• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

Werbung:
:lachen: Wolltest Du nicht nur im Jetzt leben? :jump1:

naja - mit den erinnerungen ist das so eine sache.
in dem moment, in dem sie auftreten, sind sie bei einem menschen: jetzt.
es ist eine stimmung, ein gefühl, das dann da ist.

und dieses war damals, als ich diese zeilen schrieb, DA.
ausgelöst von dem, was ich zuvor gelesen hatte.

JETZT tät ich diese zeilen gar nicht schreiben - im gegenteil: JETZT schreibe ich dir, 5Zeichen, diese antwort über erinnerungen.

das gelebte jetzt wird nicht bestimmt von einem "ich muss" oder "ich darf nicht".
es wird bestimmt von dem, was gerade DA IST.
und das, was da ist, wird gefühlt und durchlebt.
das kann natürlich auch eine erinnung sein.
oder eine vorahnung.

oder ein butterbrot. :D

p.s.: wo hast du eigentlich her, dass ich nur im jetzt leben will?
diese worte schauen mir gar nicht ähnlich.......

AW: Was ist das Wesen?

Ja, und das Design hat das SEIN (oder SEYN) schon längst ersetzt....:lachen::lachen::lachen: Und zwar nicht nur in der Werbe-Branche ...:lachen::lachen::lachen:

Und an diesem Ersetzen oder soll ich besser sagen Entsetzen arbeitest Du bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, moebius.
Ich vermisse bei Dir immer noch den Respekt wie er hier formuliert wurde:
Bruno Bettelheim:
"Gleichgültig was ein Mensch auch tut, für ihn ist es das Beste, was er sich denken kann. Es mag unangemessen sein, und es mag anderen sehr dumm erscheinen, aber für den Menschen selbst ist es die beste Problemlösung, die er finden kann. Für ihn ist es das Äußerste, was er bringen kann. Gleichgültig, wie das was er tut, sich auswirkt - und manchmal kann es zerstörerisch sein - dem betreffenden Menschen erscheint es niemals so.
Er weiß sein Leben auf keine andere Art und Weise zu erhalten oder zu verbessern; für ihn ist es das Wichtigste und das Notwendige. Wenn man das einmal verstanden hat, ist es mir kaum vorstellbar, dass nicht allem mit dem größten Respekt begegnet wird."
Denn ich für mich, wie für alle verhöhnten und verlachten Menschen, einfordere.

Anstatt zu begreifen, das es völlig ausgereicht hat, dass dies schon mit unseren Eltern und Großeltern bis zu der im wahrsten Sinne des Wortes Vergasung.
Weder das Selbst noch das Ich hatten dabei ein Wörtchen mit zureden. Es war alles fremdbestimmt.
Vorschub leistete dabei der Prozess der Tötung jedes Gefühl, weil als böse deklariert und damit Verdammungswürdig und eben auszurotten. Alles was schwach und Beschützenswert war, galt es zu vernichten. Aus dieser Geschichte konnten und können nur verkrüppelte Wesen wachsen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hallo Minni!

Das Wesen ist das Ding selbst in seiner Form, seiner Farbe, seinem Material, seiner Ausdehnung ...; letztere kann bei einem Pilz riesig sein und wenn man bloß seine Fruchtkörper betrachtete, könnte man nie sein Wesen erfassen.

Ich frage mich jedoch, ob der Mensch dazu fähig ist, das Wesen eines Balles zu verstehen, ohne dass er die letzten Geheimnisse der Materie entschlüsselt hat.
Der Mensch kann zwar einen Ball erzeugen, aber er kann selbst nie einer sein, von Artisten mal abgesehen.

Somit meine ich, dass man sich dem Wesen nur annähern, doch es nie wirklich benennen kann.
Wohlgemerkt, ich spreche von der Materie!
Was darüber hinausgeht...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Ich frage mich jedoch, ob der Mensch dazu fähig ist, das Wesen eines Balles zu verstehen, ohne dass er die letzten Geheimnisse der Materie entschlüsselt hat.
Das Wesen eines Balles ist nicht zu verstehen, weil man das Wesen auf dessen materielle Ausformung reduziert.:)

Hallo Irana!

Und den (erstarrten) Geist in ihm nicht zu sehen vermag?!

Grüße Raphael

naja - mit den erinnerungen ist das so eine sache.
in dem moment, in dem sie auftreten, sind sie bei einem menschen: jetzt.
es ist eine stimmung, ein gefühl, das dann da ist.

und dieses war damals, als ich diese zeilen schrieb, DA.
ausgelöst von dem, was ich zuvor gelesen hatte.

JETZT tät ich diese zeilen gar nicht schreiben - im gegenteil: JETZT schreibe ich dir, 5Zeichen, diese antwort über erinnerungen.

das gelebte jetzt wird nicht bestimmt von einem "ich muss" oder "ich darf nicht".
es wird bestimmt von dem, was gerade DA IST.
und das, was da ist, wird gefühlt und durchlebt.
das kann natürlich auch eine erinnung sein.
oder eine vorahnung.

oder ein butterbrot. :D

p.s.: wo hast du eigentlich her, dass ich nur im jetzt leben will?
diese worte schauen mir gar nicht ähnlich.......

Huch, Deine Antwort hatte ich glatt übersehen, bisher.

Aha. Wenn Erinnerungen und Gedanken an die Zukunft auch jetzt da sind, dann leben ja alle und immer genau jetzt und hier, egal wieviel oder wie oft sie an die Vergangenheit oder die Zukunft denken. :confused:

Egal, ich bin ja kein Haarspalter und mir liegt nichts daran, Dich auf irgendwelche Thesen festzunageln. Wäre ja auch schlecht möglich, wenn alles fließt. Wo sollte ich den Nagel reinschlagen? :lachen:

Ja, schöner Thread - und warum nicht ein bisschen Wehmut ab und zu. :)

Aha. Wenn Erinnerungen und Gedanken an die Zukunft auch jetzt da sind, dann leben ja alle und immer genau jetzt und hier, egal wieviel oder wie oft sie an die Vergangenheit oder die Zukunft denken. :confused:

:)

aber ja doch.
natürlich lebt jeder mensch IMMER in seinem HIER und JETZT. wie könnte das auch anders sein?

hier liegt tatsächlich ein großes worte-missverständnis mancher esoteriker begraben!

die frage ist ja nur: WIE lebt dieser mensch in seinem hier und jetzt?

voll und prall und ganz seiner sinne bewusst (oder auch gewahr)?
oder nur halb.......halb im körper und fast ganz in den gedanken ..... an etwas verganges oder künftiges?
oder gar im dämmerzustand......also in einem "nichtsigen" nebel?

darum geht es: um das WIE.

Werbung:
AW: VOR-trag (nachtrag kommt noch)

:kuss1: liebe pergola,
ja! wir sind spiegel.
spiegel, die sich gegenüberstehen.
doch die „ewigkeit“, wie sie dir scheint,
ist nur ein hauch.
Was du im spiegel kannst ersehen,
pergola,
das ist es auch.

Und bedenke, in dem spiegel