• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Ich hab erst unlängst von jemandem gehört, der sagte, Wahrheit ist immer praktisch.

Was meinte er wohl damit?

Kann es keine theoretische Wahrheit geben? Warum nicht?

Ein Zugang ist vielleicht: Wenn ich etwas vernehme, also bei den Nachrichten, zB ein Flugzeit ist abgestürzt, dann ist das schon die Wahrheit (für mich)?

Nein, weil ich es nicht realisiert habe. Die Wahrheit ist nur praktisch - also wer (welche Menschen, Persönlichkeiten) die Leidenden sind, wieviel sie zu leiden haben, solange ich mit meinem Herzen nicht dabei bin, praktisch, kann es keine Wahrheit sein. Was ist es dann, nur Oberflächlichkeit. Die Wahrheit ist nicht oberflächlich. Ich muss in sie eindringen.

Weil erst durch praktische Überprüfung einer Theorie klar wird, ob sie wahr oder falsch ist! :schnl:

Ich für meinen vorläufigen Zugang würde dazu sagen, ja, aber nur dann wenn ich bei dieser Überprüfung mit dem Herzen dabei bin. Was ist schon eine Theorie? im Vergleich zur Wirklichkeit? Die Wahrheit beginnt vielleicht erst mit dem Erleben...?

Ich für meinen vorläufigen Zugang würde dazu sagen, ja, aber nur dann wenn ich bei dieser Überprüfung mit dem Herzen dabei bin. Was ist schon eine Theorie? im Vergleich zur Wirklichkeit? Die Wahrheit beginnt vielleicht erst mit dem Erleben...?

Ja - eine halbherzige Überprüfung dient der Wahrheitsfindung wohl wirklich nicht besonders!

:)

Werbung:
Zurück
Oben