• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: ein freier moment...

das musst du auch nicht.

doch falls du dich fragst, wie das überhaupt gehen könnte, möchte ich hier den folgenden spruch von
ralf hiltmann reinstellen.

Die meisten Schwierigkeiten im Leben sind die Folge von unerledigten Geschichten aus der Vergangenheit.
Durch deine Bereitschaft, diese Dinge anzunehmen, kannst du sie loslassen und bringst sie damit zum Abschluß. So schaffst du inneren Frieden :)

lg kathi

Du hast recht, die meisten Schwierigkeiten im Leben sind die Folge von unerledigten Geschichten aus der Vergangenheit...

Aber manche Probleme resultieren aus der Ungewissheit/Angst vor der Zukunft, und das sind die weitaus größeren, so denke ich.

Man kann nur dann voll und ganz im Jetzt leben, wenn man weiß, daß man morgen nicht hungern muss.

Werbung:
AW: Was ist das Wesen?

Hallo persephone,

Das Jetzt ist das einzige, das dir zur Verfügung steht.
Du hast schon immer nur (im) Jetzt gelebt.

Hallo Minni,

Stimmt, ich habe so wie jeder schon immer nur im Jetzt gelebt, aber meine Gedanken waren und sind oft nicht nur im Jetzt.

Ich denke an meine verstorbenen Großeltern, die ich vermisse, obwohl ich sie nicht gekannt habe.
Ich denke an den Apfel, den ich essen werde, wenn ich nach Hause komme.
Ich denke an meine große Liebe und frage mich, warum sie es jetzt nicht mehr ist.
Ich denke an Barcelona, dass ich endlich besuchen will, wenn die nächsten freien Tage kommen.

Erinnerungen und Zukünftiges sind für dich nichts wert?
Denn du sagtest, für dich zähle nur der Moment, das was Jetzt ist.
Oder habe ich dich etwa nicht richtig verstanden?

Philosophie des Vorher/Nachher = zweifaltige Philosophie

Philosophie des Jetzt = dreifaltige Philosophie

dreifaltiges WESEN (Körper, Substanz, Materie bzw. nicht-Sein, da-Sein, Seiend)

zweifaltiges "WESEN" (Essenz, Existenz bzw. Sosein, Dasein)

Hallo Minni,

Stimmt, ich habe so wie jeder schon immer nur im Jetzt gelebt, aber meine Gedanken waren und sind oft nicht nur im Jetzt.

Ich denke an meine verstorbenen Großeltern, die ich vermisse, obwohl ich sie nicht gekannt habe.
Ich denke an den Apfel, den ich essen werde, wenn ich nach Hause komme.
Ich denke an meine große Liebe und frage mich, warum sie es jetzt nicht mehr ist.
Ich denke an Barcelona, dass ich endlich besuchen will, wenn die nächsten freien Tage kommen.

Hallo persephone,

Statt „wert“ würde ich „bedeutungsam“ sagen.
Alle Gedanken, ob sie (scheinbar) Vergangenes oder Zukünftiges betreffen, sind für mich sehr bedeutsam, sonst würde ich sie nicht denken. Und auch daß ich sie in diesem Augenblick denke, hat seine Bedeutung.

Das mit der Zeit ist eine interessante Sache. Ich will mal anhand eines Gleichnisses zeigen, wie ich das sehe:
Stell dir eine Leinwand vor, die in fortlaufende Abschnitte eingeteilt ist. Jeder Abschnitt symbolisiert einen Augenblick des Erlebens. Es scheint nun so, als fokussierten wir einen Abschnitt nach dem anderen (lineare Zeit), doch eigentlich liegen die Abschnitte nicht nebeneinander, sondern sind ineinander verschachtelt, der eine ist dem anderen immanent. So existiert jeder Augenblick in einem einzigen Abschnitt: dem Jetzt.
Dieser einzige Abschnitt (Leben von Geburt bis Tod) kann man sich wieder auf einer Leinwand vorstellen, die scheinbar nebeneinander liegende Abschnitte hat (Inkarnationen). Auch diese wieder ineinander verschachtelt gesehen... :)
Und wenn man jetzt noch erkennt, das man selbst der Maler ist, der die Leinwand mit seiner Kunst verziert... Aber das ist wohl hier nicht das Thema.

Gruß
Minni

AW: VOR-trag (nachtrag kommt noch)

:kuss1: liebe pergola,
ja! wir sind spiegel.
spiegel, die sich gegenüberstehen.
doch die „ewigkeit“, wie sie dir scheint,
ist nur ein hauch.
Was du im spiegel kannst ersehen,
pergola,
das ist es auch.

Und bedenke, in dem spiegel
Da ersiehst du ja nicht mich.
So wie ich nicht dich drin sehe,
was DU siehst, ist nur (d)ein ICH.

Viele spiegel, viele ICHE.
Alles dennoch nur ein teil.

Wie ein spiegel voller brüche,
doch im splitter alles heil.

Viele splitter sind das ganze,
doch das ganze siehst du nicht.
Außer in der wahren liebe,
da vereint es sich zu l-ICH-t.​

oh wow!
das war ein toller thread.
heute zufällig darauf gestoßen...und richtig überrascht, was da alles drinn vorkommt.......

das waren wirklich schöne zeiten....damals.

sehr kreativ.
respektive: das DF hatte mich damals sehr inspiriert. in vielerlei hinsicht.
dafür bin ich heute sehr dankbar.

Bei uns ist Wesen gleichzusetzen mit Auftreten (wobei nicht Nuss-auftreten gemeint ist). döööööh

Werbung:

Bei uns ist Wesen gleichzusetzen mit Auftreten (wobei nicht Nuss-auftreten gemeint ist). döööööh
Ist das Auftreten nicht stimmig? Meine Nüsse können gelegentlich auch aufgebrochen oder aufgeknackt werden.
Es gibt auch andere Nüsse: Solche, die einfach nicht zu knacken sind. Bei ihnen bleibt all ihr Wesen innerhalb einer Schale. Außerhalb der Schale da gibts die Umhüllung - die produktive und ich weiß immer was Gescheites. Vielleicht ist es auch nicht so gescheit.

Zurück
Oben