• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

eine anderes verständnis wäre das betrachten der eigendynamik eines prozesses als autogenese: die "schöpfung" als subjekt ... mit implizierter absicht (logos)

Erweitere den Logos und Du bist mitten drin im ständigen Schöpfungsgeschehen. Mehr geht nicht. Es gibt Phänomene, die sich nicht verstehen lassen wollen, weil sie nicht mehr wären, was sie sind, sobald man sie erfassen könnte.

Werbung:

Erweitere den Logos und Du bist mitten drin im ständigen Schöpfungsgeschehen. Mehr geht nicht. Es gibt Phänomene, die sich nicht verstehen lassen wollen, weil sie nicht mehr wären, was sie sind, sobald man sie erfassen könnte.
Ist dieses Erfassen-Können nicht (zum Gutteil) bewußtseinsabhängig? (Nochmals Aurobindo)... was für die einen Magie ist, ist für den mit entwickelter Vernunft (s. Bewußtsein) als Logik des Unendlichen erkennbar.:daisy:

worauf/ um was erweitern ?

ja zb wäre das denken selber eines dieser phänomene ..... die betrachtung selber kann nicht teil der betrachtung sein ...

was wäre es deiner meinung nach beim schaffen - der schaffende selber kann nicht teil des schaffens sein ?????

Ist dieses Erfassen-Können nicht (zum Gutteil) bewußtseinsabhängig? (Nochmals Aurobindo)... was für die einen Magie ist, ist für den mit entwickelter Vernunft (s. Bewußtsein) als Logik des Unendlichen erkennbar.:daisy:

logik des unendlichen klingt spannend.. aber was soll ich darunter verstehen ?

Man darf das aber nicht mit vergangenen oder gegenwärtigen Vorstellungen von Übermenschentum verwechseln. Denn in der mentalen Vorstellung besteht das Übermenschentum darin, dass ein Mensch über die normale menschliche Stufe hinauskommt, und zwar nicht durch eine höhere Art, sondern nur durch einen höheren Grad derselben Art: durch ausgeweitete Persönlichkeit, ein vergrößertes und übertriebens Ich, vermehrte Macht des Mentals, erhöhte Vitalkraft und verfeinerte oder verdichtete und massive Übertreibung der Kräfte der menschlichen Unwissenheit... Das wäre ein Übermenschentum vom Typus Nietzsches. Es wäre keine Evolution, sondern ein Rückfall in die alte verbissen-gewalttätige Barbarei...Was jetzt hervortreten muss, ist etwas viel Schwierigeres und zugleich etwas viel Einfacheres. Es ist ein Wesen, das sein Selbst verwirklicht; es baut auf das spirituelle Selbst auf; die Seele wird stärker, und es wächst ihr Drängen; ihr Licht, ihre Macht und ihre Schönheit werden entbunden und gewinnen an Souveränität. Das ist kein ichhaftes Übermenschentum, das sich durch mentale und vitale Herrschaft über die Menschheit durchsetzt, sondern die Souveränität des Geistes gegenüber seinen eigenen Werkzeugen.... Das ist die einzige wahre Möglichkeit für einen Schritt nach vorn in der evolutionären Natur. Sri Aurobindo in Das Göttliche Leben (The Life Divine 1951), Übersetzung Heinz Kappes, Schlußkapitel, S. 498 f.
Dafür kann ich Dir die Literatur u.a. auch von Aurobindo sehr empfehlen.;)

hm . dem entnehme ich dass er nietzsches text nicht so verstanden hat wie ich es tue ........
und kann ich unter spirituelles selbst verstehen .. hebt sich spiritualität und "selbst" nicht auf ..... oder bedeutet es dass das "selbst"(erkennendes oder erkanntes?) durch eine instanz "spiritueller"(fremd) herkunft ersetzt wurde ?

Möglich. Ziemlich wahrscheinlich sogar. Wäre ja auch unlogisch, wenn es nicht verschiedene Wege zum Glück gäbe.

Nur merk ich grade mal wieder, dass mich solche Gespräche nicht besonders interessieren. Bitte nicht persönlich nehmen, das ist in keinster Weise als Kritik gemeint, weil nur hausinterne Feststellung. Geht auch gar nicht darum, dass ich nichts Angemessenes beitragen könnte - also Angemessenes im Rahmen des Themas. Nein, es ist tatsächlich so, dass ich solche Diskussionen auf persönlicher Ebene als sinnlos empfinde. Ich fühle mich dabei, als würde ich wortgewaltig über Schwimmen reden, statt einfach mit Spaß am Tun zu schwimmen. Also bitte nichts für ungut, dass ich an dieser Stelle erstmal wieder aussteige aus dem Gespräch.

:winken3:

was wäre es deiner meinung nach beim schaffen - der schaffende selber kann nicht teil des schaffens sein ?????

Der Schaffende ist immer auch Teil seines Schaffens. Und umgekehrt. Darüber hinaus spielen aber noch sehr viel mehr Faktoren mit. Und nicht zuletzt beherbergen und entwickeln sowohl Schaffensprozess wie Schöpfungsprodukt (Gibt es fertiges solches überhaupt? Beuys führte entsprechende Annahme sehr schön ad absurdum.) immer auch Eigendynamik und somit -wirkung.

Ich selbst finde es jedoch mittlerweile weniger wichtig, das alles zu analysieren und zu benennen, als zu spüren (und damit zu wissen), dass ich aktiver Teil all dessen bin.
Darum auch an Dich ein Nichts-für-ungut und herzliches :winken3:

1. Ein Wesen ist ein lebendiger Organismus. Stirbt er, so verwest er, doch er hinterlässt Spuren und seine Atome bleiben erhalten.
Das ist schon seltsam genug, wie ich finde.

alles bleibt für eine gewisse Zeit erhalten und wandelt sich dann doch um
das Seltsames (das Wunderbare) daran ist die Höherentwicklung

das geht im Astronomischen so fort:
in einer Sonne entstehen die chemischen Elemente maximal bis hin zum Eisen
(andere Faktoren haben die schwereren Elemente entstehen lassen)

unser irdisches Periodensystem der chemischen Elemente ist demzufolge mehrere Generationen von Sonnen (und den anderen Faktoren) alt

mit jeder Generation von Sternenstaub wird das Leben noch ausgeprägter

2. Das Wesen ist, was etwas oder jemand im Kern darstellt.

der 'Kern' geht in Richtung 'Substanz'

• Körper (das, was seine Gestalt periodisch ändert)
  • Substanz (das, was einen Prozess bewirkt)
  • Materie (das, was sich höherentwickelt)

Werbung:
Zurück
Oben