• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

Fidelity_Prestige_Bild_1.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Excalibur

Mephisto_Schachschule.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Schachschule

Teufelchen_I.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Teufelchen

Der Gutachter

Interessante Stellungen ...:clown3:

Der moebius

Werbung:

Genau. So, als ob Sie nur so tun, als ob. Womöglich liegt es gar nicht in Ihrem Wesen, Ihr Bäuerchen voran zu bringen?

Der Gutachter

Da mein Wesen nichts ist, kann ich auch mein Bäuerchen nach vorne bringen, denn wenn es die Grundlinie des Gegners/Mit-Spielers erreicht, kann es sich in eine Dame transformieren - zumindest auf dem Schach-Brett ....:clown3:

Der moebius

Wenn die "Splitter" durch etwas (was auch immer) miteinander verbunden wären, wären es wohl kaum Splitter.

stimmt.
aber vielleicht werden sie dennoch "splitter" genannt, weil die immer noch vorhandene ver-bindung nicht gesehen, gefühlt, erkannt oder sonstwie wahr genommen wird......
ausdrücke und definitionen können falsch sein.
oder unvollständig.
dennoch werden sie gebraucht.
sie sind ja auch nur "splitter" von etwas größerem.

im übrigen war der ausdruck "splitter" von mir als metapher gedacht......nicht aber als wissenschaftliche ethymologische abhandlung. ;)

Von mir aus können die Splitter auch Mensch heißen. Es bleiben dennoch Einzelstücke.

stimmt.
aber vielleicht werden sie dennoch "splitter" genannt, weil die immer noch vorhandene ver-bindung nicht gesehen, gefühlt, erkannt oder sonstwie wahr genommen wird......
ausdrücke und definitionen können falsch sein.
oder unvollständig.
dennoch werden sie gebraucht.
sie sind ja auch nur "splitter" von etwas größerem.

im übrigen war der ausdruck "splitter" von mir als metapher gedacht......nicht aber als wissenschaftliche ethymologische abhandlung. ;)

Hallo Kathi!
Leider reagierst du ja auf meine Beiträge zu deinen Themen noch immer so, als ob ich dir persönlich etwas antun wollte, aber ich versuchs halt noch einmal hier:

Es besteht die Möglichkeit, dass deine Sichtweise einfach nur deine Sichtweise ist. Basierend auf deiner Art, deine Lebensumstände wahrzunehmen.

Andere Umstände bedingen auch eine andere Wahrnehmung, was nicht bedeutet, dass der eine oder andere "weiter" ist, was seine Erkenntnisse von Wirklichkeit und Wahrheit betrifft.

Dieser Beitrag könnte auch in allen anderen Threads von dir stehen, er bezieht sich auf alle deine Themen.

Gruß
Blacksheep

Da mein Wesen nichts ist, kann ich auch mein Bäuerchen nach vorne bringen, denn wenn es die Grundlinie des Gegners/Mit-Spielers erreicht, kann es sich in eine Dame transformieren - zumindest auf dem Schach-Brett ....:clown3:

Der moebius

Weiße Dame? Schwarze Dame? Oder ist die Dame blau?

Der Gutachter

es wäre schön, wenn es so wäre.....zumindest für mich. :)
Was wäre denn da schön dran? Ich verstehe kein Wort. Kannst Du auch irgendwann einmal die .....Pünktchen in Deinem Satz in eine verständliche Sprache bringen?
im grunde geht es ja um die hermeneutik - nicht um einen einzelnen wort-splitter. ;)
Der Grund ist mir total fremd und unbekannt.
Deswegen ist ja wohl auch keine Verständigung möglich, denn ich bleibe auf meinem Grund.
indem ich sehe, dass es auch noch etwas "großes" gibt: die splitter sind nicht alles - weder der einzelne - noch die vielen - sondern dass sie durch noch etwas anderes - größerers - miteinander verbunden sind.
Splitter sind die Teile von etwas was einmal ganz war, was immer auch das gewesen ist. Sie sind höchstens durch die Erinnerung an etwas Ganzes und Heiles verbunden. Ich weigere mich da aber weiter in die Phantasie zu gehen.
Das Zerbrochene muss in einem ordentlichen Haushalt weggeräumt, das heißt zu den Geschichten gezählt werden:
"Es war einmal und ist nicht mehr"
dann ist wieder Platz für die Gegenwart und ihre Möglichkeiten.
Noch spielst Du Nullsummenspiele: Einer gewinnt einer verliert. Ein völlig überholtes Modell von zwischenmenschlichem Umgang in dem nur einer rätselhaft uns mystisch bleibt. Auf mich wirkt es einfach nur Hexenhaft.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Da mein Wesen nichts ist, kann ich auch mein Bäuerchen nach vorne bringen, denn wenn es die Grundlinie des Gegners/Mit-Spielers erreicht, kann es sich in eine Dame transformieren - zumindest auf dem Schach-Brett ....:clown3: Der moebius

Schach ist und bleibt ein Kriegs- und damit ein Nullsummenspiel! Einer siegt, einer verliert Wann lernst und übst Du mit Gutachter die Möglichkeit alle können gewinnen ein?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Werbung:

Hallo Leute!

Sind wir beim Wesen angelangt?
Gelang es uns, zum Kern zu dringen?

Ist überhaupt der Kern das Wesen?
Jeder Kern hat eine Art Schale, ein Behältnis, das in die Betrachtung
einbezogen werden sollte, doch weder Form noch Gehalt vermögen das Wesen in seiner Ganzheit hinlänglich zu beschreiben.
Ein Tisch z.B. ist mehr als bloße Materie pflanzlichen Ursprungs, er ist ein Beweis für das zerstörende und gestaltende Leben selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Zurück
Oben