• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

lieber manfredo,

doch im splitter alles heil

es geht darum, dass wir menschen meistens mit dem verstand den splitter als etwas "zerbrochenes" ab-urteilen.
in wahrheit aber ist ein splitter ein teil von etwas größerem.
udn genau so, wie er ist, ist er richtig.
das fehlende liegt nicht IN ihm - sondern darin, dass er - als einzelteil -mit den anderen splittern das große ganze bilden.

es geht also nicht darum, in sich selber andauernd den fehler zu suchen.
es geht irgendwann auch darum, zu erkennen, dass mensch - so wie erSie gerade ist - richtig ist und mit alledem rest - also den anderen menschen und dem universum und allem drum und dran - erst komplett ist.

es geht darum, auch über sich selber hinauszuDENKEN und hinauszuWACHSEN.

liebe grüße
kathi

Werbung:

...
1. in wahrheit aber ist ein splitter ein teil von etwas größerem.
2. udn genau so, wie er ist, ist er richtig.

Zu 1. Klar, Kathi!
Zu 2. Deswegen (oder trotzdem?) sollte frau/man(n)
ihn sehr vorsichtig anfassen. - Ich musste das heute
mal wieder mit Glassplittern üben. Wirklich wahr!
Das Wesentliche verträgt keine Gewalt.

lieber manfredo,
es geht darum, dass wir menschen meistens mit dem verstand den splitter als etwas "zerbrochenes" ab-urteilen.
Na ja wenn Du das machst, kathi, dann finde ich das ziemlich traurig bei Deinem Verstand und Deiner Begabung. Ich erlaube mir mich aus diesem vereinnahmenden Wir herauszuziehen und meine eigene Persönlichkeit heraus zu streichen. Diese wir Vereinnahmung krassiert wie die pest auch noch in meinem Kopf.
Ich vermute jetzt aber mal es liegt nur an der Wortwahl, die mich extrem stört und im tiefsten Innern sind Du und ich einer Meinung.
in wahrheit aber ist ein splitter ein teil von etwas größerem.
udn genau so, wie er ist, ist er richtig.
das fehlende liegt nicht IN ihm - sondern darin, dass er - als einzelteil -mit den anderen splittern das große ganze bilden.
Naja ein Splitter ist ein Splitter. Manchmal sollte man auch die Kehrschaufel nehmen und zum Müll geben.
ich fürchte ich bin dafür zu nüchtern um über morbides zu sinnieren.
Ein Puzzelteil ließe ich mir da schon eher gefallen, die zusammengesetzt ein großes Bild ergeben. Aber es ist schließlich alles Ansichtssache.
Ein Splitter war einmal ein Teil von etwas Großem das stimmt.
es geht also nicht darum, in sich selber andauernd den fehler zu suchen.
Es kommt immer darauf an was Du unter Fehler verstehst. Wenn etwas fehlt, dann ist es zu betrauern. Wenn Du es wie einen Schreibfehler ansiehst, denn Du dauernd ausradieren und verbessern musst, dann kommst Du nie weiter.
es geht irgendwann auch darum, zu erkennen, dass mensch - so wie erSie gerade ist - richtig ist und mit alledem rest - also den anderen menschen und dem universum und allem drum und dran - erst komplett ist.
Das stimmt die Selbstannahme und Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Heilung.
es geht darum, auch über sich selber hinauszuDENKEN und hinauszuWACHSEN. liebe grüße kathi
Wer soll das machen? Machst Du es? Und wenn ja wie?
:liebe: :geist: :schaf: rg

Ich vermute jetzt aber mal es liegt nur an der Wortwahl, die mich extrem stört und im tiefsten Innern sind Du und ich einer Meinung.

es wäre schön, wenn es so wäre.....zumindest für mich. :)
im grunde geht es ja um die hermeneutik - nicht um einen einzelnen wort-splitter. ;)

Zitat von kathi
es geht darum, auch über sich selber hinauszuDENKEN und hinauszuWACHSEN.

Machst Du es? Und wenn ja wie?
:liebe: :geist: :schaf: rg

indem ich sehe, dass es auch noch etwas "großes" gibt: die splitter sind nicht alles - weder der einzelne - noch die vielen - sondern dass sie durch noch etwas anderes - größerers - miteinander verbunden sind.

Zu 1.:
nichts :lachen:
....
Zu 2.:
nichts :lachen:

Woraufhin der :teufel: zum :teufel2: ging, was wie der FAUST auf's Auge passt,:ironie: soll ich von Meister GOETHE ausrichten ...:schnl:

Fidelity_Prestige_Bild_1.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Excalibur

Mephisto_Schachschule.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Schachschule

Teufelchen_I.jpg

http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Mephisto_Teufelchen

Der Gutachter

Werbung:

Wenn die "Splitter" durch etwas (was auch immer) miteinander verbunden wären, wären es wohl kaum Splitter.

Zurück
Oben