• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

@Alzii

Ich habe einen Kunstbegriff abgeleitet, den andere nicht teilen müssen. Ich versuchte, ihm Objektivität zu geben. Du beharrst auf die 100 %-ige Subjektivität: Was Kunst ist, bestimmt jeder selbst. So ein Kunstbegriff hat aber keinen Sinn.

Grüße, G.

Werbung:
Kunst ist Betrug am Käufer

Nach längerem Grübeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß alle "Kunst", die nicht im weitesten Sinne etwas mit Können oder Handwerkskunst zu tun hat, Betrug ist.

In anderen Kulturkreisen existiert unser Kunstbegriff nicht. Es wird kein Unterschied gemacht, zwischen Gebrauchsgegenständen und Kunstgegenständen.

Eine rituelle Maske wird kunstvoll geschnitzt, für die betroffenen Menschen ist es ein Gegenstand, den man braucht, um zu tanzen, für andere ist es "Kunst".

Ein Architekt plant ein öffentliches Gebäude.
Sondsoviel Prozent des Bauvolumens muß dabei für "Kunst" ausgegeben werden.
Man stellt zusätzlich etwas dazu, und schreibt "Kunst" darauf.
Sind unsere Architekten denn so unkünstlerisch - warum kann denn das Gebäude selbst kein "Kunstwerk" sein?

Dieses ganze "Kunstgeschäft" kommt mir vor, wie das Geschäft mit Nahrungsergänzungsmitteln (Vitaminpillen).

Man zieht aus der Nahrung alle wertvollen Inhaltsstoffe heraus und verkauft den Leuten diesen Schrott dann als Nahrung.

Dann verkauft man den Menschen extra für teures Geld die Stoffe, die natürlicher Weise im Essen gewesen wären, hätte man sie nicht vorher extrahiert.

So ist es mE auch mit der (?) "Kunst":

Alle "Kunst" und alles "künstlerische" wird aus den Konsumgütern herausgequetscht, um es dann als Extrakt und zu gesalzenen Preisen den Reichen zu verkaufen, damit sie etwas zur Erbauung und zum Angeben haben.

Betrogen werden nicht die Wohlhabenden, die sich Kunst und Vitamine leisten können, betrogen werden dabei die normalen Verbraucher, die für wertlose Nahrungsmittel und kunstlose Gebrauchs- und Konsumgüter zur Kasse gebeten werden.

Kunst ist Betrug am Käufer (hahaha!)

Original geschrieben von Alzii
Alle "Kunst" und alles "künstlerische" wird aus den Konsumgütern herausgequetscht, um es dann als Extrakt und zu gesalzenen Preisen den Reichen zu verkaufen, damit sie etwas zur Erbauung und zum Angeben haben.
Wo sind die Tempos? (Schneuz!) Was für eine schreckliche Welt...

Betrogen werden nicht die Wohlhabenden, die sich Kunst und Vitamine leisten können, betrogen werden dabei die normalen Verbraucher, die für wertlose Nahrungsmittel und kunstlose Gebrauchs- und Konsumgüter zur Kasse gebeten werden.
Ich glaube nicht, dass eine industriell unentwickelte Gesellschaft eine Rolling-Stones-CD für 12 €, also ERSCHWINGLICH für den Proll, herstellen kann...

(Und Mohnbrötchen brauchen für mich keine künstlerischen Wert, es reicht, wenn sie nahrhaft und PREISWERT sind...)

GG

Ledertomate

Immerhin waren die Plattencover früher interessanter und künstlerischer gestaltet, als die laaaaangweiligen CD-Hüllen.

Du hast nicht wirklich begriffen, was gemeint ist, gell Gisbert?

Bäääh

Immerhin waren die Plattencover früher interessanter und künstlerischer gestaltet, als die laaaaangweiligen CD-Hüllen.
FRÜHER, ja f r ü h e r war sowieso alles schöner, besser, natürlicher, identischer, gemütlicher... Hatte meine Oma (auch) gesagt...

Du hast nicht wirklich begriffen, was gemeint ist, gell Gisbert?
Natürlich nicht! Für deine Geistesblitze bin ich einfach zu doof! :D

Re: Bäääh

Original geschrieben von Gisbert Zalich
FRÜHER, ja f r ü h e r war sowieso alles schöner, besser, natürlicher, identischer, gemütlicher... Hatte meine Oma (auch) gesagt...

Natürlich nicht! Für deine Geistesblitze bin ich einfach zu doof! :D
Wie schade :(

kunst - können - fähigkeit

Nach längerem Grübeln bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß alle "Kunst", die nicht im weitesten Sinne etwas mit Können oder Handwerkskunst zu tun hat, Betrug ist

aber wer definiert das 'können'?
beispiele: ist jemand ein könner/künstler, der von maltechnik keine ahnung hat, dessen bilder aber (z.b. wegen der interessanten motive) grossen anklang finden?
ist jemand ein könner/künstler, der die tonleiter nicht kennt, aber trotzdem auf seinem instrument gute... musik macht?

:cool:

Ja was denn nu?

Hi all,

ich kann nur noch etwas kleines dazu beitragen, da schon vieles gesagt wurde. Uns als Zuschauer steht es kaum zu zu definieren was Kunst ist. Das spielt sich ausschießlich im Kopf des Künstlers ab. Es ist egal ob das Werk berühmt ist, egal welches Genre, egal ob ich es als Betrachter gut finde oder nicht. Es gibt bestimmt genügend Werke, die aus z.B. finaziellen Gründen nicht ehrlich gemein sind. Dann ist es keine Kunst. Aber viele werden es behaupten. Ich denke wenn der Künstler es mit seinem Werk ehrlich gemeint hat - dann ist es Kunst. Aber wer kann das unterscheiden?

Gruß
Guardian

Werbung:
Zurück
Oben