• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?

...
...
Ohne Zeit und Raum macht vieles ... mehr Sinn.​

Den Satz muss ich mir merken, louiz30!

Ich kenne ähnliche Texte. So kurz habe ich das aber -
nach meiner Erinnerung - noch nie gesehen.

Gruß
von
Reinhard
(Sammelautor mehrerer Zitatbücher)

P.S. Das passt vielleicht:

Die Zeit ist eine Erfindung der menschlichen Unrast,
der Erfüllte kennt sie nicht.
- Paul Bertololy, Aphorismen

Ach. Bevor ich es vergesse: wer noch nie was von Google gehört und trotzdem was zu sagen hat, dem sei an dieser Stelle verraten, daß der liebe Baron auch unter tickdatur at web.de erreichbar ist.

Werbung:

mensch louiz30

super schön von dir zu lesen, da hat sich das warten gelohnt und wie der mensch so ist will er alles bestimmen können daher hat er die zeit erfunden und somit kann ich nun schreiben das du lange zeit nicht hier warst!

freudige grüsse binchen

ø#ø

Nun mein lieber Louiz,

sei mal nicht gar so streng
und nimm uns auch noch die Zeit und den Raum fort.
Dann kannst Du gleich das ganze Sein sein lassen. . .
Betrachten wir einfach mal Zeit und Raum als eine Art
Zubehör zum Sein. Als einen Spezialfall des Seins, wie
den Dualismus, die Physik und die Metaphysik,
seinentwegen sogar auch das Nichts ,-~ Doch wir
brauchen diese strukturierende Annäherung an die
Wirklichkeit. Die denkende Wahrnehmung des Menschen
verlangt solche Regelmäßigkeit und Kalkulierbarkeit.
Bis hin zum dialektischen Gang der Dinge richtet er sein
Denken und will der Eigentlichkeit auf den Grund kommen.
Doch hierzu braucht er den denkenden Zugang zur Zyklität
(dh Wiederkehr) im Allgemeinen und zum prozessualen Werden
im Ganzen (Schöpfung). Raum bedeutet die Form (Hülle)
für die Inhalte des Seins. Zeit fasst die Anordnung dieser Inhalte
in das Nacheinander (Aufeinander) der Geschichte.
Das Sein als Solches braucht weder Raum noch Zeit
sondern i s t . Außer Sein tut es nichz, das aber absolut!
Doch wir begrenzten Menschlein mit unserem simplen Gedankendenken
brauchen eben die oben erwähnten Formgebungen und Einhüllungen
damit wir ein bisschen besser verstehen können.

Urteile also milde mit uns armem Menschengeschlecht
wenn wir die obigen Hilfsmittel zum Denken benützen.
Es können dennoch Erkenntnisse daraus erwachsen. . .

hoffnungsphro
diskurvig
D

Nun will ich keinem seine geliebte Zeit wegnehmen und schon gar nicht für ein allgemeines Unwohlsein sorgen, aber wenn man sich darüber bewusst wird, dass weder das eine noch das andere wirklich existiert, dann kann man ganz neue Erkenntnisse gewinnen und auch seine eigene Position im Universum etwas besser verstehen. Da braucht man keine Zeitreisen mehr und auch keine Wiedergeburten, denn, so lehrt uns die Physik: in einem geschlossenen System geht nichts verloren. Auch so seltsame Begriffe wie „unendlich“ werden obsolet. Was ist wird dann immer sein und war immer schon hier – nur die Erscheinungsformen ändern sich – nicht die Zeit!

In der Tat fängt es bei genauerer Betrachtung dann wirklich an einfacher zu werden.

Was ist wird dann immer sein und war immer schon hier – nur die Erscheinungsformen ändern sich – nicht die Zeit!

"Was ist,wird immer sein"... bedeutet das,daß es nichts neues gibt? Alles ist schon da? Wäre also etwas,was uns neu erscheint,nur etwas,was schon immer da war,aber "seine Zeit" brauchte,um in Erscheinung zu treten?

(Bin froh,daß du "Zeit und Raum " ( ich weiß,nicht existent für dich,aber es bot sich soo schön an..;) )überwunden hast und wieder hier schreibst...:umarm:)

Nun will ich keinem seine geliebte Zeit wegnehmen und schon gar nicht für ein allgemeines Unwohlsein sorgen, aber wenn man sich darüber bewusst wird, dass weder das eine noch das andere wirklich existiert, dann kann man ganz neue Erkenntnisse gewinnen und auch seine eigene Position im Universum etwas besser verstehen. Da braucht man keine Zeitreisen mehr und auch keine Wiedergeburten, denn, so lehrt uns die Physik: in einem geschlossenen System geht nichts verloren. Auch so seltsame Begriffe wie „unendlich“ werden obsolet. Was ist wird dann immer sein und war immer schon hier – nur die Erscheinungsformen ändern sich – nicht die Zeit!

