Bleibendes" geschaffen habe, das noch heute Bestand hat.
Wieso?Für viele Künstler (z.B. den Maler Uecker) ist das Ergebnis allerdings bedeutungslos
LG
Gisbert