• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist das Wesen?

AW: Was ist das Wesen?

"Schön ist nicht schön,
gefallen macht schön."
Spruch meiner Ma

der Spruch könnte auch von Hitchcock stammen
und dort
in die Welt des FILMS und der Illusionen
gehört er hin

ein gefallener Mensch (= Verbrecher?) ist in Wirklichkeit sicher nicht schön

vielleicht sind ja gedemütigte Menschen (Prostituierte, Sklaven) für die Nutznießer schön,
aber das passt nicht ganz zur Demokratie

Werbung:

jedoch treffen sie nicht den Nukleus, wie Schöpfung geschieht und welcher Ordnungen sie sich bedient. Da es ja ohnhin nur EINE Schöpfung gibt, gleichwohl ihr Aufbau und Ablauf in den Veden beschrieben ist, von den Persern, den Juden, den Mohammedanern, den Esoterikern und den Philosophen... es ist eh alles EINS.
wer sagte dir dass es nur eine schöpfung gibt ?
und was ist schöpfung für dich ? - ein produkt der wahrnehmung - oder ein produkt des ausdrucks, tat handlung ... gar ein produkt deiner vernunft ?

[]
....So bekommen Menschen -ungeachtet einer religiösen Einstellung- die Chance zu erkennen, was Schöpfung ist und wie sie sich zeigt. Ich sehe die Menschheit auf den Weg zum Mit-Schöpfertum, dieser evolutionäre Schritt ist weder verzögerbar noch zu verhindern. ...
mit anderen worten --- bis jetzt war kein mensch an einer schöpfung beteiliegt ?

hmsind deiner meinung nach "schöpfer" ein produkt der menschen, menschen ein produkt der "götter", unterschiedlicher herkunft oder bedingen sich gegenseitig ?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

1. Ein Wesen ist ein lebendiger Organismus. Stirbt er, so verwest er, doch er hinterlässt Spuren und seine Atome bleiben erhalten.
Das ist schon seltsam genug, wie ich finde.

2. Das Wesen ist, was etwas oder jemand im Kern darstellt.

Gegenstände äußerlich exakt zu beschreiben, ist möglich.
Deren Wesen zu benennen, ist schon schwieriger.
Erstarrte Atomgefüge willentlicher oder nicht-willentlicher Entstehungsgeschichte?
Beispiel: Ein Artefakt, ein kunstvoll behauener Feuerstein, im Vergleich zu einem vulkanischen Glasbrocken.

Um ein Vielfaches komplexer ist das Wesen von Pflanzen, Tieren und Menschen! Meines jedenfalls ist es.
Die Sehnsucht nach Einfachheit ist da, was bedeutet, dass diese nicht vorhanden ist.
Mein Wesen liegt außerhalb meiner Erfassbarkeit, ich kann es nur erahnen.
Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

wer sagte dir dass es nur eine schöpfung gibt ?
und was ist schöpfung für dich ? - ein produkt der wahrnehmung - oder ein produkt des ausdrucks, tat handlung ... gar ein produkt deiner vernunft ?
Die erste Schöpfung... die Ursache aller Ursachen... - muß (noch) nicht wahrnehmbar sein... für einen Menschen...

mit anderen worten --- bis jetzt war kein mensch an einer schöpfung beteiliegt ?
Nie? So würde ich das nicht ausdrücken. Aber aktives (bewußtes) Mitschöpfertum ist doch etwas als magische Manipulation (mit dem niederen Selbst/Tierleib/...) oder dem unbewußten Inszenieren von Wirkungen... wie z.B. Krieg von einem selbst ins Außen... oder Krankheiten durch Konflikte....

hmsind deiner meinung nach "schöpfer" ein produkt der menschen, menschen ein produkt der "götter", unterschiedlicher herkunft oder bedingen sich gegenseitig ?
Die Schöpfung des Schöpfers (Quelle... wie immer genannt) ist m.A.n. kein Produkt des Menschen. Wiewohl der Schöpfer (Quelle...) durch die Schöpfung seinen Ausdruck findet.

Die erste Schöpfung... die Ursache aller Ursachen... - muß (noch) nicht wahrnehmbar sein... für einen Menschen...

Die Annahme, dass es etwas als erstes gab, geht von der Prämisse aus, dass lineare Zeit eine Konstante ist. Meines Wissens ist sie eben das nicht. Womit sich der Gedanke, dass es etwas Erstes gab (was war denn davor?) selbst ad absurdum führt.

