AW: Kant und Einstein und die Zeit
freut mich, dass es dich erheiterte
Ja ja, denn das SELBST-Denken fällt mir so schwer .... was aber nichts macht ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
freut mich, dass es dich erheiterte
Ja ja, denn das SELBST-Denken fällt mir so schwer .... was aber nichts macht ...
ach wie schön, humor.
...
nachdem du diesen satz geschrieben hast, ist er vergangenheit somit
nicht real. wann ist also gegenwart?
gegenwart ist jetzt
Und wie lange dauert das immer neue JETZT ...
.....Nach "Ernst Poeppel", ca. drei Sekunden (Gegenwartsfenster!!).....
m.f.g. plotin
ich nenne es phänomen der zahl!Die Zeit als - bei Kant - reine Anschauungsform vs. die relative Zeit bei Einstein.
Sowohl Kant, als auch Einstein haben so scharfsinnige, epochale Überlegungen zum "Phänomen der Zeit" propositioniert, dass sie die Wissenschaft und Philosophie tiefschürfend und weitgreifend beeinflusst, dass sie damit jeweils einen neuen Abschnitt ihrer "Denkgebiete" eingeleitet haben.
Frage:
Wie sind beide Theorien noch miteinander vereinbar?
Sehr geneigt fühlte ich mich Kants Gedanken, als sie mir das erste Mal unterkamen, seine Ausführungen schienen (für mich) alle bis dahin so hartnäckigen Unklarheiten zu beseitigen und reinen Tisch zu machen.
Die Berechtigung und Bedeutung der (speziellen) Relativitätstheorie ist allerdings nicht mehr zu leugnen, abzuerkennen, von der Hand zu weisen.