• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Kunst?

@josgas & gysi

Original geschrieben von Josgas
wie du es selbst sagt hat sie "zumeist die Absicht der Vermittlung". die absicht der vermittlung ist meiner meinung nach aber keine verpflichtung. wenn du jetzt natürlich sagst das kunst erst kunst ist wenn es ein publikum hat also ach kommunikativ ist, dann gebe ich dir völlig recht.
Josgas, es gibt natürlich auch "L'art pour l'art": die Kunst als eigener Selbstzweck, oder wie ich es mal ausgedrückt habe: "Die Kunst zwickt sich selbst!" Immer wieder gibt es Künstler, die keinen Wert auf Kommunikation legen, sondern fundamentelle Arbeit leisten. Daraus entsteht aber wieder Kommunikation, sobald ein Publikum - beispielsweise bei den Dadaisten - Zugang gefunden hat oder andere Künstler "hermetische" Ideen aufgreifen und wieder näher an die Menschen ranbringen, also NUTZEN schaffen. Denn Kunst, "Künstlichkeit" sehe ich positiv. Nicht alles ist natürlich gegeben. Angefangen von Zähnen oder der "künstlichen Hüfte" bis zum Entspannungsaspekt der "Meditativen Kunst" (z.B. Yves Klein, Günter Uecker): der Künstler schafft "Oasen", wir machen uns unabhängiger von der - launischen - Natur (etwa: den Jahreszeiten), das heißt NICHT zwingend, daß wir uns von der Natur ENTFREMDEN müssen durch mensch-künstlich-künsterische Kreativleistungen! Gruß, Rudhi

Werbung:
natürlich künstlich

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich meine nicht "die Kunst". Ich meine das Wort Kunst.
Kunst leitet sich von "künstlich" ab. Daher ist JEDE menschliche Produktion, also jede KULTURproduktion Kunst.
:D :D :D

Hi Gisi,

der Mensch ist Teil der Natur und daher natürlich.
Alles, was die Natur produziert ist ebenfalls natürlich.

Also muß auch alles, was der Mensch produziert, natürlich sein.
So gesehen gibt es keine Kunst.

natürlich künstlich

Original geschrieben von Alzii
der Mensch ist Teil der Natur und daher natürlich.
Alles, was die Natur produziert ist ebenfalls natürlich.

Also muß auch alles, was der Mensch produziert, natürlich sein.
So gesehen gibt es keine Kunst.
Tja, alles ´ne Definitionsfrage. Wenn du kein Interesse daran hast, die Menschenproduktion von der Naturproduktion zu unterscheiden, dann lass es eben bleiben. :rolleyes:

Grüße

hmpff

Natürlich kann man menschliche Produkte von Wildschweinprodukten und von Regenwurmprodukten durchaus häufig unterscheiden.

Auch menschliche Produkte sind natürlich.
Über meine Interessen will ich meditieren ...

Kultur Natur meschlich natürlich tierisch...

Original geschrieben von Alzii
Auch menschliche Produkte sind natürlich.
Verzeih, dass ich die Differenzierung im Wortgebrauch von Karl Marx übernommen habe. Wie würdest DU denn die Menschenproduktion von der Nichtmenschenproduktion formulieren?
Hier im Thread geht´s doch um den Begriff "Kunst". Ja, was bedeutet "Kunst"? Bin ich auf "künstlich" gekommen. Falsch? Was aber ist künstlich, nach deinen Definitionsschema? Nichts! Gibt es also keine Kunst? Natürlich gibt es Kunst! Nur wie ist die zu definieren? Bin ich auf "Spielwiese der menschlichen Produktion" gekommen. Würde mich freuen, wenn mir jemand eine bessere Definition liefern kann.

GG

Wunst

Natürlich spricht man von "künstlichem" Haar, "künstlicher" Befruchtung , ... um zu zeigen, daß es sich nicht um natürliches Haar und um äh hmm - egal.

Um aufs Thema zurückzukommen, ich habe gehört, "Kunst" kommt von "können", wenn sie von "wollen" käme, hieße sie "Wunst". :D

Wenn jemand einen Handstand macht, dann ist das eine Kunst, aber es scheint mir nicht "künstlich" zu sein, sondern vielleicht ein ganz natürliches Imponiergehabe.

damit hast du gisbert's frage nach dem begriff kunst ja nicht wirklich beantwortet. falls du die produkte unseres verstandes als natürlich ansiehst so macht die frage nach kunst bzw. alles 'nicht natürliche' aus diesem sichtwinkel selbstverständlich nicht wirklich sinn. aber allein die tatsache das unser 'natürlicher' verstand in der lage ist begriffe wie natürlich oder künstlich zu differenzieren bzw. überhaupt einen begriff wie kunst zu erschliessen, sollte uns doch zu denken geben...
selbstverständlich könnten das auch alles hirngespinste sein, aber dann haben wirklich verdammt viele leute die selben hirngespinste :)

Um aufs Thema zurückzukommen, ich habe gehört, "Kunst" kommt von "können", wenn sie von "wollen" käme, hieße sie "Wunst".

ich glaube hier ist die internationale begriff "kunst" gemeint.

@rudhi: die dadisten haben schon versucht einem publikum etwas zu vermitteln (manifeste, theater, demos), wenn auch mit sehr sehr dünnem erfolg in der breiten masse. das ihr radikales gedankengut sehr unzugänglich ist lag ja nicht daran das ihre kunst introvertiert war sondern einfach daran das sie meiner meinung nach ihrer zeit zu weit vorraus waren. (aber das ist nur meine subjektive meinung)

wie nur?

aber allein die tatsache das unser 'natürlicher' verstand in der lage ist begriffe wie natürlich oder künstlich zu differenzieren bzw. überhaupt einen begriff wie kunst zu erschliessen, sollte uns doch zu denken geben...
tut es ja, es gibt mir ja zu denken und ich schließe mich Deiner Aussage inhaltlich an, Jogas.

Aber was soll das sein, "Kunst"?

Handwerkskunst - ja, das scheint klar.
Kunstfehler - auch ziemlich einleuchtend.

Gibt es in der "Kunst" auch Kunstfehler?

Daß sich dieser Begriff so erfolgreich gegen das Festnageln wehrt,
deute ich so, daß der Begriff "Kunst" wahrscheinlich auf alle Dinge und Vorgänge des Universums angewandt werden kann, oder auf 50% davon, man muß "Kunst" schließlich von "Nicht-Kunst" unterscheiden können - nur wie?

@Alzii

1. Wie unterscheidest du die menschliche Produktion (Autos, Raketen, Lollies, egal) von der Naturproduktion (Bäume, Feigen, Tiere, Menschen usf.)?

2. Was für einen Dachbegriff hast du für Musik, Malerei, Film, Dichtung usf.?

GG

Werbung:
Kunst kummt vun "Kuh"

Original geschrieben von Gisbert Zalich
1. Wie unterscheidest du die menschliche Produktion (Autos, Raketen, Lollies, egal) von der Naturproduktion (Bäume, Feigen, Tiere, Menschen usf.)?

2. Was für einen Dachbegriff hast du für Musik, Malerei, Film, Dichtung usf.?
Und wenn das alles Kunst ist, was ist dann keine Kunst?
Bei Josef Beuys waren Steine "Kunst".
Bei anderen ist Kacke "Kunst", getrocknete Kuhfladen sind "Kunst", und die sind nicht "künstlich", genau so wenig wie Steine oder Wurzeln.

Wenn ein Kind ein Klaviar bearbeitet, ist das "Kunst" und wenn das Smigel Mehidu Karasoblomow tut, ist das "Kunst" und wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

Zurück
Oben