In der Tat fängt es bei genauerer Betrachtung dann wirklich an einfacher zu werden.

Auch in diesem Zusammenhang kann uns
DAS TREFFENDE FREMDWORT weiterhelfen.

Mehr oder weniger spontan fallen mir Begriffe
wie Advaita und Dao (Tao) ein, die im Denkforum
auch schon diskutiert wurden.

Wer im Internet nach der Wortkombination
"implizite Ordnung" sucht, findet weitere
(alte) Ideen, die immer noch sehr nachdenkenswert
sind. Allerdings müssen wir dann auch bereit sein,
uns mit dem "Urparadoxon" unserer Existenz zu
beschäftigen.

In diesem Sinne
grüßt
Reinhard70

liebe leute,
ich finde der beitrag #49 von louiz und der darauf folgende # 53 von diskursant sagen alles wissenswerte über die zeit
aus sicht des menschen aus.
in einem geschlossenen System geht nichts verloren.
alles ist also immer da...und zwar gleichzeitig.
Doch wir begrenzten Menschlein mit unserem simplen Gedankendenken
brauchen eben die oben erwähnten Formgebungen und Einhüllungen
damit wir ein bisschen besser verstehen können
ja, das macht dann auch unsere art des denkens und frage-stellens aus.

und in wahrheit ist all dieses denken und spekulieren nur eine illusion unseres beschränkten geistes, welcher sich selbst an den schranken von raum und zeit festbeißt.....eine zeitlang, wie´s scheint ;).

sobald unser geist aber "freier" wird und die grenzen sprengt, schaut´s sicher wieder komplett anders aus....*lach*.
wie das dann bei völliger freiheit wirklich ist, weiß ich auch nicht - ich häng ja selber immer noch zu fest in den eigenen schranken.
- aber die, welche ich schon zu lösen imstande war, entpuppten sich als völliger blödsinn.

liebe grüße
kathi

@ louiz: schön, dass du wieder da bist. :kuss1:

In der Tat war alles schon immer da und in diesem Sinne kann und wird es auch nichts substanziell Neues geben. Dabei muss man sich natürlich von den Erscheinungsformen trennen, doch die Substanz des Universums ist und bleibt konstant. Nimmt man 100 Lego-Steine, dann kann man damit unzählige Formen erzeugen, man kann sie sogar zerbrechen, verbrennen oder zu Sand zerreiben – am Ende werden es doch immer die gleichen 100 Lego-Steine sein.

Glaubt man der modernen Physik, dann geht alles auf die Energie zurück und selbst wenn Stephen Hawkings sagt, dass Teile plötzlich entstehen und sofort wieder verschwinden, dann bleibt doch immer die sie definierende Energie zurück. Somit entsteht nie etwas wirklich Neues.

So ist es dann auch logisch, wenn die Physik heute weiß, dass wir auch nur Sternenstaub sind. Ja, alles ist ein Teil des immensen Veränderungsprozesses, galaktisches Recycling sozusagen. Und wer weiß woraus wir als Individuen bestehen: Reste von Bäumen, Pflanzen, Tieren, Mineralien ... und diese waren wieder die Reste von Menschen, Bäumen ...

Für mich ist von besonderem Interesse, dass sich in diesen Dingen – trotz aller Polemik – die Religionen und die Wissenschaften nicht unterscheiden. Außer vielleicht, dass die Wissenschaften kaum von einer „Lebensenergie“ ausgehen und ohne diese kann man sich vieles kaum vorstellen.

Nichts ist hier Zufall.

Hi louiz30,

Schön dich wieder zu lesen.:sekt:

louiz30 schrieb:
Nun will ich keinem seine geliebte Zeit wegnehmen und schon gar nicht für ein allgemeines Unwohlsein sorgen, aber wenn man sich darüber bewusst wird, dass weder das eine noch das andere wirklich existiert, dann kann man ganz neue Erkenntnisse gewinnen und auch seine eigene Position im Universum etwas besser verstehen.
Mich würden die Erkenntisse näher interessieren.

Mir ist es nicht möglich Zeit und Raum wegzudenken. Alle Versuche meinerseits implizieren Zeit und Raum oder enden im Nichts. "Sein" beinhaltet meines Erachtens schon Zeit/Raum.

Wie kann ich meine Position ohne Raum/Zeit bestimmen?

liebe Grüße
Fussel

Werbung:

Wie kann ich meine Position ohne Raum/Zeit bestimmen?

liebe Grüße
Fussel

"Da musste einfach öfter mal meditieren", würden Dir wohl
viele Expertinnen und Experten antworten. Die Silbe OM
soll auch sehr helfen.

Leider ist da immer ein Laie geblieben

Reinhard
(auch mit 70 noch)

:):):)

Zurück
Oben