Nie? So würde ich das nicht ausdrücken. Aber aktives (bewußtes) Mitschöpfertum ist doch etwas als magische Manipulation (mit dem niederen Selbst/Tierleib/...) oder dem unbewußten Inszenieren von Wirkungen... wie z.B. Krieg von einem selbst ins Außen... oder Krankheiten durch Konflikte....

Schöpfungsprozess ist Schöpfungsprozess - lediglich für die Art seiner (menschlich empfundenen) Qualität mag unter Umständen entscheidend sein, ob Bewusstsein oder Unbewusstsein zu ihm beiträgt. Zur Tatsache, dass etwas geschaffen wird, trägt eines wie anderes nichts Entscheidendes bei. Denke ich.

Die Annahme, dass es etwas als erstes gab, geht von der Prämisse aus, dass lineare Zeit eine Konstante ist. Meines Wissens ist sie eben das nicht. Womit sich der Gedanke, dass es etwas Erstes gab (was war denn davor?) selbst ad absurdum führt.
Linearität sehe ich zwar weniger... jedoch, danke für den Gedankenanstoß:)... hat z.B. Fraktalität nicht auch einen Beginn?

Schöpfungsprozess ist Schöpfungsprozess - lediglich für die Art seiner (menschlich empfundenen) Qualität mag unter Umständen entscheidend sein, ob Bewusstsein oder Unbewusstsein zu ihm beiträgt. Zur Tatsache, dass etwas geschaffen wird, trägt eines wie anderes nichts Entscheidendes bei. Denke ich.
Stimmt ;) - wenn ich nun den von Dir eingebrachten Qualitäts-Begriff weiterführe... so liegt doch ein gewaltiger Unterschied im Ergebnis, ob ein Mensch willentlich-bewußt das Erschaffen zur (eigenen) Heilung anwendet... oder zur willentlich-bewußt/unbewußten Schaffung eines Krieges beiträgt?

Linearität sehe ich zwar weniger... jedoch, danke für den Gedankenanstoß:)... hat z.B. Fraktalität nicht auch einen Beginn?

Nun, wo es ein Erstes gibt, existiert mindestens ein Nächstes. Unabhängig davon, wie sich diese Folge vervielfältigt und in welche Richtung die Bewegung im Einzelnen oder auch Größeren verläuft, bedeutet ein Erstes Grundstein für Linearität. Wäre es anders, wäre es nicht als Erstes denkbar.

Fraktalität hat (wie alles andere auch) bloß im von uns Wahrnehmbaren einen Beginn. Kein Mensch kann sagen, wo etwas wirklich beginnt, nur, wann, wo und wie er es erstmals wahrnahm. Oder eben andere Menschen, auf die er sich bei seiner Aussage beruft. Fraktale sind dahingehend sehr hübsches Phänomen, weil ihre Eigenart eben diese Sichtweise stützt.

Stimmt ;) - wenn ich nun den von Dir eingebrachten Qualitäts-Begriff weiterführe... so liegt doch ein gewaltiger Unterschied im Ergebnis, ob ein Mensch willentlich-bewußt das Erschaffen zur (eigenen) Heilung anwendet... oder zur willentlich-bewußt/unbewußten Schaffung eines Krieges beiträgt?

Ob er wirklich gewaltig ist, dieser Unterschied, ist eine Frage der Perspektive und damit des Abstands. Für empfindungsfähige Betroffene - egal welche Lebensform - ist er sicher daseinsrelevant. Für angenommenes Leben im Adlernebel oder sonst wo jottwede (von uns aus gesehen) vermutlich nicht so sehr. Selbst auf unserem Planeten dürfte es das (den/die) ein oder andere(n) geben, das (der/die) sich auf besagten Unterschied eher Ei pellt.

:winken3:

für mein sprachverständniss ist der begriff der schöpfung sowie sein ursprung schaffen nur im subjekt verständnis einer bewussten und willentlichen handlung zu verstehen - ein reines zufallsprodukt wie zb das muster eines versehentlich verschütteten rotweinglases auf teppichboden würde ich nicht als schöpfung/kunstwerk/handwerk eines menschen bezeichnen .....

eine anderes verständnis wäre das betrachten der eigendynamik eines prozesses als autogenese: die "schöpfung" als subjekt ... mit implizierter absicht (logos)

Werbung:

eine anderes verständnis wäre das betrachten der eigendynamik eines prozesses als autogenese: die "schöpfung" als subjekt ... mit implizierter absicht (logos)
Danke, für die Unterstützung mit Deinem Sprachverständnis. Stimmt.:)
Wobei die implizierte Absicht (der Logos) zum Wohle aller sein sollte... so meinte ich das.

Zurück
Oben