• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

AW: Was ist die Zeit?

Hallo,
die Zeit ist für mich eben nicht nur die messbare physikalische Größe, sie ist hinreichend definiert, kann jeder nachlesen, sondern vor allem ein Zyklus der das Leben auf der Erde bestimmt und wahrscheinlich auch darüber hinaus.
Spanne mit der Zeit in meinen Werken einen Brücke aus der Vergangenheit kommend über die Gegenwart gehend in die Zukunft weisend.
Dafür verwende ich z.B. eine über 100 Jahre alte Kamera, Langzeitbelichtung und Schwarzweißtechnik, dieser Prozess findet in der Gegenwart statt und die abgebildeten Motive stellen Strukturen dar die in der Zukunft erst ihre volle Gültigkeit entfalten, eine Vision...

gruß fluuu

Werbung:

Nein, eine Weltlinie ist eine Linie in der Raumzeit. Was du unter normativen Gesetzen verstehst, weiß ich zwar nicht, aber die Raumzeit ist an der Erdoberfläche gekrümmt, wie sie es in allen Gravitationsfeldern ist. Wir befinden uns somit ständig in einer gekrümmten Raumzeit.

Wie Du es interpretierst, das schon, - ich meinte jedoch, dass: wenn das Bereich der Atmosphäre (unserer Erde) verlassen wird, und eine andere Dichte im Raum vorherrscht, - ob dann ebenfalls unsere mathematische Vorstellung und Rechenannahme der Ausdehnung von:
L x B x H als Raum - zur Zeit (als Raumzeit, also wie viel Zeit in diesem Raum vergeht) die selbe ist wie auf der Erde? - oder ob adäquat zur Dichte und Beschaffenheit des Raumes sich auch die Ausdehnung, somit auch der Zeitfluss sich ändert.

K. M.

das wird viel gefragt und ist doch so schwer zu beantworten.

einmal gibt es die physikalische messbare ZEIT , zum anderen das subjektive ZEITEMPFINDEN, und zum dritten die ZEIT als kosmisches URPHÄNOMEN.

Oft treten diese alle vermischt auf und stellen den Geist so vor unlösbare Rätsel, weil dieser nur einige der drei erkennen kann und nicht das Gesamt.

Vom spirituellen kosmischen Standpunkt aus, sind Raum und ZEIT nicht zu trennen.

thorshammer

das wird viel gefragt und ist doch so schwer zu beantworten.

einmal gibt es die physikalische messbare ZEIT , zum anderen das subjektive ZEITEMPFINDEN, und zum dritten die ZEIT als kosmisches URPHÄNOMEN.

Oft treten diese alle vermischt auf und stellen den Geist so vor unlösbare Rätsel, weil dieser nur einige der drei erkennen kann und nicht das Gesamt.

Vom spirituellen kosmischen Standpunkt aus, sind Raum und ZEIT nicht zu trennen.

thorshammer

Ja und vom physikalischen Welt_Bild her auch nicht trennbar.

:geist: :)

Hi Aktivdenker,

Ich stelle mal die unwissenschaftliche Behauptung auf, dass es keine objektive Zeit gibt. Da wir uns im Normalfall alle gleichschnell Bewegen ist der Unterschied wahrscheinlich nur nicht messbar und irrelevant.

fussel

Da pflichte herbei. Zeit ist nur ein Zeitmesser alle Uhren!
A. Einstein Spruch.
Nicht messbar da relativ!
Objektiv der Zeitmesser. (Maja, die Illusion)
Subjektiv der Mensch, der mit seinen Sinnen Zeitgefühl empfindet.
Kann aber in Gedanken zeitlich reisen.
In die (seine) Vergangenheit und auch in die Zukunft (Meditation, Gebet, Konzentrationusw.
Ein Wunder!

:reden:

Ja und vom physikalischen Welt_Bild her auch nicht trennbar.

:geist: :)

Gehen wir in weitere Tiefen, könnte man auch sagen:

WIE OBEN SO UNTEN

Aber ist die ZEIT oben, nicht der Ausdruck des EWIGEN Werdens, eines sich dauernd erweiternden und erneuernden UNIVERSUMS, das wir unten als ZEIT empfinden?

thorshammer :)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist die Zeit?

Jedenfalls ein viel zu häufig benutztes Wort. Ein Begriff, der nur aus der Bewegung resultiert.

Eine Umdrehung der Erde um ihre eigene Achse wird einem Tag gleichgestellt. Eine Umkreisung des Mondes um die Erde ist in etwa ein Monat. Und eine Umkreisung der Erde um die Sonne wird einem Jahr gleichgestellt. Alle anderen Zeitangaben sind als Bruchteile oder Vielfache davon abgeleitet. So ist eine Stunde der 24ste Teil einer Erdumdrehung. Eine Minute ist der 60ste Teil einer Stunde und eine Sekunde der 60ste Teil einer Minute. Jahrhundert oder Jahrtausend sind Vielfache eines Jahres.

Das, was wir als Zeit bezeichnen, ist nur der Abstand zwischen zwei Ereignissen, die in´s Verhältnis zu der Bewegung eines Himmelskörpers gesetzt werden.

Eine Uhr als Zeitmesser ist doch im Grunde nur ein Bewegungsmesser: Bei der Sonnenuhr ist es die Bewegung des Schattens, die gemessen wird. Bei der Sanduhr ist es der rinnende Sand, bei der Pendeluhr das schwingende Pendel und bei der Quarzuhr der schwingende Kristall, dessen Bewegung als Zeit gemessen wird.

Weil die "Einheit" Sekunde für wissenschaftliche Berechnungen nicht präzise genug war, wurden 9 192 631 770 Schwingungen des Cäsiumatoms als eine sek. festgelegt. Nun gab es den Begriff "Zeit" allerdings schon lange bevor die Menschheit etwas von einem Cäsiumatom wußte.

MfG

mmgarbsen

Hallo,

ich finde, daß ihr euch ein schönes wie schwieriges Thema ausgesucht habt und man mit der "Zeit" einiges zum Nachdenken hat.

Was haltet ihr von der Frage dazu: ist Zeit etwas Kontinuierliches - oder etwas Granuläres? Oder: wieviel Zeit braucht ein einzelner Gedanke im Bewußtsein - und wieviel Zeit liegt zwischen zwei Gedanken?

Liebe Grüße vom Roten Baron

Werbung:

Was ist die Zeit?

Jedenfalls ein viel zu häufig benutztes Wort. Ein Begriff, der nur aus der Bewegung resultiert.

Eine Uhr als Zeitmesser ist doch im Grunde nur ein Bewegungsmesser: Bei der Sonnenuhr ist es die Bewegung des Schattens, die gemessen wird. Bei der Sanduhr ist es der rinnende Sand, bei der Pendeluhr das schwingende Pendel und bei der Quarzuhr der schwingende Kristall, dessen Bewegung als Zeit gemessen wird.

Ein interessanter Gedanke.

Heißt das aber, wenn ich bewegungslos verharre dann steht (für Mich) die Zeit still?
.

Zurück
Oben